Seite 1 von 2
Dexamethason
Verfasst: 19 Aug 2004 08:20
von Richel
Hallo,
ich habe PCO, während einer IUI die zwar ziemlich perfekt verlief aber erfolglos blieb, hat mein Arzt mir zusätzlich dexamethason verschrieben. Eine halbe Tablette jeden abend. Als der Versuch negativ war, habe ich die Tabletten abgesetzt. Seitdem spielt mein Zyklus verrückt (vorher zwischen 28 und 32 Tagen, jetzt bis zu 40 Tagen). Würde es Sinn machen die Tabletten wieder zu nehmen? Nebenwirkungen hatte ich keine. Mein Arzt meinte, das sich eigendlich mein Hautbild verbessern müsste unter der Einnahme - war aber auch nicht. Welche Wirkung sollte das Dexamethason eigendlich bei mir haben??
Hatte eine von euch das Medikament schon bekommen? Mit welcher Auswirkung?
Richel - Ratlos
Verfasst: 19 Aug 2004 18:11
von Dr.Peet
Sie werden das Dexa weg. erh. männl. Horm. bekommen haben. Es ist als Dauertherapie gedacht. Bitte nicht mal nehmen und mal nicht.
Dr.P.
Verfasst: 20 Aug 2004 13:24
von Naima25
Ich hehme auch Dexamethason wegen zu hohen männl. Hormonen...!!
Nehme es nun seid ca. 3 jahren...!!
Verfasst: 27 Aug 2004 21:11
von Richel
Hallo Naima - 3 Jahre??!!
Hast du das Gefühl das es wirkt? Ist dein PCO stark ausgeprägt? Ich habe normalerweise einen ziemlich regelmäßigen Zyklus mit 30-32 Tagen und auch einen spontanen ES (ist 3x hintereinander beobachtet worden). Ich nehme das Dexamethason zwar, aber glücklich bin ich damit nur bedingt.
Grüße Richel
Verfasst: 28 Aug 2004 16:07
von Naima25
Hi!
Ich nehme das Dexa nicht wg. PCO, sondern wegen erh. männl. Hormone...
Seitdem sind die Werte in Ordnung!
Warum füllst du dich damit nicht wohl???
Verfasst: 30 Aug 2004 18:01
von Richel
Hallo Naima,
Naja, immerhin ist es ein Cortison.
Ich habe auch ständig ein leichtes Übelkeitsgefühl seit ich es nehme. Ob ich Wasser ansammel kann ich bisher nicht beurteilen, von daher: wenn überhaupt dann nur wenig.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, über einen längeren Zeitraum Medikamente zu nehmen - schließlich bin ich erst 31 Jahre alt! Aber anfänglich konnte ich mir auch nicht vorstellen mich selbst zu spritzen
Mich haben die erhöhten männlichen Hormonwerte aber auch nie gestört. Vielleicht fühle ich deshalb auch keinerlei Veränderungen mit Dexa.
Hat sich bei dir etwas verändert? Wie hoch ist deine Dosis? Ich nehme jeden Abend um 22.00 Uhr (ca.) eine halbe Tablette.
Grüße Richel
Verfasst: 31 Aug 2004 15:35
von Naima25
Hi!
ich habe auch NIE was von den erhöhten männl. Hormonen gemerkt... daher hat sich bei mir auch nichts verändert, außer natürlich beim Bluttest!
Ich nehme jeden Abend 1 Tabl. Dexamethason 0,5 mg
Verfasst: 01 Sep 2004 14:24
von Richel
Hallo Naomi,
Wozu ist es notwendig, das sich die Hormone ändern? Wie gesagt, ich hatte scheinbar keine Probleme mit dem ES und auch nicht mit einem regelmäßigen Zyklus, deshalb: Was bringt mir das Dexamethason?? Ich nehme es ja brav, aber ich will auch wissen warum. Vielleicht sollte ich mal meinen Arzt diesbezüglich auf die Zehen treten?
Es ist ja ok, wenn die Werte sich dadurch normalisieren, aber erhöht sich damit auch die Chance auf eine spontane Schwangerschaft? Dazu sollte ich noch sagen, das mein Mann OAT hat.
Oder haben die männlichen Hormone bei Frauen noch irgendwelche negativen Auswirkungen die ich nicht kenne?
Welchen Grund hat man dir genannt?
Ronja

Verfasst: 01 Sep 2004 15:31
von LindaB
hi Ronja
Hast du pco?
Wenn ja wirds eigentlich mit Metformin behandelt...
Verfasst: 01 Sep 2004 15:33
von Naima25
Hi!!
Zuviele männl. Hormone können den Zyklus durcheinander bringen und oft hat man dann auch kleine Zysten usw.
Ich hatte auch immer nen regelm- Zyklus und einen ES und trotzdem meint mein FA es wäre besser, wenn die männl. Hormone unter Kontrolle sind!
Die Chanchen "normal" schwanger zu werden sind, wenn alles andere okay, besser!