Seite 1 von 1

FRAGE???

Verfasst: 16 Apr 2004 09:51
von Naima25
Liebes IVF-Labor!!

Leider ist auch der 2. ICSI Versuch mißglückt!!

Die ausbeurte lag bei beiden Versuchen zw. 15-19 EZ, doch es konnten 1x nur 3 EZ befruchtet werden und 1x nur 2 EZ richtig befruchtet werden!!!
Etwas mit den Chromosomen der anderen 4 befruchteten EZ war nicht okay!!
Laut Biologe hatten 3 befruchtete EZ ein Chromosom zu viel und 1 befruchtete EZ ein Chromosom zu wenig.
Woran kann das liegen????

Kann man untersuchen lassen warum dies bei uns der Fall ist/war???

Dann würde ich noch gerne Wissen, welche Untersuchungen wir machen lassen sollten, bevor wir den 3 und evtl. letzten Versuch starten sollten???



Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!!!

Verfasst: 16 Apr 2004 15:01
von IVF-Labor
Hallo Naima,

vermutlich sprach Ihr Biologe von 3 bzw. 1 Vorkern in den befruchteten Eizellen, denn diese sind mikroskopisch sichtbar. Die Vorkerne sind das gesamte genetische Material des Spermiums (1 Vorkern) und der Eizelle (auch 1 Vorkern). Einzelne Chromosomen kann man nicht einfach so unter dem Mikroskop sehen, hierfür muß eine Polkörperbiopsie oder eine Embryobiopsie (in Deutschland nicht erlaubt) durchgeführt werden. Ich vermute, dies war bei Ihnen nicht der Fall?
Bei 3 Vorkernen wurde nach der ICSI in der Eizelle vermutlich das genetische Material nicht richtig sortiert. Die Eizelle muß die Hälfte der Chromosomen ausstoßen, denn es kommen mit dem Spermium ja wieder welche dazu. Tut sie dies nicht, sieht man drei Vorkerne. Es ist auch möglich, daß das Spermium noch einen doppelten Chromosomensatz besaß. Ist nur ein Vorkern sichtbar, hat sich entweder die EZ oder das Spermium nicht aktivieren lassen. In beiden Fällen wäre der entstehende Embryo genetisch nicht in Ordnung.
Solche nicht regulär befruchtete Eizellen sind häufig zu sehen und gehören zum "normalen Spektrum" der mögliche Fehler, die bei während des komplizierten Befruchtungsvorganges passiern können, dazu. Erst wenn diese regelmäßig mit erhöhter Häufigkeit auftreten, muß man vermuten, daß hier grundsätzlich etwas nicht in Ordnung ist. Leider ist mir nicht bekannt, daß es eine Möglichkeit gibt, dieses Phänomen zu verhindern.

Herzlich
KR

Verfasst: 16 Apr 2004 15:21
von Naima25
Vielen dank für ihre genaue Antwort!!
Es hat mir sehr geholfen!!!

DANKE!!!