Seite 1 von 1

Bitte um Hilfe

Verfasst: 13 Okt 2004 09:47
von susis
Brauch dringend Eure Hilfe.
Habe jetzt meine Werte bekommen

FT3 Normw. 1.9-5.0 2.8
FT4 Normw.0.8-2.3 0,9 (unterer Grenzwert)
TSH 1 Normw.0.20-2.65 1.08
TG-AK Normw.<100 87
TPO-AK Normw.<100 103
TSH-RezeptorAK Normw. <15 <3
ThyreoGlobulin Normw.<70 11

Ich soll jetzt 75 µg L-Thyroxin nehmen, habe aber bedenken, das die Dosis zu hoch zum Einstieg ist. Soll man nicht mit 25µg anfangen?????? Geht dann mein FT4 Wert hoch und mein guter TSH Wert runter, wäre doch auch nicht so toll, zwecks Kiwu????? Da ich diesen Monat mit Kryo anfangen wollte, muß ich dies leider verschieben, was meint ihr denn, wie lange so was dauern kann?????
Wie macht ihr das denn, ich müßte dann ja auch jemanden haben, der sich mit Kiwu und SD auskennt, denn es kommen ja beim Kryo noch Progynova und Utrogest dazu und wenn man Schwanger ist, muß doch auch jemand Ahnung davon haben. Hilfe,Hilfe :cry: :cry: :cry: sind so viele Fragen, sorry, aber ich bin ziemlich verzweifelt und weis nicht , ob es jemals alles so klappt, wie ich es mir vorstellte. Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.
VLG Susi

Verfasst: 13 Okt 2004 11:35
von Gast
Hallo Susi,

da hast Du recht, dass 75 µg für den Anfang recht hoch ist. Du kannst mit 25 µg anfangen und nach ca 3 Tagen um ca 12,5 oder 25 steigern, solagne bis Du bei 75 bist. Die Steigerungen werden sehr uterschiedlich vertragen. Ich selber habe mit 50 µg angefangen und hatte nur am ersten Tag leichte Probleme und kann auch recht gut um 12,5 oder 25 µg steigern, in welchen Schritten Du steigern kannst, musst Du einfach ausprobieren.

Dein TSH ist ok, aber der fT4 viel zu niedrig. Viel wichiger als der TSH sind die freien Ts. Der TSH sollte zw. 0,5 und 1,0 liegen und selbst mit L-Thyroxin wird der nicht so weit runter gehen. Wenn die Ts niedrig sind, dann steigt der TSH irgendwann an, er ist praktisch ein Zeiger für die anderen Werte, d.h. wenn die T Werte richtig eingestellt sind, dann passt auch der TSH. Zu Beginn einer UF kann es auch sein, dass der TSH noch normal ist, die freien T Werte aber schon im Keller sind.

Einen Doc zu finden, der sich mit SD und KiWU auskennt, ist echt schwierig.
Und in einer Schwangerschaft sollten die SD Werte sehr engmaschig kontrolliert werden, da der Körper dann evtl mehr oder weniger Thyroxin braucht.

Wann ist denn die nächste Wertekontrolle vorgesehen? Denn von den Werten würde ich die Kryo abhängig machen.

Verfasst: 13 Okt 2004 12:16
von susis
Hi Pe,
danke für deine Antwort. Siehst du, mein Gefühl im Bauch war doch richtig. Der Nuklearmed. hat mir ein Rezept mit 75µg verordnet. Vielleicht könnte ich in der Apotheke es zurückgeben und mir dafür 25µg und weiter zur Steigerung etwas geben lassen???
Die nächste Kontrolle soll in ca. 4-5 Wochen sein. Muß sowohl solange noch warten, denke auch, das deswegen meine letzten 3 ICSIs nicht funktioniert haben.
Leider bin ich momentan etwas Vertrauenslos, denn leider habe ich es selber (Dank dieses Ordners) herausgefunden, das mit meiner SD was nicht stimmt. Nach mehrmaligen drängen meines Hausarztes (TSH Wert war ja o.k.), machte er endlich den FT 4 und FT 3 und meinte trotzdem noch , es wäre alles o.k. Bin dann selbst daraufhin zum Nuklearmediziner. Leider kennt er sich mit Kiwu nicht so aus.
Drum bin ich noch fleißig auf der Suche, mit der Hoffnung , jemanden zu finden, dem ich Voll und Ganz vertauen kann. Habe am Montag einen Termin i. Frankfurt bei einem Doc, der ist Gyn. und Endokrinologe. Vielleicht bin ich ja bei ihm in guten Händen.
Du meinst, ich kann ruhig auf eigene Faust langsam mit 25 µg einsteigen und in ein paar Tagen auf 75µg gehen???? Kann nichts passieren????? :oops: Sorry, frage so dumm, da ich erst ein totaler Neuling in dieser Hinsicht bin.
Danke dir für deine Hilfe, finde es klasse, wenn man sich mit Erfahrenen austauschen kann.
Bis bald
VLG Susi

Verfasst: 13 Okt 2004 18:48
von Gast
Hallo Susi,

Du kannst bedenkenlos mit 1/4 oder 1/2 Tablette der 75 µg anfangen und dann nach einigen Tagen steigern. Da brauchst Du in der Apo gar keine geringere Dosis besorgen, da sich die Tabletten problemlos teilen lassen.

Nach einiger Zeit kannst Du ganz gut einschätzen, wie es Dir mit welcher Dosis geht. Vertrauen zu den Ärzten ist notwendig, aber manchmal muss man sich einfach selber informieren und auch hartnäckig sein. Ich habe bis jetzt noch keinen Arzt gefunden, der sich mit der KiWu und SD auskennt. War immer entweder oder. Drück Dir die Daumen, dass das bei dem Gyn und Endokrinolgen passt.

Erzähl doch am Montag wie es bei dem Gyn war, ob er sich bei beidem auskennt.

Verfasst: 13 Okt 2004 19:11
von susis
Hi Pe,
danke dir für den Tipp, werde ich so machen. Berichte am Montag mal, hoffentlich habe ich ein wenig Glück und fühle mich dort gut aufgehoben.
VLG Susi