Spermiogram / Nun Rechnung über 1.900 Euro!

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
oliver
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 23 Mär 2004 18:25

Spermiogram / Nun Rechnung über 1.900 Euro!

Beitrag von oliver »

Hallo!

Meine Lebenspartnerin ist aufgrund verklebter Eileiter unfruchtbar. Im Rahmen einer IVF-Behandlung sollten von mir ein "Basis-Spermiogram" erstellt werden. Ich wunderte mich schon bei der Untersuchung ein wenig, dass diese sich nicht auf eine Samenprobe beschränkte, sondern Blut abgezapft wurde und mein Hoden unter den Ultraschall kam.

Ergebnis: Heute kam eine Rechnung von 1.893,18 Euro (ich bin Privatpatient). Nach meinem Eindruck wurden umfangreich Hormonwerte bestimmt, als sollte geprüft werden, ob ich der Unfruchtbare in unserer Beziehung bin. Abgesehen davon dass ich die Homorwertbestimmung nicht bestellt habe, halte ich die Rechnung für eine Frechheit. Kann mir bitte jemand mitteilen, was die medizinisch notwendigen und angezeigten Untersuchungen in diesem Fall gewesen wären und was die ca. kosten. Ich will ja nicht um 100 Euro feilschen, aber man nannte uns für die IVF Gesamtkosten von ca. 3.500 Euro inkl. Medikamente. Mit meiner Rechnung liegen wir inkl. Hormone etc. schon bei diesem Betrag, ohne das die Rechnung für meine Freundin gekommen ist ...

Vielen Dank
Oliver
pauli75
Rang0
Rang0
Beiträge: 12
Registriert: 29 Apr 2003 21:30

WOW!

Beitrag von pauli75 »

Hallo!

Ich bin aus Österreich und mein Mann hat ebenfalls schon 2 SG machen lassen - alle beide in einem KH und wir haben gar nichts dafür bezahlt! Die Hormonwerte hat der Urologe gemacht und mit allem drum und dran (Hoden mit Ultraschall angeguckt etc.) hat er privat 80€ bezahlt.

Ich habe aber auch schon gelesen, dass man privat für ein SG satte 100€ hingeblättert hat - aber bei dir!?! Kann sich doch nur um einen Tippfehler handeln!
LG
PauliBild
Dr. Petsch
Rang1
Rang1
Beiträge: 292
Registriert: 29 Dez 2003 14:12

Beitrag von Dr. Petsch »

Hallo Oliver,
ich bin zwar kein Abrechnungsexperte, aber in Ihrem Fall erscheint mir der Rechnungsbetrag auch ziemlich hoch. Was sagt denn der Arzt selbst zu Ihren Fragen? Vielleicht liegt wirklich nur ein Mißverständnis / Tippfehler vor?
Mit freundlichen Grüssen
Dr. Martin Petsch
Urologie, Andrologie
Urologische Chirurgie, Mikrochirurgie
Fellow European Board of Urology
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel. 0211-4386-0
www.androdoc.de
oliver
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 23 Mär 2004 18:25

Beitrag von oliver »

Hallo Herr Dr. Petsch,

danke für Ihre Einschätzung. Ich werde der Praxisgemeinschaft einmal freundlichen schreiben und um Aufklärung bitten. Gibt es eigentlich bei den Ärztekammern so etwas für eine "Rechnungsüberprüfung" bei Fragen? Als Anwalt weiß ich, dass die Rechtsanwaltskammern so etwas anbieten, wenn der Mandant die Rechnung nicht nachvollziehen kann oder in Zweifel zieht.

Danke
Oliver Gießler
Dr. Petsch
Rang1
Rang1
Beiträge: 292
Registriert: 29 Dez 2003 14:12

Beitrag von Dr. Petsch »

Hallo Herr Gießler,
wie bei den Juristen auch richtet sich das Honorar von Ärzten streng nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).
Mit freundlichen Grüssen
Dr. Martin Petsch
Urologie, Andrologie
Urologische Chirurgie, Mikrochirurgie
Fellow European Board of Urology
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel. 0211-4386-0
www.androdoc.de
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“