@ doc. Petsch...Verbesserung trotz Entfernung eines Hodens?

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Benutzeravatar
taschenbear
Rang4
Rang4
Beiträge: 6486
Registriert: 21 Jun 2003 14:29

@ doc. Petsch...Verbesserung trotz Entfernung eines Hodens?

Beitrag von taschenbear »

Hallo Doc. Petsch,

schön das es endlich jemanden hier gibt, der auch gezieltere Fragen beantworten kann. Danke schonmal.

So nun zu uns.
Mein Mann hatte als junger Mensch festgestellt, daß seine Hoden nicht so aussähen wie de von anderen. Darauf hin ging er zum Arzt und da hieß es beidseitiger Hodenhochstand, da war er so ca. 10-12 Jahre alt.
Diese wurden dann operativ heruntergeholt und fixiert. Nach ein paar Jahren hatte sich aber einer wieder zurück nach obengezogen und mußte erneut runtergeholt werden. dabei hat man dann festgestellt, daß das Gewebe schon entartete Zellen aufwies und hat den dann komplett entfernt.

1998 hatten wirn ein SG machen lassen, da dort schon der erste KiWu länger dauerte, da waren allerdings noch gut 50-60 Mio. Spermien vorhanden und es hatte ja auch noch zu einer spontan SS gereicht (die ist jetzt 4 Jahre alt).
Als es dnan bei uns an den KiWu nr.2 dran ging und es wieder nach längerer Zeit nicht klappte, haben wir erneut ein SG machen lassen mit der niederschmetternden Diagnose 2-3 Mio. Spermien und OAT.
Nun haben wir 4 IVf´s hinter uns die alle negativ waren.

Jetzt kommt hinzu das mein Mann Raucher ist und der Urologe damals sagte, daß müsse er nun das Rauchen nicht mehr aufgeben, da die Beeinträchtigung von den Op´s her stammte.

So, nun zu meiner Frage, wenn er denn dann doch mal das Rauchen aufgeben würde, könnte sich das SG denn wesentlich verbessern? Oder wäre es nur ein Tropfen auf den heißen Stein?

Vielen Dank
Taschenbear
Lachen ist die beste Medizin, auch wenn die Welt noch so grau ist!
Dr. Petsch
Rang1
Rang1
Beiträge: 292
Registriert: 29 Dez 2003 14:12

Beitrag von Dr. Petsch »

Es ist in Studien nachgewiesen, dass die Rate der erfolgreichen SS bei ICSI-Bedingungen deutlich geringer sind, wenn der Vater Raucher ist.
Ich halte es daher auf jeden Fall für sinnvoll, das Rauchen wg. des unerfüllten Kinderwunsches aufzugeben; abgesehen davon sehe ich ohnehin keinen guten Grund, weiter zu rauchen, oder können Sie mir einen sagen.
Mit freundlichen Grüssen
Dr. Martin Petsch
Urologie, Andrologie
Urologische Chirurgie, Mikrochirurgie
Fellow European Board of Urology
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel. 0211-4386-0
www.androdoc.de
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“