Seite 1 von 1

Zyklusverschiebung durch L-Thyroxin

Verfasst: 18 Okt 2004 21:31
von Pumpi
Hallo,

kann mich jetzt auch bei Euch einreihen.
Nachdem jetzt in drei Jahren 4 ICSI's und 4 Kryo's negativ hinter mich gebracht habe (habe jetzt das letzte (das dritte von den dreien) Jahr pausiert wurde bei mir vor ca. 3 Wochen bei einem Zyklusmonitoring festgestellt, das der TSH-Wert mit 3,51 doch wohl "leicht" erhöht wäre *kleineIronie*. Wohl gemerkt im Jahre 2002 war er bereits schon bei 2,4. Naja letzte Woche also zum SD-Doc. Der stellte dann einen Wert von über 4 fest und meinte am Telefon das ich eine latente SD-Unterfunktion habe, die dringend Behandlungsbedürftig ist und ich mal schnellstmöglich mit der Behandlung anfangen sollte. Ich bin jetzt seid letztem Freitag dabei mit einer 1/2 L-Thyroxin 75 über 10 Tage am einschleichen. Danach 1 ganze Tab und in 6 Wochen zur Kontrolle.

Jetzt ist es so, das ich am WE eigentliche hätte meine Mens bekommen sollen. Sie ist aber nicht da :o Kann das mit dem L-Thyroxin zusammen hängen?

Wofür steht das "latent" ? - o.k. ich werde ihn im Nov. nochmals richtig nerven (total lieber netter Arzt) und mir auch den kompletten Bericht inkl. Hormonwerten geben lassen. Aber wäre schön, von Euch schon vorher eine Antwort zu bekommen.

Und warum habt ihr (fast) alle mit L-Thyroxin erstmal zugenommen. Ich dachte man nimmt dann eher davon ab?

Verfasst: 27 Okt 2004 17:57
von Gast
Hallo Pumpi,

latent heißt versteckt, verborgen, oder ohne Symptome verlaufend.

Einschleichen und dann nach 6 Wochen zur Kontrolle ist super, warum Deine Mens noch nicht da ist, keine Ahnung. Ich hatte zu Beginn der L-Thyroxin Substitution einen Zyklus mit ca 30 Tage und der verlängerte sich dann auf 31 bis hin zu 35 Tagen. Ich dachte auch, es würde eher kürzer werden. Nach einigen Moanten hat es sich dann wieder eingependelt. Die Schilddrüse und weiblichen Hormone haben gegenseiten Einfluss aufeinander, daher kann's schon passieren, dass der Zyklus sich verändert.

Ich habe übrigens nicht nur mit L-Thyroxin zugenommen, sondern auch schon vorher. Meine Hoffnung war, dass ich dann wieder abnehmen, aber leider ist es bei mir nicht so.

Ich hoffe, die Antwort nutzt Dir noch, da Dein Posting doch schon älter ist.

Verfasst: 01 Nov 2004 12:49
von Pumpi
Hallo Pe,

danke für die Antwort, auch wenn sie spät kam. War ja mehr an die Allgemeinheit gerichtet hier. Aber anscheinend, hat keiner solche Probs gehabt :wink:

Aber das latent hat mir schon weiter geholfen.

Habe in den letzten drei Jahren auch 16 kg zugenommen, wovon ich aber dieses Jahr mit viel Mühe 12 kg wieder abgenommen habe. Ich hoffe mal, das ich nicht zu denen gehöre, die mit dem L-Thyroxin noch mehr zu nehme. Aber wieso Du damit noch mehr zugenommen hast, kann Dir Dein SD-Arzt nicht sagen, oder?!

Aber was ich sagen kann ist, dass es mir, seitdem ich das L-Thyroxin nehme, wieder erheblich besser geht. Hätte ich nie für möglich gehalten. Auf jedenfall nicht, das es so schnell geht. Aber so allmählich bekomme ich meine alte Energie wieder :dance:

Verfasst: 24 Nov 2004 11:03
von Salvi5
Hallo Claudia,

nach Behandlung mit L-Thyroxin hat sich mein Zyklus von 22/10 (erste/zweite ZH) auf 17/13 verbessert. GKS ist dadurch bedeutet geringer geworden.
Dass du trotz/durch die Hormone zunimmst, kann vielleicht an dem "gesünderen" :-) Appetit liegen. Man futtert ja einfach mehr, wenn man weniger schläft und aktiver ist!

Lg,
Salvi