Seite 1 von 1

Bin 38, FSH nach 1. IVF hoch >> Menopause??

Verfasst: 06 Mär 2004 19:31
von primavera1965
Ich bin 38,
nach 6 erfolglosen Inseminationen wurde eine IVF durchgeführt (4 Follikel, drei Eizellen, eine befruchtet). Ergebnis leider erfolglos Man sagt mir, man habe dabei einen hohen FSH-Wert beobachtet und rät von weiteren Kinderwunschbehandlungen (egal ob IVF, Insemination, etc.) ab, da keine Aussicht auf Erfolg besteht. Der erhöhte FSH-Wert soll die Menopause ankündigen.
Besteht Aussicht, daß er schwankt, nochmals runtergeht: Ist das tatsächlich das Ende??
(Diagnose bis vor der IVF: Idiopathische Sterilität).

FSH

Verfasst: 08 Mär 2004 08:40
von trulla
WIE hoch war denn der FSH-Wert?

Manche Praxen bewerten alles über 12 schon als Perimenopause.

Klar, sind die Chancen dann eingeschränkt und man kann von einer Low Response ausgehen. Jedoch kann man hier u.U. mit einem entsprechenden Stimu-Protokoll noch die Chancen optimieren. Übrigens ist der FSH-Wert nur EIN Marker; E2, Inhibin sowie Anzahl der Antralfollikel sollten m.E. auch noch bewertet werden.

Hier ein Link: http://home.qualimedic.de/~orni/Perimen ... %20IVF.pdf


Sollte der FSH-Wert aber um die 20 oder gar höher sein, würde ich - als NICHT-Repro-Mediziner aber als Repromed-Betroffene - von einer Stimulation absehen, da diese nicht nur auf Grund der geringen Ausbeute sondern auch auf Grund der wahrscheinlichen Aneuploidierate der Embryonen (welche zumeist entweder nicht befruchtet werden, oder in einer FG oder gar einer Behinderung enden) fast keinen Sinn mehr macht (sondern nur Frustration für beide Seiten bringt).

An Deiner Stelle würde ich von Deiner KiWu-Praxis erst mal den genauen Wert erfragen und mich dann - im WWW - schlau machen, wie Deine Chancen sind.

Unverständlich ist mir übrigens auch, weshalb bei 4 Eizellen nicht gleich eine ICSI gemacht wurde (es sei denn, die anderen EZ waren unreif).

LG,
trulla

Verfasst: 08 Mär 2004 09:51
von Isabell
Hallo Primavera!

Ich bin 37 und bei mir hat der Doc nach 3 ICSI auch gemeint, daß es keinen Sinn mehr machen würde . (Lowie; zu hoher FSH)

Wir wollten zumindest noch einen Versuch machen. Erstmalig habe ich vor einem Versuch für 3 Monate die Pille genommen. Meine Werte haben sich dadurch erheblich verbessert und die "Ausbeute" war auch besser. Leider endete der Versuch negativ ...

Ist vielleicht auch für Dich eine Möglichkeit.


Viel Glück

Isabell

@Isabell

Verfasst: 08 Mär 2004 10:38
von trulla
Wie hoch war denn Dein FSH-Wert?

Frage nur, weil ich gerade auch (mal wieder) stimuliere (39 J. / 3. ICSI).

Du bist in der LFK Linz in Behandlung?

Wie sind Deine Erfahrungen?

LG,

trulla