spermien für IUI ausreichend???

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
tuningbunny
Rang0
Rang0
Beiträge: 18
Registriert: 03 Mär 2004 01:52

spermien für IUI ausreichend???

Beitrag von tuningbunny »

hallo,

wir würden gern IUI machen lassen.mein mann hat wenig spermin,der urologe konnte (oder wollte ) uns nicht sagen ob die spermien ausreichen würden.uns wurde zur ICSI geraten.

unser spermiogrammergebnis

anzahl spermatozoen ....2 mio/ml

anzahl gesamt...............8 mio

anzahl rundzellen.........../ mio/ml

gesamtmotilität.............50%

linear schnell................0 %

träge...........................48 %

ortsständig..................2 %

Morphologie

pathl. spermien = 90 %

kopfanomalien =88%
zytoplasmaanhänge =2 %

akrosomfärbung =20 %

für eine antwort wär ich sehr dankbar
ganz liebe grüße michaela ;-)
tuningbunny
Rang0
Rang0
Beiträge: 18
Registriert: 03 Mär 2004 01:52

Beitrag von tuningbunny »

schade das man keine antwort bekommt :cry:
ganz liebe grüße michaela ;-)
Benutzeravatar
trulla
Rang0
Rang0
Beiträge: 39
Registriert: 19 Sep 2003 10:18

Sieht ganz nach ICSI aus

Beitrag von trulla »

aber zur Sicherheit würde ich noch 1-2 Zusatz-SGs machen lassen (war das ein unabhängiger Urologe oder wurde es in einer KiWu-Praxis gemacht).

Verweise nur auf: http://www.klein-putz.de/forum/viewtopic.php?t=22234

LG,

trulla
tuningbunny
Rang0
Rang0
Beiträge: 18
Registriert: 03 Mär 2004 01:52

Beitrag von tuningbunny »

hallo trulla,
vielen dank für deine antwort.

also wir haben vor 2 jahren schon ein spermio mit 3 folgespermios machen lassen.damals war das ergebnis noch schlechter als jetzt,laut doc.

nun hat mein mann vitamine und zink genommen und da wir nach 2 jahren immernochnicht ss waren haben wir nochmal eins machen lassen,leider ist das auch nicht besser ausgefallen.

der arzt meinte nur das man mit dem sperma innerhalb der nächsten 20 jahre mit sicherheit ss werden kann...klasse argument :cry:
ganz liebe grüße michaela ;-)
tuningbunny
Rang0
Rang0
Beiträge: 18
Registriert: 03 Mär 2004 01:52

Beitrag von tuningbunny »

noch was vergessen ...die spermios wurden alle in einer *handelsüblichen urologie* gemacht.

und gleich noch eine frage hinterher...mein mann hat wohl eine darmentzündung...kann das einfluß auf die spermis haben.er hat seit monaten dauerdurchfall und blut im stuhl.am dienstag steht dann endlich die darmspiegelung an.

der hausarzt sagte das die vitamine die er die letzten monate nahm null wirkung vollbracht haben ,wegen dem durchfall
ganz liebe grüße michaela ;-)
Benutzeravatar
trulla
Rang0
Rang0
Beiträge: 39
Registriert: 19 Sep 2003 10:18

Hat er vielleicht

Beitrag von trulla »

Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa???

Also, dazu steht eigentlich entweder, dass hierdurch die Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigt wird oder aber nur Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit bei Frauen.

Weisst Du, es mag ja sein, dass so eine chron. Entzündung nicht unbedingt fruchtbarkeitsfördernd ist, aber meistens sind es andere Gründe, die ein SG schlecht ausfallen lassen.

Ist denn vom Uro ein Hormonstatus gemacht worden?

Wenn z.B. das FSH und LH niedrig ist, kann es es ich um einen sekundären Hodenschaden handeln, der u.U. medikamentös gemildert werden kann.

Sind seine Hoden normal gross oder eher klein. Kleine Hoden gehen meistens mit erhöhtem FSH einher, was einen primären Hodenschaden bedeuten könnte. Der ist leider nicht (derzeit noch nicht) therapierbar.

Vielleicht ist auch nur sein Testosteron zu niedrig und mit entsprechender exogener (also von aussen) Zufuhr kann da was gemacht werden.

Vielleicht sind seine Samenleiter (ductus deferens) fast blockiert.

Weisst Du, ich kann Dir hier nicht alles nennen, und erst recht nicht, weil ich weder Urologe noch Androloge bin.

Aber ich habe mir viel Wissen über OAT und dessen Ursache(n) durch dass WWW angeignet (sprich: gegoogelt), nicht zuletzt, weil nicht jeder Doc willig war, uns detailgenau aufzuklären.

Uns ist einfach gesagt worden, machen Sie eine ICSI.

Nach Euren Befunden wäre wohl auch diese die aussichtsreichste Möglichkeit. Aber ich persönlich bin kein Freund von ICSI (obwohl ich inges. 3 durchgezogen habe).

Wenn Du mal auf meiner HP vorbeischauen möchtest, dann wirst Du unter "Dies und das" auch meine Erklärung dazu finden.

Wünsche Euch viel Glück und: sich zusätzliches Informaterial zu beschaffen, kann NIE schaden.

LG,

trulla


P.S. Mir ist noch eingefallen: Falls ihr eine ICSI machen wollt, lasst eine Chromsomenanalyse machen incl. Tests auf Mikrodeletionen und ggf. noch auf CF-Mutation testen
tuningbunny
Rang0
Rang0
Beiträge: 18
Registriert: 03 Mär 2004 01:52

Beitrag von tuningbunny »

hallo trulla,

danke das du dir die zeit nimmst und mir antwortest.

ja es ist wohl das zweitere (Colitis Ulcerosa),aber gewiss ist es erst am dienstag.

beim urologen wurde nur das spermio gemacht,kein blut oder sonstiges.

er sagte zwar das die hoden ein wenig kleiner wären aber noch im rahmen.

leider ging der arzt auf meine fragen auch nicht wirklich ein...ich hab auch immernur zu hören bekommen *ICSI*

bzw. der satz,wenn sie 20 jahre üben dann klappt es irgendwann auch mal so.suuuuper aussage.

selbst auf die frage ob IUI gemacht werden kann sagte er ,er wisse es nicht. :o

wo kann ich einen guten andrologen in unserer umgebung findenßhab schon gegooglt aber ohne erfolg.

so langsam liegen bei uns auch die nerven blank,3 jahre ohne das sich was tut das schlaucht.und an herzeln am richtigen tag mangelt es auch nicht...also zum glück macht der sex noch spaß,was leider bei vielen paaren etwas einschläft wenn der kiwu sich nicht erfüllt.

ich hab jeden monat nen ES 8führe auch kurve).
ok,ich mußte mich im april eine tubenrekonstruktion unterzeihen,da die tuben beidseitig vernarbt waren.die verlief auch super,alles wieder funktionfähig.jetzt hoffen wir auf ein wunder,da für uns ICSI nicht in frage kommt.

ich seh nicht ein mir ein kind erkaufen zu müssen,ohne garantie das es wirklich klappt.

eine IUI wär eine alternative,weil es nicht so kostenintensiv ist ,

vielen dank nochmal das du deine zeit für mich opferst
ganz liebe grüße michaela ;-)
Benutzeravatar
trulla
Rang0
Rang0
Beiträge: 39
Registriert: 19 Sep 2003 10:18

Es ist nun mal so

Beitrag von trulla »

dass für nix eine Garantie gibt, und auf natürlichem Wege gleichen die Chancen bei Euch (wie bei uns) eher einem Lotteriespiel - wo man natürlich AUCH gewinnen kann, aber wann???

Ich weiss ja nicht, wie alt Du bist, gehe aber einfach mal davon aus, Du bist unter 30. Wenn dies der Fall ist, hast Du alle Zeit der Welt, 2-3 (stimulierte) IUIs auszuprobieren.

Wenn Du sagt, Deine Eleiter sind jetzt wieder durchgängig ist das ja schon mal gut. Ist Dir auch gesagt worden, dass mit einer Vernarbung nicht zu rechnen ist?

Ich habe selber auf diesem Gebiet wenig Ahnung, habe nur von div. Fällen gelesen, bei denen die Eileiterdurchgängigkeit wiederhergestellt wurde und es hinterher zur Vernarbung kam. Kommt sicher auf die Methode an, es gibt ja auch so eine Art Durchspülen, bei geringergradigen Einschränkunen.

Eine Tubenrekonstruktion hört sich aber eher nach einer OP mit Schnitt an, und wo Schnitte sind, können Narben entstehen. Ist aber typenabhängig, bei Manchen Menschen heilen Wunden ohne grössere Vernarbungen.

Ich will Dir diese OP nicht vermiesen, aber bei Euch sind da 2 Faktoren:

Bis vor kurzem nicht durchgängige Tuben und ein mieses SG.

Wenn Du unbedingt ein Kind - und das womöglich sofort - haben möchtest, musst Du halt den Weg der künstlichen Befruchtung gehen.

Künstliche Befruchtung schliesst natürlich eine IUI ein, kann aber bei Euch - insbes. halt wegen des SGs - eine IVF bedeuten.

Ich weiss ja nicht, ob Du auch Teilnehmerin der 9M-Foren bist, aber dort (vielleicht auch bei klein-putz, weiss ich aber nicht) steht, wie ein gutes, aussagefähiges SG nach WHO aussehen muss - ohne dies kann keine richtige Diagnose gestellt und somit keine - wenn überhaupt möglich - Therapie in Angriff genommen werden.

http://maenner.qualimedic.de/Spermiogra ... inien.html

Dazu muss man nicht unbedingt zu einem Andrologen, ein GUTER Urologe (oder eine gute urologische/andrologische Ambulanz) macht das auch.

Gleichzeitig wäre es auch nicht schlecht, die Akrosomenreaktion testen zu lassen (die Fähigkeit, überhaupt eine EZ zu befruchten).

Oblgigatorisch ist (und wäre längst gewesen) ein Hormonstatus: LH, FSH, Prolaktin, Testosteron und fakultativ E2.

Je nach Befund, wird dann therapiert bzw. bei z.B. erhöhtem FSH ist es recht aussichtslos.

Ausserdem sollte der GUTE Urologe sowohl einen Doppler vom Skrotum (Hoden) und von der Prostata machen. Es kann nämlich gut sein, dass da was im Argen liegt und deshalb die SGs schlecht sind. KANN sein wohlgemerkt, also nicht drauf versteifen! Ist bei ihm mal ein Abstrich auf Chlamydien gemacht worden? Bei Dir denn? Hattest Du Probleme mit den Tuben aufgrund einer Chlamydieninfektion?

Ich finde, gerade für Laien ist die Männerseite von 9M relativ aufschlussreich. Mittlerweile ist das für mich nix Aufregends mehr, ich bin halt etwas mehr in die Tiefe gegangen.

Aber wenn Dich das Thema interessiert, kann ich Dir nur empfehlen, Dir
http://maenner.qualimedic.de/Fruchtbarkeit_mann.html und alle Unterseiten mal zu Gemüte zu führen. (auch Erkrankungen des Penis, der Hoden, der Prostata) Ist verständlich erklärt und ziemlich informativ.

Ich bin immer nach dem Motto: Hilf Dir selbst, so hilft Dir Gott verfahren, wie ich schon sagte, es gibt solche und solche Ärzte, und manchen muss man die Sachen aus der Nase ziehen, manche klären nicht bereitwillig auf und lassen so den Gott in Wei? raus. Natürlich gibt es auch gute Beispiele.

Mittlerweile bin ICH in der Lage, dem Doc zu sagen, was ich will, was er tut, und wenn er es nicht tut, will ich wissen WARUM und lasse mich natürlich auch gerne durch einleuchtende Argumente überzeugen.

Also,

viel Spass beim Lesen (drück das Deinem Mann doch auch mal auf's Auge, schliesslich geht es um SEIN Gehänge) :wink:

Alles Gute!

trulla
tuningbunny
Rang0
Rang0
Beiträge: 18
Registriert: 03 Mär 2004 01:52

Beitrag von tuningbunny »

hallo trulla,
danke für die links,ich werd mich gleich mal durchfuchsen.

die tuben wurden ganz einfach gekürzt ,also das vernarbte stück weggeschnitten und wieder angenäht.ich hatte einen bauchschnitt,vergleichbar mit kaiserschnitt.

der arzt sagte das die tuben irgendwann mal wieder verstopfen bzw. vernarben können,um dem vorzubeugen solle ich 1x im jahr eine BS macxhen lassen.

jetzt ist es 4 monate her also ich denk ich muß nochnicht wieder zur BS*neeee*

mit dem ganzen spermiendaten wann welche ok sind,das blick ich leider nicht wirklich.

aber ich befürchte schon fast,das wir auf kinder verzichten müßen.

danke nochmal für deine hilfe
ganz liebe grüße michaela ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“