Nochmal wegen Sertoli cell only Syndrom

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Gast

Nochmal wegen Sertoli cell only Syndrom

Beitrag von Gast »

Erst einmal danke für ihre Antwort und die Bemühungen hier in diesem Forum.

Ich wollte wissen warum dieses Syndrom entstehen kann? Ist es eine Fehlentwicklung? Eine genetische Untersuchung hatten wir machen lassen, weil wir wissen wollten ob unser gemeinsamer Sohn (ICSI und TESE) ebenfalls dies bekommen könnte. Das Ergebnis war negativ, also nicht.

Wie oft kann man eine TESE eigentlich machen, bei bereits verkleinerten Hoden? Hodenvolumen 8-10 ml (nach 2 TESEN). Ab wann wird die Hormonproduktion beeinträchtigt? Wie merkt man das dann, nur bei einer Blutabnahme?
Würde eine PESA oder MESA auch den Erfolg bringen, ein paar Samen zu finden?
Noch dazu sei gesagt, dass bei meinem Mann nur im linken Hoden Spermien zu finden waren.

Ich wäre Ihnen über eine nochmalige Antwort sehr dankbar, da wir uns sehr ein zweites Kind wünschen.

Mimose
Zuletzt geändert von Gast am 01 Dez 2004 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Petsch
Rang1
Rang1
Beiträge: 292
Registriert: 29 Dez 2003 14:12

Beitrag von Dr. Petsch »

Hallo Mimose,
Sertoli-cell-only Syndrom ist die Beschreibung eines histopathologischen Befundes, also keine definierte Krankheit. Es sind diverse Ursachen denkbar - Hodenhochstand als Kind, angeborener Schaden, Schadstoffe - Sie werden die Ursache in den meisten Fällen nur vermuten können.
Eine erneute TESE sollte bei einem Hodenvolumen von 8-10 ml schon möglich sein.
Eine Beeinträchtigung der Hormonproduktion stellt man anhand von Laboruntersuchungen im Blut fest.
Viele Grüsse
Dr. Petsch
Dr. Martin Petsch
Urologie und spezielle urologische Chirurgie
Leiter Andrologie und urologische Mikrochirurgie
Fellow European Board of Urology
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel. 0211-4386-0
www.androdoc.de
www.paracelsus-kliniken.de/duesseldorf
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“