Seite 1 von 1
Leichte Schilddrüsenüberfunktion durch icsi-Behandlung
Verfasst: 09 Nov 2004 10:48
von Alex
Ich hatte im August/September eine icsi Behandlung mit Gonal F. Für die DR habe ich eine Decapeptyl-Depotspritze bekommen. Ich wurde auch schwanger aber in der 8. SSW hatte ich eine Ausschabung (Missed Abort). Momentan habe ich starken Haarausfall und laut meiner Ärztin habe ich einen leicht erhähten Wert der auf eine Schilddrüsenüberfunktion hin weist. Kann die Hormonbehandlung und die kurze SS die Ursache dafür sein ??
Danke für Ihre Antwort
Alexandra
Verfasst: 09 Nov 2004 11:03
von Heidemarie
Hallo Alex,
das tut mir wirklich leid, dass deine ss so früh geendet hat

!!
Hast du wirklich leicht erhöhte Werte? Denn bei einem erhöhten TSH-Wert hat man eine Schilddrüsenunterfunktion. Und bei einer Schilddrüsenunterfunktion kann es zu MA kommen, solltest du unbedingt genauer abklären lassen. Auch ich hatte extremen Haarausfall, war ein bißchen antriebslos, kam bei mir alles von der Unterfunktion. Lies dir doch mal den Bericht hier im Schilddrüsenforum durch, der ist wirklich super!!!!!!!!!
Ich habe auch schon ein paar ICSI´s hinter mir und bin auch nach dem letzten Versuch in eine Schilddrüsenunterfunktion gerutscht. Ich bin mir sicher, dass dies rein von den Hormonen kommt, hatte nämlich vorher immer Normalwerte. Nehme jetzt seit 6 Wochen Schilddrüsenhormone und habe wieder einen optimalen TSH-Wert, befinde mich aber seit ein paar Tagen schon wieder beim DR und bin auch gespannt, was meine Schilddrüse während der Behandlung machen wird, werde aber ein großes Augenmerk darauf haben.
Ich wünsch dir alles Gute!!!!
LG
Heidi
Verfasst: 09 Nov 2004 12:37
von Alex
Hallo Heidi!
Danke für Deine rasche Antwort. Ich muss am 17.11. nochmal zur Blutabnahme und da frage ich nochmal genau nach. Ich wünsche Dir für den 6. Versuch ein POSITIV und alles Gute!
LG
Alex
Verfasst: 09 Nov 2004 15:16
von Gast
Hallo Alex,
es tut mir leid, dass Deine Schwangerschaft so schnell wieder zu Ende war.
Durch die Stimulation oder auch eine Schwangerschaft kann auch eine Sd-Überfunktion ausgelöst werden. Der erhöhte Wert wäre dann nicht, wie Heidi angenommen hat, der TSH sondern einer der freien T-Werte, die die eigentlichen Schilddrüsenhomome sind. Es gibt Frauen, die während einer Schwangerschaft in eine Unterfunktion geraten. Genauso aber kann auch das Gegenteil passieren und der Körper gerät in eine Überfunktion.
Es ist also gut möglich, dass Deine Schilddrüse durch das Gonal oder die kurze Schwangerschaft angeregt wurde und in eine leichte Überfuntkion geriet.
Meld' Dich doch kurz, wenn Du mehr weißt.
Verfasst: 24 Nov 2004 15:31
von Alex
hallo Pe!
Meine Werte sind alle wieder im Normbereich!!!!
LG Alex