Behandlungsbedürftig?

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Arwen
Rang0
Rang0
Beiträge: 20
Registriert: 05 Mai 2002 02:00

Behandlungsbedürftig?

Beitrag von Arwen »

Hallo, Dr. Petsch! Dass ein Hodenhochstand bei einem kleinen Jungen unbedingt behandelt werden muss, ist mir klar. Aber wie sieht das bei Pendelhoden aus? Der KiA meines Sohnes (13 Monate) ist der Meinung, dass da kein Behandlungsbedarf besteht, da die Hoden ja "herunter" können, wenn es nötig ist. Damit ist die Sache für ihn erledigt. Aber bekommen sie nicht trotzdem zu viel Wärme ab? Mein Mann hat OAT III, von daher bin ich in diesem Zusammenhang ein gebranntes Kind und möchte mich da lieber absichern, zumal ein "Feld-, Wald- und Wiesenkinderarzt" ja wohl kaum mitbekommt, ob seine Patienten 30 Jahre später zeugungsunfähig sind. Sie hingegen werden wissen, ob Sie und Ihre Kollegen öfter mit Männern zu tun haben, die wegen Pendelhoden Zeugungsprobleme (oder andere Probleme) haben, oder ob das selten bis nie vorkommt. Was meinen Sie: Wäre es besser, die Pendelhoden zu behandeln, oder hat der KiA Recht und sie sind harmlos? Vielen Dank! Arwen
Dr. Petsch
Rang1
Rang1
Beiträge: 292
Registriert: 29 Dez 2003 14:12

Beitrag von Dr. Petsch »

Hallo Arwen,
es gibt Pendelhoden und Pendelhoden. Bitte lassen Sie Ihren Jungen von einem Urologen untersuchen und sich dort beraten.
Viele Grüsse
Dr. Petsch
Dr. Martin Petsch
Urologie und spezielle urologische Chirurgie
Leiter Andrologie und urologische Mikrochirurgie
Fellow European Board of Urology
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel. 0211-4386-0
www.androdoc.de
www.paracelsus-kliniken.de/duesseldorf
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“