Beeinträchtigt TESE Eingriff???

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Gast

Beeinträchtigt TESE Eingriff???

Beitrag von Gast »

Sg. Herr Dr. Petsch,

wenn beim Mann eine TESE gemacht wird, wie lange braucht der Hoden anschließend wieder bis sich dieser erholt hat? Beeinträchtigt eine TESE die weitere Samenproduktion - ich meine die Vernarbungen?

Kurz meine Geschichte:

1. SG - Azoopsermie
2. SG - OATIII Syndrom
danach wurde TESE gemacht
danach 1. ICSI Versuch - positiv

nun der Wunsch nach dem 2.Kind
2 ICSI Versuche negativ - es wurde kons. Hodengewebe verwendet aus der ersten TESE
man machte eine weitere TESE doch leider negativ - der Androloge sah bei der OP Spermien - der Arzt im KIWU Zentrum konnte dann nichts mehr finden???

Es produziert von Haus aus nur ein Hoden bei meinem Mann - das das nichts macht sehe ich ja daran wie prächtig sich unser Sohn entwickelt.

Kann eine TESE auch deshalb nicht erfolgreich sein, weil man an der "falschen" Stelle Gewebe entnimmt???
Was können wir tun um diesen Befund zu verbessern??

Danke für Ihre Antwort
Mimose
Dr. Petsch
Rang1
Rang1
Beiträge: 292
Registriert: 29 Dez 2003 14:12

Beitrag von Dr. Petsch »

Hallo Mimose,
es können sich in Hodenproben an verschiedenen Stellen durchaus sehr unterschiedliche Befunde ergeben.
Durch eine fachgerecht durchgeführte Hodenprobe ergibt sich im allgemeinen keine Einschränkung der Hodenfunktion (in Bezug auf Hormonproduktion). Hier ist aber eine individuelle Untersuchung und Beratung erforderlich.
Mit freundlichen Grüssen
Dr. Petsch
www.androdoc.de
mammamia
Rang1
Rang1
Beiträge: 312
Registriert: 18 Aug 2003 12:55

Beitrag von mammamia »

Liebe Mimose,

Mensch, das gleiche ist uns auch passiert - ich dachte, wir wären die einzigen! Bei der Hodenbiopsie sah der Androloge (Hodenbiopsie-Guru!) Spermien, aber der Biologe in der Kiwupraxis konnte dann leider nichts finden. Die ICSI musste daraufhin nach der Punktion abgebrochen werden.

Er (also der Biologe) gab uns dann folgende Erklärung: Der Androloge entnimmt ja von jeder Hodenseite mehrere Proben. Aus diesen Proben entnimmt er dann Stichproben. Bei meinem Mann hat er nur in der Stichprobe einer einzigen Probe Spermien gefunden. Die Probe, aus der er die Stichprobe entnommen hat, wird zwar mit eingefroren für die ICSI, aber die Stichprobe selbst wird verworfen. So dass also die einzigen Spermien, die es bei dieser TESE gegeben hat, im Müll geendet sind...

Es ist also auch Glücksache, ob der Androloge bei der Biopsie an der richtigen Stelle sucht. Es gibt hunderte von Kilometern von Hodenkanälchen, und wenn man Pech hat, entnimmt der Androloge einen Bereich, in dem nichts ist, und lässt ein 1 mm entfernt liegendes Spermium linkgs liegen...Traurig, aber wahr. Das bedeutet aber auch, dass ihr mit einer nochmaligen Hodenbiopsie bestimmt noch mal ne Chance habt. Ich glaube, 3 Biopsien kann man wohl machen...

Wir sind jetzt zur heterologen Insemination übergegangen...leider!

Viel Glück!

Gruß,
Mia
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“