Glücksordner für Tesepaare

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Katinka*
Rang0
Rang0
Beiträge: 19
Registriert: 13 Feb 2018 19:32

Beitrag von Katinka* »

Hallo Carbey,

ich wollte mich längst schonmal gemeldet haben. Vielleicht hast du es in den älteren Beiträgen schon gesehen: Mein Mann un ich sind auch ein Azoospermie-Paar. Die TESE war letztes Jahr im November und war erfolgreich! Wir waren in der Uni-Klinik Gießen dafür.
Unsere erste ICSI ging im Mai negativ aus. Aber wir hatten zwei befruchtete Eizellen! Für mich immer noch ein Wunder, das mir sagt: Es kann klappen.

Jetzt bin ich gerade im zweiten Versuch. Übermorgen werden mir die Eizellen entnommen. Ich habe ein neues Medikament zum Stimulieren bekommen und es scheint, als ob es besser wirkt und ich dieses Mal ein paar Eizellen mehr habe. So habe ich es zumindest heute beim Ultraschall gehört. Also, es wird langsam wieder spannend. Aber ich muss sagen, ich bin das zweite Mal so viel gelassener.

Wie lange ist es jetzt noch bis zu eurer TESE, Carbey? Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen. Aber die Prognosen hörten sich doch schonmal gut an, oder? Es wird alles gut werden und dein Mann schafft das. Mein Mann war schrecklich nervös im Vorfeld und rund um die OP dann ganz ruhig. Es gab keine Komplikationen und wir haben sogar ziemlich viel gelacht in der Klinik. Es hat schon manchmal auch etwas Komisches, wenn man eigentlich "nur" ein Kind bekommen möchte und dir dein Mann dann auf einmal im Krankenhauskleid und mit Thrombosestrümpfen gegenübersteht.
Von mir gibts mittlerweile aber auch ein schönes Prä-Punktions-Foto in einem ähnlichen Outfit. Das kommt alles ins Familienalbum *rotfl*

Lass wieder von dir hören und übersteht die Zeit des Wartens noch gut. Das ist ja manchmal das Schwerste..

Alles Liebe!
Katinka
Carbey
Rang0
Rang0
Beiträge: 29
Registriert: 24 Mai 2019 22:12

Beitrag von Carbey »

Liebe Katinka,

Wie lieb von Dir! Ich habe mich sehr gefreut, von Dir zu lesen - vielleicht beleben wir den Ordner hier wieder etwas und die Warterei geht vielleicht schneller vorbei :-)
Wie haben mit heute noch 29 Tage bis zur TESE. Ist jetzt zum agluck nicht mehr ganz so lange, aber die Warterei verlangt einem schon wirklich viel ab.
Ich habe an Dich gedacht, wie lief die Punktion? Das mit der neuen Stimulation hört sich doch sehr vielversprechend an.

Freue mich sehr von Dir zu hören, gerne auch per PN. LG Carbey
Minnas Mama
Rang0
Rang0
Beiträge: 200
Registriert: 29 Nov 2014 19:03

Beitrag von Minnas Mama »

Liebe Carbey, wie geht es euch und wie ist die Tese verlaufen?

Katinka, wie war euer zweiter Versuch?

Mögt ihr berichten?

Alles Gute!
Carbey
Rang0
Rang0
Beiträge: 29
Registriert: 24 Mai 2019 22:12

Beitrag von Carbey »

Wie lieb das Du fragst! :-)
Wie hatten grosses Glück, denn es konnten 10 Proben für 10 ICSIs entnommen werden mit guter - sehr guter Qualität. Wie sind froh die Chance auf eine ICSI nun zu haben.

Katinka, wie läuft bei dir?

Lg,
Carbey
Katinka*
Rang0
Rang0
Beiträge: 19
Registriert: 13 Feb 2018 19:32

Beitrag von Katinka* »

Hallo alle zusammen,

Carbey, das sind tolle Neuigkeiten! Ich hoffe, dein Mann ist wieder wohlauf und hat alles gut überstanden.
Wollt ihr es schon bald versuchen? Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

Unser zweiter Versuch war leider wieder negativ. Wir hatten wieder zwei gute Embryonen, aber es hat sich niemand eingenistet.
Mir geht es überhaupt nicht gut. Schon eine Woche nach dem Transfer ging es mir psychisch total schlecht und dann habe ich noch vor dem Test meine Blutung bekommen.
Die Stimmung ist nicht gut seitdem. Bei uns beiden nicht. Ich weiß nicht, wann ich einen dritten Versuch wagen möchte und ich weiß auch nicht, wie oft ich bzw. wir das überhaupt noch schaffe(n). Diese jahrelange Ungewissheit und das ständige Kreisen um das Thema haben uns zermürbt.
Zum ersten Mal denke ich, ich kann nicht mehr. Jetzt baue ich mich langsam auf, tue mir Gutes und versuche erstmal den Alltag wieder gut zu meistern. Im Moment bin ich einfach komplett kraftlos und mich strengt vor allem meine Arbeit extrem an. Wenn es mir irgendwann besser geht, machen wir neue Pläne.
Jetzt geht gerade gar nichts mehr. Vielleicht ist es für uns am Ende doch ein Leben zu zweit.
Ich kann dem Gedanken neuerdings immer öfter etwas abgewinnen. Ich möchte wieder mit einer klaren und positiven Vision in die Zukunft blicken. Diese Fähigkeit ist uns über die Jahre irgendwie abhanden gekommen.

Minnas Mama, wie geht es denn dir?

Liebe Grüße
Katinka
Carbey
Rang0
Rang0
Beiträge: 29
Registriert: 24 Mai 2019 22:12

Beitrag von Carbey »

Liebe Katinka,

Es tut mir leid zu lesen, wie es dir geht. Ich kann mir vorstellen, dass es Dir so geht wie Du es beschreibst. Ich hatte diese Phase aufgrund anderer privater (lang andauernder) Probleme am Anfang diesen Jahres. Es hat eine Weile gedauert, aber dann habe ich mir Hilfe geholt und gehe seit ca. 4 Monaten zu einer Verhaltenstherapeutin Das war die beste Entscheidung! Als dann vor 2 Monaten unserer Kinderwunschthema konkret durch die Diagnose wurde, hat es mich nochmal in ein tiefes Loch geworfen. Nicht zu wissen. Ob wir jemals
Die Möglichkeit haben biologisch eigene Kinder haben können war nochmal eine Unsicherheit mit der ich seh schlecht umgehen konnte. Ich war froh, dass sie hier für mich da war und mich jetzt auch auf diesem Weg begleite. Mir hat diese Therapie sher geholfen und ich bin unendlich dankbar dafür.
Ich finde es sehr gut, dass du dir momentan viel gutes tust. Das hilft mir auch immer sehr, wenn es mir schlecht geht.

Fühle dich gedrückt und alles Liebe,
Carbey
Katinka*
Rang0
Rang0
Beiträge: 19
Registriert: 13 Feb 2018 19:32

Beitrag von Katinka* »

Hi Carbey, ja ich mache auch seit ca. 2,5 Jahren eine Therapie. Es ging auch erst um andere Schwierigkeiten, die ich habe, aber die Therapie wurde dann wegen der Kinderwunschproblematik noch verlängert und ich bin im Moment auch sehr froh, dass ich meine Therapeutin habe. Sie hat mich vor einem noch tieferen Loch bewahrt und ist gerade in Akut-Situationen ein wahrer Segen für mich.
Es wird schon wieder werden...
Ich hätte aber nicht gedacht, wie hart die Behandlungen und die Hormon-Achterbahn für mich sein würden. Körperlich vertrage ich alles gut, aber meine Seele kommt irgendwie schwer mit.
Mein Mann muss sich zu allem Überfluss gerade einen neuen Job suchen, weil seine alte Firma geschlossen wird. Es ist wirklich Zeit für eine längere Pause und Neuausrichtung.
Ich versuche nicht zu weit in die Zukunft zu denken.
Ich weiß, dass ich wahrscheinlich noch einen dritten Versuch wagen möchte, aber ich nehme mir nun Zeit, um alles zu ordnen und versuche nicht zu grübeln, wann das sein kann.
Es ist sehr wichtig, aufs Bauchgefühl zu hören.

Halte uns auf dem Laufenden, wann es bei euch losgeht. Das ist jetzt eine aufregende Zeit.
Ich hoffe, du verträgst alles gut und lässt dich von meinen trübsinnigen Zeilen nicht runterziehen.
Du hast allen Grund optimistisch zu sein :) Alles Liebe für euch!


Liebe Grüße
Katinka
Minnas Mama
Rang0
Rang0
Beiträge: 200
Registriert: 29 Nov 2014 19:03

Beitrag von Minnas Mama »

Liebe Katinka,

es tut mir leid, dass es nicht geklappt hat und dir so schlecht geht. Es ist wirklich zermürbend. Ich erinnere mich an eine Frau im KH, die nach GVnP völlig am Ende mit den Nerven war (ja, jeder geht anders damit um), aber da frage ich mich, was wir ICSI-Kandidaten sagen sollen...
Wir hatten immer einige Monate Pause, auch um wieder Kraft zu schöpfen, vielleicht auch die bisherigen Behandlungen zu durchdenken, wo vielleicht etwas geändert werden könnte, was man die Ärzte fragen könnte.
Gut, dass du eine therapeutische Begleitung hast. Ich wünsche dir viele schöne und kraftspendende Momente!

Du sagst, ihr hattet zwei gute Embryonen. Das bedeutet, es lag wohl eher an der Einnistung? (Bei uns war die Qualität ja immer mies.)

Bei uns ist wohl auch gerade der letzte Akt unseres Weges eingeläutet. Die letzte Punktion ging etwas schief und ich war im Krankenhaus (Eierstock getroffen). Ich erhole mich noch, körperlich und psychisch. Vielleicht war es ein Zeichen, den Weg zu verlassen. Aber wenn es so endgültig wird, ist es verdammt schwer. Allein die theoretische Möglichkeit, es noch mal versuchen zu können, hat mich wohl die letzten Monate über Wasser gehalten (ich dachte, es geht mir gut). Gut, dass ich noch ein paar Resttermine bei meiner Psychologin habe.

Alles Gute!!
Kiwu seit 2011
Tese 2013
ICSI seit 2014
2016, 4. ICSI: Tochter fest im Herzen
danach leider erfolglos
Carbey
Rang0
Rang0
Beiträge: 29
Registriert: 24 Mai 2019 22:12

Beitrag von Carbey »

Mensch ihr Beiden, es tut mir leid, dass ihr so leiden müsst!

@Katinka: Ich finde es gut, dass Du auf Dein Bauchgefühl hörst. Ich merke bei mir wie ich es in den letzten Jahren ignoriert habe und das mir nicht gut getan hat. Zutage kommt es jetzt erst mit dem ganzen Kinderwunschthema. Ich sehe es als ein klein wenig Gutes, wer weiss, wie lange ich damit sonst noch rumgelaufen wäre. Achte auf Dich /Euch. Ja, diese 'Nebenschauplätze' wie neue Arbeit etc. Kosten dann nochmal zusätzlich Kraft, die man eigentlich gerade gar nicht hat...

@Minnas Mama: Es tut mir sehr leid zu lesen, daß du eine blöde Komplikation hattest! Fühle dich gedrückt und Gute Besserung! Hast Du starke Schmerzen? Ich kann verstehen, daß Du dich fragst ob das ein Zeichen sein soll. Denkst Du das erste Mal darüber nach? Du kämpfst schon so viele Jahre. Deinen Mut und dein Kampfgeist bewundere ich. Das alles steht uns noch bevor..

Alles Liebe an Euch beide. Freue mich über weiteren Austausch mit euch wenn ihr mögt.
phoebe1991
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 28 Nov 2019 13:56

Beitrag von phoebe1991 »

Hallo Zusammen,

auch ich (28 Jahre) bin ganz frisch hier und lese schon fleißig ganz viele, aufmunternde und ernüchternde Beiträge mit! Mein LG(41 Jahre) hat Azoospermie diagnostiriert bekommen. Er hat einen eineiigen-Zwillingsbruder, der ebenfalls Azoospermie hat. Anfangs dachte ist, das muss ja dann angeboren sein oder ein gen-defekt vorliegen. Außerdem hat er

...okay es ist vielleicht naiv aber ich habe irgendwann angefangen mich eifrig zu informieren, zu schauen was die Medizin so kann und ob es mittlerweile etwas neues gibt. Er weiß nämlich schon seit über 13 Jahren über eine azoospermie. Aaaaalso bin ich irgendwann auf die TESE gestroßen und zack habe ich bei der KiWu angerufen und einen Termin vereinbart. Daraufhin zum Urologen, ein aktuelles SG gemacht, Bluttest und Genetische Untersuchung. ALLLLLLES super, alles perfekt, auch genetisch alles in Ordnung.... Nur eben das die Schwimmer nicht im Ejakulat, keine Spermien auffindbar, nichts 0...!

2018 habe ich dann das erste Mal vom Hodenpabst Prof. Schulze in HH gelesen. Hörer in die Hand, informiert und alle Ergebnisse hingeschickt. Daraufhin hatten wir ein Telefonat mit Prof. Schulze der am Telefon sagte "da müssen Keimzellen sein"... Damit konnte ich nicht wirklich viel anfangen aber jetzt haben wir endlich alles fix gemacht. Anfang Januar geht es zur Besprechung nach Hamburg und ich bin voller zuversicht das die OP recht schnell danach durchgeführt werden kann.

Klingt alles zuversichtlich...Aber ich habe so unglaubliche Angst vor dem Ergebnis! Wie wird mein Schatz reagieren? Mute ich ihm zu viel zu. Er will die TESA ja unbedingt aber ich habe einfach Angst vor einer negativen Nachricht. Ist menschlich, oder? Ich dachte einfach wir müssen dem ganzen eine Chance geben und wenn nicht der Hodenpabst was finden kann, dann bestimmt auch kein andrer.

Kann mir jemand was zu den Werten seines letzten SG sagen? Irgendwie habe ich da noch nicht durchgeblickt und weiß auch nicht was das genau zu heißen hat in den Werten...

Testosteron: 20,2
Testosteron (altn. Einh.): 5,82
FSH: 6,3
Lutropin: 6,7
LH/FSH-Quo: 1,1
Inhibin B: 96,7

Ich freue mich von euch zu lesen und über einen tollen und wertschätzenden Erfahrungsaustusch. *dd*

Grüße
Phoebe
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“