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Welche Blutwerte sind vor Beginn einer Icsi ausschlaggebend

Verfasst: 01 Okt 2004 19:45
von Tigerchen:-)
Hallo Dr. Peet,

sorry, ich hab hab schon wieder mal eine Frage: :oops:

auf welche Werte kommt es eigentlich genau an vor einer ICSI Behandlung an ?

Ich weiß, dass immer eine ganze Palette an Blutwerten abgenommen werden, aber nicht wirklich welche auch auschlaggebend sind.

Prolaktin, E2 und der FSH Wert sind doch einige von den wichtigen. Gibt es da Richtwerte von/bis in welchem Bereich die Werte liegen müssen ?

Wäre super nett, wenn sie mal alle wichtigen Werte aufschreiben könnten mit den entsprechenden Richtwerten.

Danke schonmal im voraus !

Sie helfen uns allen hier wirklich immer sehr viel :D

Verfasst: 04 Okt 2004 12:03
von Tigerchen:-)
...................

Verfasst: 06 Okt 2004 17:05
von Dr.Peet
Das kann sicher jemand der Kleinputzerinnen besorgen.
Meine Tippfähigkeit ist begrenzt, außerdem gibt es versch Meßgrößen und Normwerte.
Dr.P.

Verfasst: 06 Okt 2004 17:19
von Tigerchen:-)
Danke schööööönnnnn.

Na, dann Frage hier an alle ......

kann mir jemand aufschreiben, welche Blutwerte ausschlaggebend sind????????????????????

Ich könnte viel schreiben

Verfasst: 07 Okt 2004 14:11
von trulla
aber guck selbst:

http://9monate.qualimedic.de/Hormone_im_blut.html

FSH, LH, und E2 sind zur Beurteilung, ob Du ein normal oder low responder bist zwischen dem 2. und 4. Zyklustag zu bestimmen.

Wie Du siehst, sind bei dieser Aufstellung FSH-Werte von über 10 schon nicht mehr so hip. E2 sollte am 3. Zyhklustag auch unter 70 pg/ml liegen, weil ein höherer E2 Wert den FSH-Wert verfälschen kann - will heissen: der FSH Wert ist u.U. noch im Ref.-Bereich, und es stellt sich trotzdem bei der Stimu heraus, dass Du nicht gut genug auf die Stimu reagierst.

Wenn Du unter 35 bist, ist es eher die Ausnahme, dass Du mit einem erhöhten FSH-Wert rechnen musst. Bei älteren Frauen kommt dies öfter vor. Ein erhöhter FSH-Wert spricht für eine zurückgehende Eierstockreserve. Jeden Zyklus werden am Anfang durch FSH-Ausschüttung ein (in jedem Zyklus nuer) Follikelpool mobilisiert. Bei jungen Frauen ist der recht gross, dass heisst, es wird nur ein geringes Mass an FSH benötigt, um aus diesem Pool Follikel zu rekrutiren = zum Wachstum zu animieren. Irgendwann bildet sich aus diesen dann der Leitfollikel heraus. Bei älteren Frauen ist der Follikelpool kleiner, die Eierstöcke "lahmer und es muss mehr FSH ausgeschüttet werden, um die Follikel (manchmal sind es pro Eierstock sogar nur noch 1-2) zu mobilisieren. Ist, als würdest Du ein altes Auto fahren, was mehr Sprit braucht, um die gleiche Leistung zu bringen.

Das zum FSH.

Wichtig wären noch (zweckmässigerweise auch an ZT 3).

Testosteron, Androstendion, DHEA-S (um erhöhte Androgene auszuschliessen).
Progesteron (ist aber in der 1. ZH nicht ganz so interessant
LH: zu niedrig kann Nachteile haben (wie bei zu niedrigen FSH = sekundärer Hypogonadismus - google mal dazu), wenn das LH mehr als 1,5 fach höher ist als das FSH und u.U. die Androgene noch erhöht werden, steht ein V.a. PCO im Raum.

Last but not least: TSH.
Idealwert so um die 1 - über 2 bedeutet meistens eine (leichte) Unterfunktion, die ggf. das Schwangerwerden erschweren kann.

So, ich hoffe, ich habe nicht zuviel geschrieben und es war nicht zu kompliziert.

LG,

trulla

Verfasst: 07 Okt 2004 20:36
von Tigerchen:-)
Liebe Trulla,

ich danke Dir vielmals für diese tolle Ausführung :knuddel: :knuddel: :knuddel: