Seite 1 von 1

Blutung wann der erste tag

Verfasst: 09 Nov 2004 20:09
von chantal
Hallo Herr Dr. Peet,
ich habe heute einmal eine spezielle Frage. Wann beginnt der erste Tag einer Periode.
Wenn die Periode am angeblichen ersten Tag zu schwach ist oder dann wenn es stark blutet.
Ich habe jetzt schon unterschiedliche Meinungen gehört. Der erste Tag sei wenn es richtig blutet und nicht wenn nur ein paar Tropfen kommen. Mir ist dieses Thema echt peinlich.
Aber auch sehr wichtig.

Verfasst: 09 Nov 2004 20:25
von Lea3
Hallo Chantal!
Meine FÄ hat mir das auch so erklärt. Man zählt erst ab dem Tag, an dem die richtige Blutung anfängt. Die Schmierblutung davor ist altes Blut und der Zyklus beginnt erst mit der richtigen Blutung.

Gruß, Lea

Verfasst: 17 Nov 2004 18:54
von Rehauge
Ähnlich wurde es mir auch gesagt!!!

Wenn die Blutung deutlich vor 12.00 Uhr mittags eintritt is das der erste und wenn nach 12.00 dann ist der nächste Tag der erste!!!

Verfasst: 17 Nov 2004 21:29
von Gissi
Hallo chantal. Der erste Blutungstag ist DER Tag an dem die Blutung richtig einsetzt!
ich habe auch meistens eine SB vor meiner Richtigen Blutung! Aber die SB wird nicht als erster Blutungstag mitgezählt!

Wann Ende der Blutung???

Verfasst: 09 Jan 2005 16:17
von heika
Hallo, Quäle mich auch gerade mit der Dauer der Blutung. Dr. von Otte meinte, um an der IVM-Studie teilnehmen zu können, darf die Blutung nicht länger als 6 Tage sein.
OK, die ersten Tage mit nur sehr wenig Blut (> tropfenweise) zähle ich also nicht mit. Aber ab wann ist denn nun "offiziell" die Blutung zuende??? Die letzten Tage sind wie die Ersten: nur ab und zu ein paar Tropfen, die ich aber nur so im einzelnen noch wahrnehme, wenn ich Tampons benutze.

>und peinlich ist das Thema mitnichten! ich rege mich nur immer wieder darüber auf, wie unzureichend aufgeklärt offenbar immer noch Viele sind, einschliesslich mir. Man noch nicht mal beimFA Antworten bekommt. Muss denen in der Praxis doch auffallen, wenn die Patienten nicht genug wissen. Und das betrifft Ärzte allgemein!!!

grüsse an Alle von Heika

Verfasst: 10 Jan 2005 07:18
von Rehauge
Hallo Heika!!

Leider können die Ärzte keine Gedanken lesen!!
Also fragen, fragen, fragen!!! Dann bekommst auch eine antwort!!!
Wenn deine Mens. länger als 6 Tage sind, finde ich es auch nicht normal!!!

Verfasst: 10 Jan 2005 08:43
von heika
moin rehauge,

tja, ich habe gefragt!! nicht nur 1x und nicht nur einen arzt und das seit ´95, seitdem ich bei der 1. Eileiterss. fast gestorben wäre. Aber Antworten hab ich bisher nur im internet gefunden. leider viel zu spät.

wenn die ersten 2 tage mit schmierbl. nicht mitgezählt werden, dann ist die dauer ja eh nur 5 tage. meine frage war, ob ich hinten auch noch was abziehen muss.

unnormal ist es sicher nicht: ich habe von anfang an absolut den selben rhythmus und auch sonst ist alles ok, nur eben dass ich beide EL verlohren habe.

Ich denke, durch mehr aufklärung auf meine fragen hin, hätte vielleicht mein 2. EL gerettet werden können. Schliesslich war er nicht ganz verschlossen, wie die 2 ELSS gezeigt hat. wäre insgesammt auch die kassen sicher billiger gekommen und hätte uns sehr viel Leid erspart.

gruss denn, h.

Verfasst: 10 Jan 2005 09:10
von Rehauge
SB ist ja eher immer der anfang vor der eigendlichen Blutung, manche haben es mehr andere weniger, genauso wie an ende der Mens. denn dann sind es nur noch reste aus der Gebärmutter!!
Ich denke aber, das jede Frau ihren Körper am besten kennt und es eigendlich selbst am besten einschätzten kann, wann die eigendliche Blutung vorbei ist!!!

Klar mit deiner Vorgeschichte, wäre ich auch am zweifeln, was und wie!!!

Und wenn du deine Fragen bei den verschiedenen FA´s nicht beantwortet bekommt, würde ich solange suchen, bis ich einen gefunden habe! Denn das Vertrauen zu den Ärzten spielt ja eine wesendliche Rolle!!!