Glücksordner für Tesepaare

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Minnas Mama
Rang0
Rang0
Beiträge: 200
Registriert: 29 Nov 2014 19:03

Beitrag von Minnas Mama »

Hallo Phoebe, ich sehe deinen Eintrag erst jetzt. Leider kann ich dir zu den Werten nichts sagen, damit habe ich mich nie beschäftigt.
Euer Termin in HH steht ja nun vor der Tür. Alles Gute dafür und dass ihr schnell einen OP-Termin bekommt, das Warten auf die OP fand ich damals schlimm, da man nichts tun konnte (wir mussten 7 Monate warten, aber nicht in HH.. manchmal überlege ich, ob wir es nicht nochmal dort versuchen sollten...).
Alles Gute und berichte mal, wenn du magst.
MM
Kiwu seit 2011
Tese 2013
ICSI seit 2014
2016, 4. ICSI: Tochter fest im Herzen
danach leider erfolglos
phoebe1991
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 28 Nov 2019 13:56

Beitrag von phoebe1991 »

Hallo Minnas,

vielen dank für deine liebe Antwort. Aaaalso...dann beantworte ich mach :-)

Am 06. Januar waren wir bei Herrn Dr. Schulze in Hamburg. Irgendwie hat es sich angefühlt als wäre ich bei einem Superstar... Ich glaube, wüsste er wie akribisch ich das ganze Internet nach Beiträgen mit ihm durchgesucht habe, würde er denken ich bin sein Stalker :gröhl: Dr. Schulze ist menschlich 1A. Wir wurden nicht enttäuscht, denn er war gut vorbereitet und hat sich wirklich viel Zeit für uns genommen. Wir haben alle Fragen beantwortet bekommen und sind letztendlich mit einem guten Gefühl und einen fixen Termin für die TESE nach Hause gegangen.

Er hat ganz offen gesagt das er eine ca. 80%ige Chance sieht, anhand aller Untersuchungen und Ergebnisse die wir gemacht haben. Das hat er gesagt, nachdem ich ihn gefragt hatte ob es realistisch ist das die Ausgangslage bei meinem Mann 50/50 ist?! Nichtsdestotrotz hat er nochmal explizit erwähnt das er wegen der Sache mit dem Zwilling trotzdem etwas skeptisch ist. Wenn's gut läuft werden wir Freudentränen haben. Wenns schlecht läuft, werden andere Tränen vergoßen. So oder so wird das alles sehr emotional für uns.

In ca. 5 Wochen ist der TESE Termin angesetzt. Wir müssen wegen dem Anästhesiegespräch einen Tag früher anreisen. Dienstags findet die TESE statt und noch am selben Tag (wohl gegen Mittag) bekommen wir das Ergebnis mitgeteilt. Mittwochs fahren wir dann wieder mit dem Zug zurück in die Heimat.

Sollte die TESE erfolgreich sein, werden wir die weitere Behandlung nicht in Hamburg machen... Es sind fast 700km und rein logistisch schaffen wir das einfach nicht. Trotzdem habe ich ein bisschen bedenken. So oft habe ich gelesen das es besser ist wenn man sich an die Biologen in Hamburg bei Dr. Schulz anvertraut. Sie haben immerhin viel Erfahrungen damit....

Sollte die Tese negativ sein, daran denke ich nicht(!!) weil wir immer sehr positiv alles anpacken möchten, dann wird es sicherlich die Hölle sein. ABER, wir haben beide das Gefühl das wenn wir diesen weg schon gehen, dann nur bei Dr. Schulze!!!

Was gibts noch zu sagen... Mein Mann hat Medikamente zur vorbereitung bekommen, denn wenn was bei der TESE gefunden wird, dann sollen die Schwimmer ja in Top Form sein ;-) Das Medikament nimmt er jeden Tag 1 Tablette bis zum OP-Termin.

Ich bereite mich mit femibon Babyplanung 0 vor. Das habe ich von meiner Frauenärztin empfohlen bekommen.


Soweit von uns... Ich melde mich natürlich nach der TESE. Ich hoffe und glaube daran das ich dann einen positiven Eintrag hinterlassen werde!!! <3
Nijo0610
Rang0
Rang0
Beiträge: 14
Registriert: 29 Feb 2020 16:33

Beitrag von Nijo0610 »

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich nun versucht habe mich hier durchzulesen, stelle ich mich mal vor und hoffe, trotz, dass es hier so ruhig ist, sich noch die ein oder andere Rückmeldung und Austausch ergibt.

Mein Mann und ich sind noch recht frisch dabei, aber aufgrund unseres Alters (37 & 38 ) haben wir schon früh mit der Abklärung evtl. Gründe, warum wir nicht schwanger werden, angefangen.

Wir haben uns leider erst recht spät im Leben kennen gelernt und somit auch so spät mit der Umsetzung unseres KiWus angefangen. Seit Juli 2019 versuchen wir schwanger zu werden, da ich schon länger nfp nutze, wissen wir also schon immer recht gut, wann der bestmögliche Zeitraum wäre.

Als wir es 6 Monate vergeblich versucht hatten, lies ich mich bei meiner FÄ durchchecken. Hier kam nichts raus, Hormone usw. alles gut. Als nächstes musste der Liebste zum SG. Hier zunächst die erste Hiobsbotschaft - Krampfader. Erstmal ein Schock, aber mit dem Wissen von heute, würde ich mir diese alleinige Diagnose zurückwünschen :(
Dann das SG - mit der Diagnose - Azoospermie. Kein einziges Spermium gefunden, nicht mal ein totes. Einfach nix. Weltuntergang. Damit hätten wir niemals gerechnet :cry: leider war der Urologe auch nicht sehr einfühlsam und hat meinem Mann dazu auch nichts weiter erläutert und ihm nur die Überweisung zur genetischen Untersuchung überreicht, ihm Blut abgenommen und ihm einen Termin zum Kontroll SG in 3 Monaten gegeben *mecker*
Nach Tränen, Verzweiflung und Wut über den Arzt, haben wir uns wieder etwas gefangen und gehofft, dass es evtl. "nur" ein Verschluss o.ä. sein könnte. Die Hoffnung steigt wieder, dann der Anruf vom Urologe, dass die Werte FSH und LH erhört seien, was auf eine Stimulation des Hodens durch die Hypophyse hinweist. Nachdem ich dann mal gegoogelt habe, was das bedeuten soll, Verzweiflung. FSH erhöht = irreparble Schädigung des Hodengewebes.
Nächster Tiefschlag also... nun warten wir noch auf die extakten Werte per Post und haben also einen Termin beim Genetiker und in der KiWu Klinik ausgemacht.

Sollten wir uns hier direkt um weitere Termine oder Untersuchungen kümmern?
Beim Anruf in der KiWu habe ich direkt gesagt, dass wir wahrscheinlich TESE Patienten wären, ob das dort auch machbar wäre. Wäre möglich, sie machen die TESE zwar nicht selbst, aber arbeiten hier mit einem anderen KH zusammen. Wir sind in der KiWu Praxis in Tübingen, die TESE wäre in Reutlingen.

Hier liest es sich so, als wären alle über kurz oder lang bei Dr. Schulze in HH gelandet. Macht es denn dann Sinn sich direkt dorthin zu wenden und garnicht erst bei einer KiWu vorstellig zu werden?
Wir sind halt aus Baden Württemberg und HH ist jetzt absolut nicht der nächste Weg :-?

Was hatten Eure Männer denn so für Blutwerte? Wie sahen die Werte LH und FSH aus und was wurden Euch für Chancen vermittelt?

phoebe ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht und drücke Euch alle Daumen für Eure TESE!! *dd* *dd*
phoebe1991
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 28 Nov 2019 13:56

Beitrag von phoebe1991 »

Hi Nijo0610 ;-) Erstmal willkommen hier. Ich hoffe auch, dass langsam hier wieder der Bär steppt.

Hat dein Mann schon 3 SG's gemacht? Waren alle Werte unverändert?
Welche FSH und LH Werte hat er denn genau? Die Werte meines Mannes sind wiefolgt: FSH: 6,3 // LH/FSH-Quo: 1,1 // Inhibin B: 96,7
Inhibin B wäre noch ein wichtiger Wert!

Den Genetiktest solltet ihr definitiv machen! Das wird nämlich jeder Arzt für eine TESE benötigen. Im Genetiktest kann ausgeschlossen werden ob die Azoospermie deines Mannes genetisch bedingt ist! Sollte hier ein offensichtliches Ergebnis auf ein genetisches Problem herausstellen, dann bringt auch eine TESE nichts. Erst bei Unklarheit oder wenn genetisch alles ok ist, machen sie eine TESE.

Wir kommen auch auch Ba-Wü, Raum Kraichgau! Mein Mann und ich haben uns gesagt, das wenn wir diesen Weg schon gehen und er sich aufschneiden lässt, dann möchte er das nur einmal tun und das auch beim vermeindlich BESTEN! Deshalb haben wir uns nach viel Recherche für Dr Schulze entschieden. Und... In 4 Wochen gehts los!

Ich drücke euch sooo sehr die Daumen!!!
Nijo0610
Rang0
Rang0
Beiträge: 14
Registriert: 29 Feb 2020 16:33

Beitrag von Nijo0610 »

Ach schön, dass Du gleich antwortest liebe Phoebe :D
Wie witzig, dann seid ihr ja garnicht so weit entfernt und in derselbe Situation, wir kommen aus der Stuttgarter Umgebung!
Ja ich denke nämlich eigentlich auch, dass wenn man das schon machen lässt und wenn man schon eine solche Koryphäe hier im Lande hat, dass man diese dann auch nutzen sollte.
Zumal der Eingriff ja auch nicht so unkritisch ist (zwecks evtl. Zerstörung des Gewebes) und ja gleich so viele Proben entnommen werden, dass es dann auch für mehrere Versuche reichen könnte (wenn gutes Material).

Nein wir sind wirklich noch ganz am Anfang und haben auch erst ein SG hinter uns. Hab dann auch gelesen, dass die Ärzte diese Diagnose Azoospermie normalerweise erst nach mind. 2 SGs stellen sollten... aber ja, von diesem Urologen erwarten wir uns auch nicht mehr viel. Er hatte sogar auf dem SG Auswertungsbogen Nein bei Krampfader angekreuzt :roll:
Allerdings nehme ich schon an, was auch durch die Blutwerte nun bekräftigt wird, dass das Ergebnis im Groben stimmen wird. Mein Mann raucht nicht, ist nicht übergewichtig, ernährt sich gesund und hat ausreichend Bewegung, zudem nimmer er seit Monaten NEM zur Verbesserung der Schwimmerchen, er badet nicht, geht nicht in die Saune, Sitzheizung hat er Gott sei Dank keine mehr ;)
Also wenn sich da was tun würde, dann wären da wenigstens ein paar Zwerge gewesen, aber da war nichts, von dem her rechne ich mir auch von weiteren SGs keine großen Änderungen aus.

Wenigstens scheinen die Blutwerte Deinen Mannes größstenteils ganz gut zu sein, oder? Das wird sicherlich gut klappen bei Euch!! *dd*
Leider haben wir die genauen Blutwerte noch nicht bekommen. Meinem Mann wurde nur von der Arzthelferin telefonisch gesagt, dass LH und FSH erhöht sind und leider hat er sich die genauen Werte nicht geben lassen. Aber ich denke wir haben sie heute im Briefkasten.

Ach ist ja gut zu wissen, dass wir die genetische Untersuchtung sowieso benötigt hätten. Aber klar, macht ja auch Sinn. Wenn irgendwelche Defekte vorliegen, dann ist es ja doch eher unwahrscheinlich, dass sich da irgendwas entwicklen kann. Schrecklich, sich vorzustellen, dass es wirklich schon das Aus geben könnte, weil irgendein Defekt schon in den Chromosomen vorliegt :cry:
Anfang April haben wir hier erst den Termin, d.h. es dauert auch nochmal locker 8 Wochen, bis wir hier weiter kommen.

Wann habt ihr Euch denn nach Hamburg gewandt? Wahrscheinlich auch erst als ihr alle Ergebnisse hattet oder? Wie lange zieht sich denn Eurer Weg schon? Wie lange von der Diagnose Azoospermie bis jetzt hattet ihr? Ich hab so Angst, dass wir das alles garnicht mehr schaffen, bis ich die 40 erreiche :-?
Nijo0610
Rang0
Rang0
Beiträge: 14
Registriert: 29 Feb 2020 16:33

Beitrag von Nijo0610 »

Hallo ihr, hier ist ja garnichts mehr los.
Phoebe, wie lief es denn in HH?
Lg
phoebe1991
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 28 Nov 2019 13:56

Beitrag von phoebe1991 »

Hallo Nijo,

leider mussten wir aufgrund von corona unseren Termin verschieben. Unser Hotel hat uns sehr kurzfristig abgesagt und wir hatten in Hamburg keine Bleibe. Tja, jetzt mussten wir den Termin auf den 6. August 2020 schieben. Das ist natürlich unschön aber... wir versuchen das positiv zu sehen. *tröst*

Wie sieht es denn bei euch aus? Habt ihr mittlerweile SG Nr. 2 oder 3?
Wie sehen seine Blutwerte aus? Habt ihr euch schon an Herrn Dr. Schulze gewandt? Bin auch gespannt von dir zu hören.

LG
DKone
Rang0
Rang0
Beiträge: 43
Registriert: 08 Nov 2018 10:01

Beitrag von DKone »

Hallo Mädels,
war in diesem Ordner noch nicht unterwegs, daher habe ich hier noch nicht geschrieben. Trotzdem möchte ich kurz eine weitere mögliche Ursache einwerfen, die bei uns der Grund ist.
Nach dem ersten SG mit keinem einzigen Spermium hat der Urologe direkt eine genetische Untersuchung angeordnet: Diagnose: Mutation auf auf CF-Genen. Dies ist quasi eine sehr milde Form der cystischen Fibrose, die sich darin äußert, dass die Samenleiter dicht sind. Daraufhin wurde ich auch genetisch in Bezug auf diese Mutation gecheckt - alles ok. Aber es wird so sein, dass unsere männlichen Nachkommen zu 25% dieselbe Diagnose haben - also auch unfruchtbar. Für Mädchen ergeben sich keine Konsequenzen. Mit dieser Diagnose war davon auszugehen, dass Spermien im Hoden sind, halt nur nicht durchkommen. Kriterium war auch der FSH-Wert, den wir aber nicht gesagt bekommen haben. Auf jeden Fall ließ er darauf schließen, dass Spermien produziert werden.
Trotz eines Gendefekts kann man also gesunde Kinder bekommen, daher den Kopf noch nicht in den Sand stecken.

Kurz zur Ergänzung: wir haben es nicht bei Dr. Schulz machen lassen, sondern in unserer damaligen Kiwu-Praxis bzw. beim kooperierenden Urologen. Das war alles in Ordnung. Allerdings haben wir nur von eine von unseren sechs Tese-Proben übrig. Sollte es mit dieser einen auch nicht klappen, würden wir auch nach Hamburg (auch von BaWü aus), einfach weil, die erste OP doch ziemlich schmerzhaft war und das auch angehalten hat. Möglicherweise kann ein Experte auf diesem OP-Gebiet hier schonender operieren.

VG, DKone
Nijo0610
Rang0
Rang0
Beiträge: 14
Registriert: 29 Feb 2020 16:33

Beitrag von Nijo0610 »

Ach nein das tut mir leid Phoebe!! Dieses Schrott Corona &#128580;
Und dann auch noch 4 Monate gleich &#128533;
Die Blutwerte sind leider echt bescheiden &#128547;
FSH 42.0 iu/l
LH 18.9 ui/l
Gesamttestosteron 2.67 ug/l

Genetische Untersuchung ergab zumindest mal kein Klinefelter Syndrom.

Die KiWu sagt nun Hodenbiopsie als nächster Schritt. Bei dem FSH Wert halt auch fraglich, ob da noch was zu finden ist :cry:
Mal ne Frage: Wie hoch sind denn so die Kosten für HH Dr. Schulze?

DKone vielen Dank für die aufbauenden Worte :)
Wenn sie wenigstens was verwertbares finden würden wäre sich schon sehr sehr froh!!
Ich drücke Euch die Daumen für den letzten Versuch!!
Ihr wart nicht zufällig in Reutlingen?
Grüßle
Nijo
phoebe1991
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 28 Nov 2019 13:56

Beitrag von phoebe1991 »

Hallo DKone,

schön von dir zu hören. Das ist ja mal ein Ansatz den ich bisher noch gar nicht kannte! Wow, aufjedenfall aufbauend. Die Genetische Untersuchung meines Partners war ohne Befund (also alles ok?!). Auf das CF-Gen oder Klinefelter Syndrom wurden wir nicht aufgeklärt. Ich hoffe und denke mal, dass dies passiert wäre wenn etwas auffällig wäre.

Mich freut es sehr das eure TESE erfolgreich war! Da klappt es sicher auch noch :baby: Du sagst schon richtig "nicht den Kopf in den Sand stecken"!!!


Herrn Schulze operiert nicht mehr selbst! Er hat sein Team aber ausgebildet und ist praktisch während der OP mit dabei als Beobachter. Wir haben nichts negatives zur OP selbst gehört. Die OP würde ich auch nicht als besonders "Wichtig" schätzen. Den die Gewebeproben sind einfach zu entnehmen und dabei kann nicht viel schief gehen... Das Wichtigste bei der Sache ist die anschließende Untersuchung. Denn die entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Herr Schulze ist ja eine Koryphäe in dem Gebiet. Mit all seinen Erfahrungen, weiß er genau wo er zu suchen hat und wo sich Schwimmer, voraussgesetzt es sind welche da, zu finden sind. Das macht ihn und seine Arbeit aus. Er findet die Oasen wie kein anderer... *rotfl*

Wir haben uns ja dazu entschieden diese OP nur einmal zu machen. Aber wenn schon, dann beim vermeintlich Besten! Das ist laut Recherchen immernoch Herr Prof. Dr. Schulze.


@Nijo schickt alle Unterlagen zur KiWu in HH und Herrn Schulze. Er wird die Ergebnisse vorher begutachten und ihr könnt einen Telefontermin vereinbaren. Er kann dir anhand ALLER Ergebnisse seine Prognoso stellen und sagen ob Keimzellen da sind oder ob es überhaupt keine Chance gibt. In jedem Fall, braucht er dafür vorab alle wichtigen Untersuchungen. Die habt ihr ja!

Von den Preisen bewegst du dich im Bereich zwischen 2.000 - 3.500 €. Diese müssen definitiv aus eigener Tasche bezahlt werden. Wir haben es versucht auf die Krankenkasse abzudrücken und ganzzzz lieb nachgefragt ob sie sich wenigstens finanziell beteiligen würden. Aber nein, keine Chance!

Liebe Grüße
Phoebs
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“