Kortisonpräparat bei Spermaantikörper?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Selina
Rang1
Rang1
Beiträge: 561
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Selina »

Lieber Dr. Peet,

bei mir wurden Sperma-AK im Blut festgestellt, auch 2 Postkoitaltest, bei denen im Prinzip kein Spermium gefunden wurde, scheinen die negative Wirksamkeit der Sperma-AK zu bestätigen.

Bei meinen bisherigen 2. IVFs hatten wir aber eine gute Befruchtungsrate von 80-90 %. Also, scheinen die AK keine negative Auswirkung auf die Befruchtung zu haben. Aber vielleicht evtl. auf die Einnistung, denn ich hatte leider 2001 schon 3 Frühaborte im ganz frühen Stadium. Vielleicht hatte ich auch nur Pech, bin schon 39 Jahre.

Aber ich weiß, nix genaues weiß man nicht, da dieses Gebiet zu wenig erforscht ist.

Nun meine Frage: Im Januar steht die nächste IVF an. Würden Sie mir raten wegen der Sperma-AK Kortison (Prednison 5 mg/Tag) zu nehmen, oder soll ich es lassen? Die Ärzte haben die verschiedensten Meinungen und überlassen mir die Entscheidung. Vertragen tue ich es gut, ich nahm es schon mal während einer Kryo. Aber vielleicht hat es ja eine negative Wirkung auf die Eizellen??

Für Ihre Einschätzung wäre ich dankbar.
Einen schönen Sonntag wünscht
Selina
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Liebe Selina,
meines Erachtens haben aber die Spermienantikörper absolut nichts mit der Implantation der Embryonen zu tun. Deshalb ist die Pred. einnahme unnütz.
Dr.P.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“