Seite 1 von 1

Durchgängigkeit der Eileiter

Verfasst: 04 Mai 2004 10:56
von sommercori
Hallo!
Wir haben nun unsere 3.IUI hinter uns und es hat trotz "guter Bedingungen" leider nicht geklappt. Unser Kiwu-Arzt meinte, daß entweder meine Eileiter nicht durchgängig sind oder aber die Spermien nicht in die Eizelle gelangen. Meine Frage ist nun, ob eine Gebärmutterspiegelung ambulant oder stationär durchgeführt wird, ob der Eingriff sehr schmerzhaft ist und ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt?
Liebe Grüße, Corena

Verfasst: 04 Mai 2004 11:36
von Naima25
Hi!!

Um die Durchgängigkeit der eilleiter zu prüfen wird normalerweise eine Bauchspiegelung gemacht!
Dies zahlt die KK. BEi mir wurde dies stationär gemacht, aber es gibt auch Kliniken die dies ambulant machen!!
Es ist nicht Schmerzhaft. Man bekommt eine Narkose.
Es wird eine Flüssigkeit durch die Eilleiter gegeben. Kommt diese unten an, dann sind die Eilleiter auch druchgängig. Man bekommt für diese UNtersuchung 3 kleine Schnitte gemacht. 2 links und recht im oberen Schamhaarbereich und einen kleinen Schniit im /am Bauchnabel.


Eine GM-Spieglung ist noch weniger aufwand und wird häufig ambulant gemacht. Oft auch in den KiWu-Kliniken! Hierzu geht man durch die Scheide rein.

Ich wünsche dir alles alles Gute!!

Verfasst: 05 Mai 2004 17:09
von Rehauge
Hallo!!

Ich hatte eine Vollnakose und hatte aber nur zwei kleine schnitte, die man jetzt nicht mehr sieht!!! Ich konnte nach dem eingriff aber gleich wieder nach Hause und es war okay!! Nur anschließend gab es dann erstmal blaue Pipi!! :wink:
Und stimmt, das zählt zur Diaknose und zahlt die Kasse!!!

Hay hab auch grad meine dritte IUI, am 17.05. ist SST!!! Hab aber auch nicht viel HoffnunG!!!