Seite 1 von 1

Gonal F Pen falsch dosiert!!

Verfasst: 19 Sep 2004 16:06
von Anna32
Hallo Hr. Dr. Peet,

ich stecke zur Zeit in der Stimu für eine ICSI und stimuliere zum ersten Mal mit dem Gonal F Pen.

Da ich noch keine Erfahrung mit dem Pen habe, und die Sprechstundenhilfe, die mir die Handhabung erklären sollte, offenbar auch nicht, ist beim 1. und 2. Spritzen eine falsche Dosierung eingestellt worden.
Statt den verordneten 225 Einheiten hat die Sprechstundenhilfe am ersten Tag und ich selber dann leider auch noch mal am zweiten Tag nur 150 Einheiten gespritzt. Leider ist mir das erst heute, beim dritten Spritzen aufgefallen.

Ich bin ziemlich in Panik, dass dadurch bereits in der Anfangsphase die Stimu nicht optimal verläuft. Leider kann ich meinen Arzt erst übermorgen sprechen.

Was meinen Sie? Lässt sich diese falsche Dosierung im Laufe der Stimu wieder ausgleichen? Ist es besser abzubrechen?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Meinung.


Vielen Dank!

Anna

Verfasst: 19 Sep 2004 16:42
von Jaqueline
Hallo Anna mir ist es auch schon mal passiert,aber es war nicht so schlimm habe einfach dann am nächsten Tag die genaue Dosis gespritzt.Wünsche dir viel Glück *dd*

Verfasst: 19 Sep 2004 23:12
von mattea
hallo anna, denke ist nicht so ein grosses Problem. Stimuliere auch erst immer mit niedriger Dosis, die dann nach erster Blutentnahme erhöht wird. Denke also, dass das ausgeglichen werden kann. Würde auf jeden Fall morgen in deiner Praxis anrufen. Wenn Dein Arzt nicht da ist, dann vielleicht ja jemand, der ihn vertreten kann. Wahrscheinlich musst du dann auch eher als vielleicht geplant zu Blutentnahme. Würde jetzt auf keinen FAll abbrechen. liebe grüsse

Verfasst: 19 Sep 2004 23:14
von mattea
hab noch was vergessen: würde auf jeden fall die 75 IE für heute noch nachspritzen

Verfasst: 20 Sep 2004 15:05
von Anna32
Hallo Mattea, hallo Nadja!

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise! Die erste Panik hat sich schon mal gelegt. Trotzdem bleibt das beunruhigende Gefühl, dass es halt nicht optimal verläuft.

Alles Gute für Euch und Danke!

Anna

Dosierung

Verfasst: 20 Sep 2004 15:55
von Hanau
Hallo Anna,

ich hoffe es geht alles gut.

Aber es kann auch abgebrochen werden, weil sich dann nichts mehr tut.

Mir ist es so gegangen. Wir haben noch versucht eine Woche weiter zu stimulieren, war aber zwecklos und da haben wir ( Arzt und ich ) beschlossen, den Versuch zu beenden.

Es kommt immer darauf an, wie du auf das Zeug reagierst. Zeigen deine Eierstöcke wenig Reaktion, ist jedes Tröpfchen Gonal wichtig.


Frag in der Praxis einfach nach.

Viele Grüße und *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

Silke

Verfasst: 21 Sep 2004 18:29
von Dr.Peet
Inzwischen waren Sie sicher beim Ultraschall oder?
Dr:p