Herzlich Willkommen Doc Petsch !! Bitte um Spermiogrammausw.

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Benutzeravatar
Andamane
Rang4
Rang4
Beiträge: 6037
Registriert: 06 Nov 2003 20:52

Herzlich Willkommen Doc Petsch !! Bitte um Spermiogrammausw.

Beitrag von Andamane »

Vielen Dank vorab, dass sie hier im Forum nun Hilfestellung leisten wollen.

Ich würde Ihnen gerne die Befunde vom Spermiogramm geben und bitte Sie um Ihre Einschätzung :

Bei wiederholter Kontrolle findet sich eine Spermamenge von 3 bis 3.5 ml bei physiologischem pH von 7,1. Farbe, Viskosität und Verflüssigungszeit waren unauffällig. Es konnten 54 - 58 Mio. Spermien/ml. ausgezählt werden, wobei 50% eine normale Morphologie aufwiesen. 25 - 30 % waren gut beweglich, 12 - 30 % mäßig beweglich und 40 - 60 % unbeweglich. In der Kultur kein bakterielles Wachstum.

Beurteilung vom Urologen: Zum gegenwärtigen Zeitpunkt besteht bei Herrn * keine Einschränkung der Fertilität.

Dazu möchte ich sagen, dass die erste Untersuchung nichts brachte, keine weitere Erklärung des Urologen, Zeitraum zwischen "machen" und Abgabe waren damals 30 Min. Bei der zweiten Auswertung ca. 10 Minuten. Hat dass irgendwas zu sagen ?

Mein Körper hat nur selten Eisprung, dieses Problem kann mit Puregon aber schön geregelt werden, bisherige Versuche waren dann auf "normalen" Weg mit Stimu. Leider bisher ohne Erfolg.
Der nächste Schritt wäre nun IUI.
Ist dass sinnvoll bei den Werten ?

Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe
Liebe Grüße
Christl
*knuddel*
Dr. Petsch
Rang1
Rang1
Beiträge: 292
Registriert: 29 Dez 2003 14:12

Beitrag von Dr. Petsch »

Hallo Christl,
ich würde Ihnen gern helfen, nach der Berufordnung ist eine individuelle Behandlung per Telemedien aber nicht erlaubt.
Mir fehlen außerdem noch einige wichtige Informationen, um mir eine umfassendes Bild zu machen (wie lange Kinderwunsch, Eheleute wie alt, Untersuchung etc.)
Bitte habe Sie Verständnis, das ich deshalb keine direkte Antwort auf Ihre Frage geben werde.
Die Spermiogrammparameter, die Sie mitteilen, sind im allgemeinen ganz gut, bis auf eine erhöhte Zahl von unbeweglichen Spermien. Hier sollte nochmals nachgeforscht werden, ob sich dieser Befund in der Kontrolle wiederholt oder ob es sich um eine technisches, untersuchungsbedingtes Problem handelt.
Vielleicht würde auch eine Untersuchung auf Antikörper (MAR-Test) Sinn machen, dies müßte aber wie gesagt ein Fachmann im direkten 'Patientenkontakt' entscheiden.
Mit freundlichen Grüssen
Dr. Martin Petsch
Urologie, Andrologie
Urologische Chirurgie, Mikrochirurgie
Fellow European Board of Urology
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel. 0211-4386-0
www.androdoc.de
Benutzeravatar
Andamane
Rang4
Rang4
Beiträge: 6037
Registriert: 06 Nov 2003 20:52

Vielen Dank

Beitrag von Andamane »

Ich habe mich über die Antwort gefreut,

inzwischen haben wir für nächste Woche einen erneuten Test, ich werde mich dann auch wegen der Antikörper erkundigen.

Vielen lieben Dank
Christl
Dr. Petsch
Rang1
Rang1
Beiträge: 292
Registriert: 29 Dez 2003 14:12

Beitrag von Dr. Petsch »

Hallo Christl,
ich habe bei www.androdoc.de unter Fruchtbarkeit (FAQ) einige Begriffe und Normwerte eingestellt.
Mit freundlichen Grüssen,
Dr.med. Martin J. Petsch
Facharzt für Urologie, Andrologie
Urologische Chirurgie, Mikrochirurgie
Fellow European Board of Urology
dr.petsch@androdoc.de
www.androdoc.de
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel. 0211-4386-0
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“