Seite 1 von 1

Diskussion mit Ulla Schmidt in Aachen (NRW)

Verfasst: 14 Apr 2004 09:56
von Ovaria
für alle Interessierten: das konnte ich heute meiner Morgenzeitung entnehmen...

"Ulla Schmidt diskutiert mit AZ (Aachener Zeitung) Lesern"

"Aachen. Sie ist zur Zeit im Kreuzfeuer massiver Kritik. Ärzte, Verbände, Patienten, Politiker und Gewerkschafter machen der Bundesgesundheitsministerin große Vorwürfe wegen der Gesundheitsreform und ihrer Folgen.Dies geschiet nicht immer ohne Verzicht auf verbale Entgleisung.
Kritisch, aber sachlich soll es beim AZ-Forum mit Ulla Schmidt (SPD) zugehen. Am Donnerstag, dem 22. April, 19 Uhr stellt sich die Aachener Ministerin im Ludwigforum, Jülicherstrasse, Aachen, zahlreichen Fragen von Leserinnen und Lesern, Experten und Journalisten.
Es geht natürlich um die Gesundheitsreform, aber nicht nur: Auch die Lage der SPD wenige Wochen vor der Europawahl ist ein Thema. Gäste des Forums sind unter anderem Jörg Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer, Leonhard Hansen, stellv. Vorsitzender der kassenärztlichen Bundesvereinigung, Wilfried Jacobs, Chef der AOK Rheinland. Moderiert wird das Forum von Bernd Mathieu und Bernd Büttgens.
Unsere Leserinnen und Leser sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen. Allerdings müssen Sie sich bitte bei uns anmelden: Telefon 0241-5151-320; Fax 0241-5101-360; Postanschrift: AZ-Chefredaktion, Postfach 500110, 52085 Aachen; email-Adresse: chefredaktion@zeitungsverlag-aachen.de"

...wer die AZ im Internet besuchen will: Vorsicht - da läuft "Mediaplex" ein tracing-Cookie mit :-?

Liebe Grüße, vielleicht möchte ja irgendwer hingehen und "sachlich" schildern wie verzweifelt man ist, wenn man sich ein Baby wünscht und es sich dank der Reform behandlungsmäßig kaum noch oder nicht mehr leisten kann :evil: ...soll kein Aufruf zu Unsachlichkeit sein, aber mich selbst verläßt da regelmäßig die abgeklärte Coolness wegen sehr emotionaler Betroffenheit.

LG Ovaria

Verfasst: 14 Apr 2004 21:18
von Jobsis
nach oben :wink:

Verfasst: 15 Apr 2004 14:07
von Anbylla
Was haltet Ihr davon, wenn diejenigen, die nicht zu dieser Veranstaltung gehen können, an die Zeitung Briefe bzw. e-mails schreiben zu unserem Thema? Bei Hart aber fair hat das ja auch geklappt!!!
Viele Grüße
Anbylla

Verfasst: 15 Apr 2004 15:40
von Mondschaf
Anbylla,

danke für den Hinweis! Vielleicht könntest Du den Ordnertitel umbenennen, so dass der Ort Aachen daraus hervorgeht. Es sind doch hier sicher Leute aus der Gegend dabei, die das vielleicht eher lesen, wenn sie wissen, dass es bei ihnen in der Gegend stattfindet.

Gruß und viel Erfolg!

Mondschaf

Verfasst: 15 Apr 2004 21:03
von Ovaria
@Anbylla:...gute Idee - ist aber leider nur eine "Regionalzeitung", allerdings wäre eine Seite mit objektiver Info über KB und die Ungerechtigkeiten des GMG in Bezug auf unsere Interessensgruppe schon eine gute Sache. Der Diskussionsabend ist ja ganz allgemein gehalten und wird die Problematik der ungewollten Kinderlosigkeit, wenn überhaupt, dann nur am Rande berühren - es sei denn man könnte einen der Moderatoren (ähnlich wie bei hart aber fair) schon im Vorfeld für das Thema sensibilisieren. Ist jedenfalls einen Versuch wert.

@Mondschaf:...habe es "nachgebessert" (sollte zum Wort des Jahres werden :wink: )

@Jobsis: danke fürs schubsen!

Liebe Grüße, Ovaria

Fragen über Fragen

Verfasst: 26 Apr 2004 14:01
von anke-martin
was ist denn eigentlich bei der Diskussion mit Ulla Schmidt rausgekommen?
Habt Ihr ein Hauptaugenmerk auf KiWu- Problematik lenken können?

Verfasst: 26 Apr 2004 15:57
von Ovaria
hallo zusammen,

ganz kurz, da ich wenig Zeit habe: Abfeierartikel in der AZ, tolles Standing der Ministerin, konnte Gemüter beruhigen, hat die aufgebrachten Rentner überzeugen können blablabla. KiWu wurde mit keinem Wort erwähnt.
Ich war nicht da, weil ich auf Frau Schmidt im Zusammenhang mit unserem Thema nur noch sehr schwer sachlich reagieren kann - liest man dann auch noch die Angst vor der demographischen Entwicklung der anderen schmidtschen Korriphäe des Kabinettes... :evil: :evil: :evil: darf ich nicht sagen (Nettiquette).

Bin zu der Überzeugung gelangt, dass ein Vorgehen auf subtilerer und breiterer Ebene (z.B. Gespräch mit Schaich-Walch oder Briefaktionen an bisher "uninformierte Mandatsträger") mehr bringt.

Liebe Grüße, Ovaria

Verfasst: 26 Apr 2004 23:30
von rebella67
Ovaria ? wünschen wir uns das mal ganz dolle, daß das mehr bringt. Du weißt ja, wir dürfen unsere Erwartungen nicht zu hoch schrauben.

Verfasst: 27 Apr 2004 09:12
von Ovaria
Hi Rebella,

ich weiß es ja - es ist aber nicht leicht zu akzeptieren.

Wünsche die gewohnte Eloquenz, Esprit und Überzeugungskraft um wenigstens verstanden zu werden.

LG Ovaria