Hilfe , Dr.Petsch...ist das das Ende ???

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Benutzeravatar
Anita Klein
Rang1
Rang1
Beiträge: 403
Registriert: 12 Mai 2004 17:02

Hilfe , Dr.Petsch...ist das das Ende ???

Beitrag von Anita Klein »

Hallo Dr.Petsch !

Bin völlig verzweifelt...in unserer Kinderwunschpraxis ließ mein Mann 2 Spermiogramme machen . Beim 1. fand man nur 1 unbewegliche Spermie , beim 2. garkeine . Ein Spermiogramm Ende letzten Jahres bei einem anderen Arzt zeigte einige Hundert Spermien . Mein Mann sagte , Er habe vor mehreren Jahren auch schon welche machen lassen und die wären ganz normal gewesen . Wie kann das sein ? Können wir noch auf einen Fehler in der Kinderwunschpraxis hoffen ? Unser Kinderwunsch-Doc sagte , man könne Gewebe aus dem Hoden meines Mannnes entnehmen und untersuchen , ob überhaupt noch was da ist , das möchte mein Mann aber nicht mit sich machen lassen . Ich bin fertig mit den Nerven .

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für Ihre Antwort ,

Viele Grüsse ,

Anita
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Mauerblümchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 120
Registriert: 02 Jun 2004 20:29

Spermiogramme

Beitrag von Mauerblümchen »

Liebe Anita,
Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten warte selber sehnsüchtig auf Antwort. Ich kenne aber einige Beispiele wo der Befund stark vom Arzt abhängig war. Wart Ihr in einer richitgen KiWu-Praxis bzw. wurde das Spermiogramm von einem Andrologen gemacht oder vom Urolgen. Ersteres wäre besser.
Mir geht es im Prinzig genau wie Dir. Mein Mann hat einen OAT1 Befund und jetzt konnten im Postkoitaltest keine Spermien gefunden werden. Wir befürchten auch eine Verschlimmerung des Befundes was mir aber Hoffnung macht:
Jeder Befund ist nur eine Momentaufnahme und kann sich somit auch wieder ändern.
In den letzten Monaten haben wir versucht das Spermiogramm meines Mannes durch Mönchspfeffer, Vitamin und Karottensaft zu verbessern. Jetzt befürchten wir das diese Sachen das Gegenteil bewirk haben.

Deine vielen OP`s klingen schrecklich. Ich hatte selber einige OP`s wegen Endo/Verwachsungen bei Endostadium 4. Es ist sehr wichitig das Du dich nur von einem Endospezialisten opperieren lässt um aus diesem Kreislauf herraus zu kommen. Falls Du hier mal einen Tip brauchst kannst Du mich gerne kontaktieren.

Alles Gute, Mauerblümchen
Dr. Petsch
Rang1
Rang1
Beiträge: 292
Registriert: 29 Dez 2003 14:12

Beitrag von Dr. Petsch »

Hallo Anita,
wenn sich die Spermiogrammwerte plötzlich und unerklärlich verschlechtern, sollte sich Ihr Mann gründlich von einem Andrologen untersuchen lassen. Liegt vielleicht eine Infektion vor?
Viele Grüsse
Dr. Petsch
Dr. Martin Petsch
Urologie und spezielle urologische Chirurgie
Leiter Andrologie und urologische Mikrochirurgie
Fellow European Board of Urology
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel. 0211-4386-0
www.androdoc.de
www.paracelsus-kliniken.de/duesseldorf
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“