Seite 1 von 1

19 Ez, allerdings nur 3 befruchtet

Verfasst: 03 Mär 2004 14:34
von Naima25
Hallo!!

Ich hab da mal eine Frage!
Bei meinem 1. ICSI Vesuch wurden bei mir 19 EZ punktiert.
Davon waren allerding 10 EZ noch "unreif" und von den übrigen 9 ein paar nicht okay, sodaß sich nur 3 EZ befruchtet werden konnten.....

Nun sagt man mir, daß es bei vielen EZ oft dazu kommt, daß diese noch "unreif" sind, da sich durch die Menge nicht alle EZ gut entwickeln könnten.

ISt es daher besser beim nächsten Versuch weniger EZ wachsen zu lassen, aslo an jedem Eierstock so um die 6 EZ ????

Ich hab beim 1. Versuch anfangs mit 150 IE Puregon und später dann nur noch mit 120 IE Puregon stimuliert. Dies insgesamt etwa 9 Tage!
Hätte es auch Sinn gehabt länger zu stimulieren, damit die noch "unreife" EZ sich noch entwickeln können???

Vielen Dank für ihre Hilfe!!!!

Verfasst: 04 Mär 2004 13:21
von Juliana
Hallo Naima,
vielleicht kennst du mich ja noch aus dem Februarordner!? Wie du dich fühlst, kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte gestern PU und von 9 EZ hat sich nur 1 befruchten lassen, mein erster Versuch war ähnlich schlecht. Woran es bei mir liegt, weiß ich allerdings erst morgen.
Vielleicht solltest du deinen Arzt mal auf eine andere Stimu ansprechen (Dauer oder andere Medis). Ich finde das soo frustend, da gibt man sich solche Mühe mit dem Brüten und dann sowas... :-?
Ich drücke dir in jedem Fall die Daumen, dass es das nächste Mal besser wird, ich werde wohl auf ICSI umschwenken. Dieses Mal ging das nicht, obwohl das Spermiogramm ziemlich schlecht war, weil ja die KK nur eine Bewilligung für IVF gegeben hatte. Super. Scheiß Gesundheitsreform!!

Alles Liebe, Juli, wie du sicherlich merkst, leicht gefrustet

Verfasst: 04 Mär 2004 17:16
von IVF-Labor
Hallo Naima,

der Anteil unreífer Eizellen kann patientinnen- und zyklusabhängig sehr unterschiedlich sein. Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit unreifer Eizellen mit der Gesamtzahl, die heranreifen. Drei befruchtete Eizellen von insgesamt 19 ist natürlich sehr enttäuschend.

Möglicherweise kann durch die Stimulationsbehandlung Einfluß auf das Heranreifen der EZ genommen werden, dies können Sie mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen und muß meistens einfach probiert werden.
Die Stimulationsdauer zu verlängern ist oft nicht sinnvoll, da die EZ in den größten Follikeln bereits "soweit" sind. Aber auch dies kann Ihr Arzt anhand der Follikelgrößen und Hormonwerte besser beurteilen.

Herzlich
KR

Verfasst: 04 Mär 2004 18:20
von Naima25
Vielen dank für ihre schnelle und ausführliche Antwort!!!