Seite 1 von 1

Werte und Kinderwunsch

Verfasst: 08 Feb 2004 12:38
von Lussi
Hallo zusammen!

Meine letzten Werte waren:

T3 f (2.5 – 5.7 pmol/l) 3.5
T4 f (9 – 24 pmol/l) 12.8
TSH (0.25 – 4 mU/l) 0.352

Ich werde seit 3 Mt. mit Schilddrüsenhormonen 0.1 (entspricht 1 Tablette) behandelt. Ich fühle mich schon besser als vorher aber ich denke es ist noch nicht optimal.

Meine Müdigkeit beginnt leider schon um 14.00 Uhr obwohl immer etwas leichtes esse. Ich nehme dann Pflanzliche Kreislauftropen wegen meinem niedrigen Blutdruck.

Soll ich die Dosis erhöhen? Wenn ja, um wieviel?

Würde dann mein THS-Wert nicht noch tiefer fallen? Er könnte höher sein, oder?

Habe gelesen, dass für Kinderwunsch ein TSH von 0.5 - 1 optimal wäre. Was soll ich jetzt am besten machen? erhöhen oder nicht erhöhen? Die T's könnten noch mehr vertragen.

Vielen herzlichen Dank für Antworten.

LG Lussi

Entscheidend ist auch dein Empfinden

Verfasst: 13 Feb 2004 10:55
von Sina_S
Hallo,

es heißt zwar immer, dass ein TSH von 1 angestrebt werden sollte, aber es gibt eben auch Ausnahmen. Manchmal können Antikörper den TSH-Spiegel unterdrücken. Wichtig sind daher immer die fT3 und fT4 Werte, die sollten im OBEREN Normbereich liegen. Dann kann der TSH auch unterhalb der Norm liegen. Außerdem wichtig ist dein Körpergefühl, und das klingt eher nach latenter Unterfunktion.

An deiner Stelle würde ich erhöhen, in kleinen Schritten. Du kannst es auch mit einem Kombipräparat (Prothyrid) probieren. Bitte lies dich in die Thematik ein, es ist insgesamt zu kompliziert, um deine Frage in einem Posting zu beantworten.

Bei www.morbusbasedow.de (und über "Diskussion" mit einem Link zum Hashimoto-Forum) findest du genaue Info.

Herzliche Grüße
Sina