Leukozyten im Ejakulat

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
pegasus
Rang0
Rang0
Beiträge: 39
Registriert: 06 Mai 2004 23:08

Leukozyten im Ejakulat

Beitrag von pegasus »

Nach 4 erfolglosen ICSI's haben wir uns verschiedenen Untersuchungen unterzogen. Das erste Spermiogramm meines Mannes zeigte (abgesehen von einer geringen Anzahl von Spermien und schlechter Beweglichkeit) eine hohe Anzahl von Leukozyten. Daraufhin hat mein Mann 10 Tage lang ein Antibiotikum genommen (Ciprofloxacin 750). Das nächste SP zeigte immer noch massenhaft Lezkozyten, aber keine Bakterien. Zusätzlich kamen noch amorphe Köpfe (100%). Es wurde ein drittes SP gemacht, da waren immer noch viele Leukozyten, diesmal aber 13% normale Köpfe (71% amorph). Keine Behandlung!
Man hat uns zu einer erneuten ICSI geraten (vor allem aufgrund der verminderten Akrosinaktivität).
Fragen:
Warum sind die Leukozyten noch da trotz Antibiotikum?
Bringt eine ICSI überhaupt noch was bei amorphen Köpfen?
Ist nicht eine Chromosomuntersuchung der Spermien auch für eine ICSI notwendig bei so schlechten Spermien?
Anmerkung: die Befruchtungsrate lag immer so bei 50%, allerdings kam es zu keiner Blastozyste.
pegasus
Rang0
Rang0
Beiträge: 39
Registriert: 06 Mai 2004 23:08

Leukozyten im Ejakulat

Beitrag von pegasus »

nach oben
Benutzeravatar
Hasenfrau
Rang5
Rang5
Beiträge: 11329
Registriert: 10 Okt 2004 15:19

Beitrag von Hasenfrau »

Hallo Pegasus,

leider kann ich dir auch nicht helfen, :( aber mein Mann hat heute das Ergebnsis seines SG per Post bekommen, und da ist auch von Leukozyten die Rede (Leukozytennester, Bakterien an Köpfen haftend - was auch immer das bedeuten mag). Bei uns wird - laut Brief, telefonieren können wir erst am Montag wieder - keine Therapie vorgeschlagen, sondern lediglich eine TESE + ICSI.
Hast du schon näheres herausgefunden, was bzgl. der Leukozyten getan wird?
Ich bin ziemlich verunsichert...

LG Hasenfrau :knuddel:
pegasus
Rang0
Rang0
Beiträge: 39
Registriert: 06 Mai 2004 23:08

Keine Therapie

Beitrag von pegasus »

Hallo Hasenfrau,

wir haben seitdem auch nichts Neues erfahren, auf jeden Fall wurde keine Therapie vorgeschlagen. Das erste Mal, als Leukozyten im Ejakulat festgestellt wurden, hat mein Mann ein Antibiotikum verschrieben gekriegt, welches er 10 Tage lang nehmen musste. Danach wurde ein 2-tes SP gemacht, leider wieder massenhaft Leukozyten. Das dritte hat auch keine Besserung ergeben. Tatsache ist, die Leukozyten verschwinden einfach nicht, obwohl keine Bakterien vorhanden sind. Also: keine Therapie. Anscheinend gibt es da eine Entzündung, aber es wird nichts dagegen unternommen. Wir sind weiterhin ratlos...
Bin gespannt, was das Telefonat am Montag bei euch ergibt. Würde mich auf eine Antwort freuen.

LG
pegasus
Benutzeravatar
Hasenfrau
Rang5
Rang5
Beiträge: 11329
Registriert: 10 Okt 2004 15:19

Beitrag von Hasenfrau »

Hallo Pegasus,

das Telefonat heute hat mich irgendwie auch nicht zufriedengestellt.
Aber vielleicht kriege ich heute abend mehr Infos, mein Männe hat mich nur kurz von der Arbeit informiert.
Gegen die Leukos und die Bakterien könne man - so der Androloge - mit Medis gar nichts tun, und das vorhandene "Material" sei auch so nicht für eine ICSI geeignet, so dass wir eine TESE machen sollten.
Warum das so ist, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, wenn ich mehr weiß, melde ich mich noch mal.

LG, Hasenfrau :knuddel:
pegasus
Rang0
Rang0
Beiträge: 39
Registriert: 06 Mai 2004 23:08

Beitrag von pegasus »

Hallo Hasenfrau,

hat sich bei euch was ergeben?
Also gegen Bakterien kann man mit Antibiotika vorgehen, gegen Leukozyten kann man anscheinend nicht viel tun. Die weisen zwar auf eine Entzündung hin, aber der Arzt unternimmt nichts dagegen. Habe Fr. Dr. Reichel auch darauf angesprochen, sie meinte manche Andrologen verschreiben dagegen Voltaren.

Weiss da jemand Bescheid???

Liebe Grüße
Pegasus
Benutzeravatar
Hasenfrau
Rang5
Rang5
Beiträge: 11329
Registriert: 10 Okt 2004 15:19

Beitrag von Hasenfrau »

Hallo Pegasus,

mein Männe wollte nicht lange hin und her überlegen und sich womöglich noch eine andere Meinung einholen, so dass wir am Montag Termin für eine TESE haben. Da ich ihn begleiten werde, lerne ich auch den Doc endlich kennen und werde ihn danach noch mal fragen.
Dann mehr.
Wie sieht es bei euch aus, werdet ihr noch einen Versuch starten?

LG Hasenfrau :knuddel:
Liebe Grüße, Hasenfrau


Gottlob, dass ihr da seid
...Es steht euch nicht auf der Stirn geschrieben was
in dieser Welt über euch verhängt ist und ich weiß nicht wie
es euch gehen wird aber
gottlob, dass ihr da seid. (nach Matthias Claudius)

Bild

Bild

Part of this journey will never be over...
the impressions on our heart will last a lifetime... (www.tearsandhope.com)
Simon, 4. ET - Finchen, 6. ET - Jonathan, 17. ET
Blütenmann
Rang0
Rang0
Beiträge: 89
Registriert: 06 Jul 2004 12:36

Beitrag von Blütenmann »

Hallo Pegasus,

vielleicht liege ich ja daneben,
aber wenn im Körper irgendwo eine Entzündung schlummert,
die zwar nicht unbedingt akut ist, aber doch vorhanden...

Wie gut sind die Zähne Deines Mannes?
Gerne schlummern Entzündungen
an den Wurzelspitzen wurzelbehandelter Zähne (Kronen?)...
Vielleicht lohnt sich ja der Besuch bei einem guten Zahnarzt!
Wäre (in diesem Fall) - auch abgesehen vom KiWu - gut für den Körper.

LG

Blütenmann

PS: Keine Angst, eventuelle Entzündungsherde an den Zähnen
kann man auch ausräumen, ohne zu ziehen...
pegasus
Rang0
Rang0
Beiträge: 39
Registriert: 06 Mai 2004 23:08

Beitrag von pegasus »

Hallo Blütenmann,

danke für deine Antwort!
An Zähne habe ich auch schon länger gedacht und mein Mann war beim Zahnarzt - wurde nichts entdeckt!!!
Ist nur komisch, dass die Leukozyten im Ejakulat sind, im Blut ganz normale Werte. Wir werden das weiter beobachten...

LG
pegasus
Mauerblümchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 120
Registriert: 02 Jun 2004 20:29

Beitrag von Mauerblümchen »

Hallo pegasus,
wurden die Antibiotika ausschließlich aufgrund der erhöhten Leukozyten im Ejakulat verabreicht oder konnte irgendwann mal ein bestimmter Erreger als isoliert werden ?
Falls nicht wäre es durchaus möglich, dass das Antibiotikum unwirksam war weil KEIN Antibiotikum alle Erreger erfaßt. Häufig liegen auch Mischinfekte vor. Es wäre also möglich, dass das Antibiotikum gegen einen Erreger wirksam war und das Spermiogramm daher besser wurde. Trotzdem könnte noch ein zweiter Erreger vorliegen.
Ohne den Erreger vorab zu isolieren kann man aber keine gezielte Antibiotikaauswahl durchführen und verabreicht die gängisten Mittel, die eben nicht immer die richtigen sind.
Manche Bakterien sind auch nicht unbedingt leicht zu kultivieren und somit ist das Labor speziell gefordert.
Ich nehme an, dass man aber generell eine Bakterienkultur angelegt hat, oder ?

Vorhin habe ich beim recherchieren gelesen, dass viele infertile Männer zusätzlich eine Infektion aufweisen. Interessant wie ich finde.
Die gänigsten Erreger sind: Mycoplasmen, Staph aureus sowie Enterococcus faecalis. Letzerer wurde aus dem Ejakulat meines Mannes isoliert und auf eine Laborverunreinigung zurück geführt. Nach dem was ich so gelesen habe bin ich allerdings etwas skeptisch ob diese Theorie so richtig ist.

Wir werden daher auf eine weitere Untersuchung bestehen.


Bleiben sie dran, Mauerblümchen
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“