Frage an Dr. Petsch, können Sie mir weiterhelfen?

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Conny76
Rang0
Rang0
Beiträge: 78
Registriert: 25 Mai 2004 09:13

Frage an Dr. Petsch, können Sie mir weiterhelfen?

Beitrag von Conny76 »

Hallo Dr. Petsch,


Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage bei Ihnen richtig bin aber im Forum, habe ich keine Antwort auf meine Frage bekommen und hoffe, dass Sie mir vielleicht helfen können:

Bisher stellte sich unsere Situation wie folgt dar:

Mein Mann: GKV Alleinverursacher (nur 5% bewegl)

Ich PKV (50% Beihilfe): Teilverursacher noch ungeklärt

wenn es dabei bliebe, wären wir Selbstzahler.


Am 01.07 hatte ich einen Termin in unserer Kiwu-Praxis um den ersten Zyklusteil zu testen (Blutabnahme und Ultraschall ob und wieviel Folikel sich bilden, beim Ultraschall war jedoch schon Schluß mit Lustig:

Mein Arzt hat an meinem linken Eierstock eine 10 cm große Zyste festgestellt und mir sofort eine Einweisung ins Krankenhaus gegeben.

Am Dienstag bin ich ins KH und am Mittwoch operiert worden. Der Befund hat mich Hammermäßig geschockt:

Ich hatte 1999 eine Bauchspiegelung wo mir kleine Keile aus beiden Eierstöcken entnommen wurden, lt. Bericht wurden diese Keile nur von den Außenwänden entnommen.

Der Chefarzt aus dem KH, welcher mich auch operiert hat, hat nach der Voruntersuchung gesagt, dass die Zyste zu groß ist und er den linken Eierstock raus nehmen muß, da er davon ausgeht, dass der rechte voll funktionsfähig ist, bei der Op hat er festgestellt, dass vom rechten Eierstock nur noch ein kleiner Strunk übrig ist und er davon ausgeht, dass sich daran niemals ein Folikel bilden kann, deshalb hat er nur den Großteil der Zyste entfernt und versucht mir den linken Eierstock, welchen er ja eigentlich entfernen wollte, zu belassen, damit ich noch die Chance habe Kinder zu bekommen, ansonsten hätte ich keinerlei Chance mehr.

Können Sie mir sagen, ob eine Nichtfunktion des rechten Eierstocks und eine "erhoffte" Teilfunktion des linken Eierstocks eine ausreichende Veranlassung zur Künstlichen Befruchtung ist und mich damit zur Teilverursacherin macht?

Ich wäre Ihnen wirklich dankbar, wenn Sie weiterhelfen könnten.



Mit feundlichen Grüßen Conny
Dr. Petsch
Rang1
Rang1
Beiträge: 292
Registriert: 29 Dez 2003 14:12

Beitrag von Dr. Petsch »

Hallo Conny,
leider kenne ich mich mit den Kostenerstattungsregelungen nicht wirklich gut aus.
Bitte besprechen Sie das Thema mit den Experten in Ihrer KIWU Praxis.
Sorry.
Mit freundlichen Grüssen,
Dr.med. Martin J. Petsch
Facharzt für Urologie, Andrologie
Urologische Chirurgie, Mikrochirurgie
Fellow European Board of Urology
dr.petsch@androdoc.de
www.androdoc.de
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel. 0211-4386-0
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“