höhere Pflegeversicherung bei Kinderlosen

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Benutzeravatar
ernie69
Rang3
Rang3
Beiträge: 3185
Registriert: 14 Mär 2002 01:00

höhere Pflegeversicherung bei Kinderlosen

Beitrag von ernie69 »

ab dem 23 Lebensjahr - habe ich gerade im Videotext gelesen.


Höhere Pflegebeiträge für Kinderlose ab 23 Jahre


Berlin (dpa) - Die von Experten der rot-grünen Koalition vereinbarte Beitragserhöhung zur Pflegeversicherung soll alle Kinderlosen ab 23 Jahre treffen. Eltern werden nach dem Konzept lebenslang vom höheren Beitrag freigestellt. Das bestätigte die Pflegeexpertin der Grünen-Bundestagsfraktion Petra Selg der dpa in Berlin. Nach dem Kompromiss der Fachpolitiker von SPD und Grünen sollen die Kinderlosen von Januar 2005 an einen zusätzlichen Beitrag von 0,25 Prozentpunkten zur Pflegeversicherung zahlen
ernie
Bild

Dies ist für die Kinder, die anders sind,
die Kinder, die nicht immer Einser bekommen,
die Kinder, die Ohren haben,
zweimal so groß wie die der Altersgenossen.
Oder Nasen, die tagelang laufen.

Dies ist für die Kinder, die anders sind,
die Kinder, die einfach aus dem Schritt sind,
die Kinder, die viele hänseln,
die Schnittwunden auf ihren Knien haben,
und deren Schuhe ständig nass sind.

Dies ist für die Kinder, die anders sind,
die Kinder mit einem Hang zum Schabernack,
denn wenn sie erwachsen sind,
die Geschichte hat es gezeigt,
sind es die Unterschiede, die sie einzigartig machen.


Digby Wolfe
Benutzeravatar
Hexenmond
Rang4
Rang4
Beiträge: 8748
Registriert: 14 Jan 2003 23:07

Beitrag von Hexenmond »

Hallo Ernie,

das war ja nun schon seit längerem im Gespräch :evil: .

Ich würde hier gerne die Anfrage stellen, ob wir nicht einen gemeinschaftlichen Protest auf den Weg bringen. Die Demo im letzten Jahr hat ja zumindest auch etwas bewirkt. Muß ja keine Demos ein, ich dachte eher an Protestschreiben. Evtl, wäre auch eine Sammelklage sinnvoll?????

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Liebe grüße, Hexe
Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt, sollten wir uns nicht davon abhalten lassen, alles andere zu genießen.( Jane Austen)

_______________________________________
3.IUI negativ
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Beitrag von JBB »

Eine Klage hat wohl keinen Sinn, denn mit dem neuen Gesetz soll ja eben eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes umgesetzt werden, siehe:

http://www.lexisnexis.de/aktuelles.php? ... elles=1366

Die alte Art der Beitragsbemessung darf nur noch bis zum Ende diesen Jahres angewendet werden.
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Benutzeravatar
Hexenmond
Rang4
Rang4
Beiträge: 8748
Registriert: 14 Jan 2003 23:07

Beitrag von Hexenmond »

Hallo JBB,

es kann dich nicht sein,das nun kinderrreiche Familien nicht mehr diskriminiert werden sollen( was natürlich ok ist), aber im Gegenzug ungewollt Kinderlose diskriminiert werden. Ich werde mir das jedenfalls nicht bieten lassen und würde mich freuen, wenn sich hier noch einige mobilisieren lassen könnten.

Liebe Gruß und Danke für den Link, Hexe
Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt, sollten wir uns nicht davon abhalten lassen, alles andere zu genießen.( Jane Austen)

_______________________________________
3.IUI negativ
Mickey11
Rang0
Rang0
Beiträge: 9
Registriert: 28 Jun 2003 15:26

Pflegeversicherung

Beitrag von Mickey11 »

Hallo,

ich bin super sauer :evil: über diese Entscheidung, die können nicht alle über einen Kamm scheren, "die sind Kinderlos, die zahlen mehr", ich bin seit letztem Jahr Oktober austherapiert, die meisten im Forum sind ungewollt Kinderlos, das sollte man unseren Politikern mal unter die Nase reiben, was haben wir schon alles bezahlt, um einen kleinen Zwerg zubekommen.

Wenn Ihr Protestbriefe oder sonstiges vorhabt, ich bin aufjedenfall dabei.

Vielleicht kann man sich ja auch an die Medien wenden.

Lieben Gruß
Mickey
Mickey
Benutzeravatar
Hexenmond
Rang4
Rang4
Beiträge: 8748
Registriert: 14 Jan 2003 23:07

Beitrag von Hexenmond »

Hallo Mickey,

finde ich klasse, das Du mit dabei bist. Ich fände es gut, wenn wir hier ein paar Ideen sammel könnten und dann mit System starten könnten.


Grüße, Hexe
Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt, sollten wir uns nicht davon abhalten lassen, alles andere zu genießen.( Jane Austen)

_______________________________________
3.IUI negativ
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Beitrag von JBB »

Hallo Hexenmond,

in meinem Posting hatte ich überhaupt keine Aussage zu dem inhaltlichen Thema gemacht. Verstehe somit deine aufgeregte Antwort nicht.

Es war nur ein formaler Hinweis darauf, dass eine Klage keinen Sinn macht, wenn eben dieses Thema bereits vom Bundesverfassungsgericht entschieden wurde. Ein höheres Gericht gibt es meines Wissens nicht in unserem Lande.
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Benutzeravatar
Hexenmond
Rang4
Rang4
Beiträge: 8748
Registriert: 14 Jan 2003 23:07

Beitrag von Hexenmond »

Hallo JBB,

sorry, wenn das falsch rüber kam, hatte nichts mit Dir bzw. nichts mit Deiner Aussage zu tun, denn Du warst ja im Grunde nur Übermittler. Mein Ärger geht primär an unsere Regierung. Und ich bin mir nicht sicher, ob sie bei dem Urteilsspruch die ungewollt Kinderlosen berücksichtigt haben. Denn ich dachte,gerade das Bundesverfassungsgericht sollte Diskriminierungen vermeiden.

Hoffe, ich bin nun besser verständlich, Hexe
Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt, sollten wir uns nicht davon abhalten lassen, alles andere zu genießen.( Jane Austen)

_______________________________________
3.IUI negativ
Benutzeravatar
chris v. bernie
Rang3
Rang3
Beiträge: 2347
Registriert: 02 Okt 2001 02:00

Beitrag von chris v. bernie »

hallöchen,

ich habe es vorhin im TV mitbekommen....es ist eine bodenlose frechheit...ich bin total traurig und erbost darüber....warum werden die ungewollt kinderlosen immer so unter den tisch gekehrt...als wären es alle karieregeile frauen....das ist so gemein.... *mecker* :argh: ..versucht es mit protesten....aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das ihr viel erfolg dabei habt.....sch...politiker....warum müssen die immer nur auf den kleinen rumhacken...ist ja klar der muckt nicht soleicht auf wie die großen...


servus

chris mit junior im bauch und bernie
Benutzeravatar
Hexenmond
Rang4
Rang4
Beiträge: 8748
Registriert: 14 Jan 2003 23:07

Beitrag von Hexenmond »

Hallo Chris,

ich habe einfach noch die Hoffnung, wenn wir nur genug sind, das wir da doch noch etwas bewirken können! Zumindest sollten wir die Hoffnung nicht so schnell aufgeben.

Gruß, Hexe
Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt, sollten wir uns nicht davon abhalten lassen, alles andere zu genießen.( Jane Austen)

_______________________________________
3.IUI negativ
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“