Seite 1 von 2

1.ICSI ....Verhalten nach der ET?

Verfasst: 12 Sep 2004 17:52
von saahne
hallo ihr lieben,

ich hatte am 9.9 den transfer von zwei befruchteten eizellen :) .. und kann mir jemand sagen, wie ich mich verhalten soll? ich war so aufgeregt, das ich nicht gefragt habe, was ich darf oder nicht darf....morgen fange ich wieder an zu arbeiten, und ich habe hier aber schon oft gelesen, das sich viele frauen urlaub nach dem tranfer genommen haben... jetzt bin ich unsicher, aber ich habe einen bürojob und wenn ich den stress in grenzen hält`?? kann mir jemand raten???sich normal wie möglich verhalten?? kann ja nicht zwei wochen im bett liegen.....hmmm...

für tips wäre ich dankbar :help: :help:

Verfasst: 12 Sep 2004 18:41
von obelix
Hallo Saahne,

hab zwar noch keinen IVF oder ICSI Transfer gehabt, habe hier im Forum aber schon oft etwas darüber gelesen. Ich glaube, wenn Du Dich "normal" verhälst und übermässigen Stress vermeidest, dann kann eigentlich nichts schiefgehen. Ich habe mal gelesen, daß auch Fahrradfahren und Spazierengehen o.K. sind. Du solltest nur keinen Leistungssport betreiben und vielleicht nicht unbedingt schwimmen gehen. Vermeide das Heben von Dingen über 5 kg aber sonst??? Lass es Dir einfach gut gehen. Und wenn Du mehr Info willst, wühl doch mal ein bisschen in den Ordnern, da findest Du eine Menge über das Verhalten nach Transfer.

Verfasst: 13 Sep 2004 11:12
von Fips
Hallo Saahne!
Ich hab mich bei meinen ersten 2 ICSI´s für´s 1. Kind ziemlich geschont (zwar gearbeitet-auch körperlich, bin Physiotherapeutin) aber kein Sport, kein Kaffe etc.
Es hat ja dann auch bei der 2. geklappt. Nun haben wir eine ICSI für´s Geschwisterchen gewagt...absolut ohne Schonung, geht ja nicht mit nem 18 Monate alten Zwerg. Hab sogar Sport gemacht und mir 2 Tassen Kaffe am Tag gegönnt und ich bin wieder ss! Ich denke du solltest dich so normal wie möglich verhalten. Mach das was du dir zutraust.
Fips

Verfasst: 13 Sep 2004 18:07
von Katy2
Hallo Saahne
Ich glaube auch das du dich ganz normal verhalten solltest. Mach das was dir Spass macht und was du dir zutraust. Ich glaube das ist das beste.
Ich drück dir alle Daumen das es klappt.

Lieben Gruss Katy

Verfasst: 13 Sep 2004 18:30
von Lea3
Hallo Sahne!
Ich denke inzwischen auch, dass man sich völlig normal verhalten sollte. Das macht man ja bei einer normalen Schwangerschaft auch. Da mein Doc sehr vorsichtig ist, war ich wie alle seine Patientinnen bis zum SST krank geschrieben, habe mich geschont, viele Eiweißprodukte gegessen, fast nur gelegen, keinen Besuch empfangen - sprich alles, was auf dem Verhaltenszettel geschrieben war. Dennoch war mein SST - trotz super Eizellen und meinen braven 14 Tagen - negativ. Für die nächste ICSI habe ich mir vorgenommen "normal" zu leben, wobei das sehr schwer ist, denn mein Doc besteht darauf, dass man zu Hause bleibt... :( Das ist unter anderem ein Grund dafür, dass ich noch nicht weiß, wann der nächste Versuch ist... :( Alles Gute für dich *dd*

Grüße, Lea


Hallo Fips!!!!! :P

Verfasst: 13 Sep 2004 22:11
von saahne
danke für eure tips.. dann werde ich mir mal nicht so viele sorgen machen...blöd nur, das ich im moment eine grippe habe :( ... wie ist das eigendlich mit sex nach dem transfer...lieber nicht??oder doch?? :o ....

manno man ist soo unsicher :-?

Verfasst: 14 Sep 2004 10:47
von Fips
Also:
eine Grippe macht sicher nicht viel aus wenn du keine Grippemedis nimmst.
Das mit dem Sex ist so ne Sache, in meinem Kiwu Zentrum wird davon grundsätzlich nicht abgeraten (einige machen das) allerdings sollte man bei leichten Blutugen nach Punktion bzw. Transfer ein Kondom verwenden wegen der Infektionsgefahr. Laut Studien soll Sex nach Transfer sogar wirksam für die Einnistung sein, da die Gebärmutter mehrdurchblutet wird nach einem Orgasmus. Und wenn man keine Lust auf Sex hat gibt´s ja auch andre Möglichkeiten :wink:
Bei und hat´s 2 mal funtioniert...wenn du weißt was ich meine
Fips

Verfasst: 14 Sep 2004 23:11
von saahne
danke fips *lächel* denn meine lust auf sex ist durch die hormone denke ich ein wenig gedrosselt... aber da es auch andere möglichkeiten gibt*gg*

danke für den tip ;O))) ..das macht hoffnung.. ach... hattest du einnistungsblutungen?? wenn ja wann?*sorry-bin immer-so-neugierig-

Verfasst: 14 Sep 2004 23:51
von mattea
Hallo saahne (huhu fips), kann dir auch nur empfehlen so normal wie möglich zu leben. Nach erster Icsi habe ich gearbeitet wie immer ergebnis ist unsere Süsse! Nach 2. Icsi hatte ich Urlaub, leider negativ, habe aber auch immer daran denken müssen ob ich nun schwanger bin oder nicht, so viel Ruhe hatte ich schon lange nicht mehr und geholfen hat es gar nichts. Im Gegenteil ich war viel hibbeliger.
Werde beim nächsten VErsuch (noch diesen Monat) genauso wieder arbeiten gehen und so tun als wenn nichts gewesen wäre. Ablenkung ist die beste Medizin.
Sex ist bei uns im KIWUZ ausdrücklich empfohlen, schweres Heben und Leistungssport sollte unterlassen werden. Die ersten drei TAge nach Transfer sollte man auf Bad, Sauna, Schwimmen verzichten.
Einnistungsblutung hab ich in beiden Versuchen nicht gehabt, hab aber hier im Forum schon viel darüber gelesen wobei auch hier häufig ein positves ERgebns herauskam. Lass Dich nicht verrückt machen. Drücke Dir ganz fest die Daumen dass es klappt *dd*

Verfasst: 15 Sep 2004 10:38
von Fips
Hallo Saahne,
nein Einnistungsblutungen hatte ich wahrscheinlich nicht, weil die Einnistung ja etwa 2- 3 Tage (je nach Punktion bis Transferdauer) nach Transfer stattfindet. Ich hatte beim jetztigen Versuch 3 Tage vor dem SST braune Schmierblutungen wovon auch immer...dachte es wäre das Aus, aber siehste: 1. komtt es anders und 2. als man denkt.
Fips