Seite 1 von 1

Verfasst: 27 Jan 2002 12:18
von shannon
Kann mir jemand sagen, wie hoch die Kosten fuer Medikamente bei einer IVF-Behandlung in Deutschland sind? Mir liegt ein Angebot aus dem Ausland vor in Hoehe von ca. 500 Euro. Ist das ein guter Preis?

Verfasst: 27 Jan 2002 12:35
von Mona
Hallo Shannon,

das kann man eigentlich nicht pauschal sagen. Jede rau wird mit einer anderen Dosis stimuliert. Bei mir haben die Medikamente pro Versuch immer ca. DM 2000,-- gekostet, obwohl ich sie schon relativ günstig in Frankreich gekauft habe.

Es gibt einen Ordner "Medis aus dem Ausland" bzw. "Was Kosten Medikamente" Dort kannst Du Tabellen finden, in denen die Preise der einzelnen Medis angegeben sind.

Wenn Du schon eißt, wie hoch Du stimulieren musst, kannst Du so leicht die Kosten errechnen.

DM 500,-- für einen kompletten Versuch ist sehr günstig. Würde mich interessieren, wo Du die Medis so günstig bekommst.

Über ein kurze NAchricht würde ich mich deshalb sehr freuen !!!

Liebe Grüße
Mona

Verfasst: 27 Jan 2002 12:43
von Schnellchen
Hallo Shannon,

nur kurz zur Info - die Stimulation bei IVF und ICSI ist gleich - also die Medikation. Du bist - wenn ich mich recht erinnere Ende 30, richtig?

Ich kann dir als Beispiel die Kosten für die Medis bei meiner letzten ICSI benennen. Ich benötigte eine hohe Stimulation (Medis wurden von der Kasse übernommen - ich glaube, da hab ich dir auch schon einen Tipp gegeben). Die Kosten rein für die Medikation lagen bei DM 15.300,00. Die Art der Stimulation hängt davon ab, wie du auf die "Anfangsdosis" reagierst. Bei mir wurde z.B. mit Gonal F begonnen - 300 i.E. pro Tag, die dann gesteigert wurde auf 450 i.E. pro Tag. Zusätzlich bekam ich noch Luveris und (da ich ohne Down-Reg. behandelt wurde) zum Schluss noch Cetrotide.

Ich denke mal, pauschal kann dir hier keiner etwas sagen.

Du solltest - wenn du Selbstzahlerin bist und deine Medikamente (also Namen der Medikamente) schon weißt, versuchen, hier übers Forum die Medikamente günstiger bzw. eventuell sogar umsonst in ausreichender Menge (die leider vorher nicht zu bestimmen ist) - vorrätig zu haben. Die Dosierung wird dir von deinem Doc bei den jeweiligen Behandlungsterminen inklusive Blutuntersuchung benannt.

Alles Gute für dich.

Iris

Verfasst: 27 Jan 2002 12:44
von bea
Hallo Shannon,
kommt drauf an welche Dosis und welches Medikament.Dein Angebot vom Ausland hört sich gut an und würde mich auch interressieren. Könntest du dazu mehr berichten?
Gruß bea

Verfasst: 28 Jan 2002 10:14
von shannon
Hallo Ihr Lieben, Eure Antworten waren sehr hilfreich! Liebes Schnellchen, schoen waers, wenn ich noch Ende 30 waere. Ich bin 44. Trotz der minimalen Erfolgsaussichten bei Ivf moechte ich es einmal probiert haben, um dann diese Tuer fuer immer zu schliessen. Wenn es interessiert, unter http://www.capefertility-clinic.co.za findet Ihr die Klinik von der ich das guenstige Angebot habe. (Der leitende Arzt ist uebrigens Deutscher.) Um welche Medikamente es sich bei diesem Preis handelt, weiss ich nicht. Auch nicht, ob dort noch weitere Kosten fuer Medikamente entstehen. Ich versuche dies im Moment per E-mail herauszufinden. Shannon

Verfasst: 28 Jan 2002 13:26
von annette
Ich habe mit Dr. Wiswedel bereits gemailt und folgende Infos bekommen:

Ein IVF Zyklus ohne Medikamente kostet ca. 7000.- Rand.

Gonal F 150 kosten 500.- Rand/Ampulle
Pergonal (das gleiche wie Menogon) kosten 145.- Rand/Ampulle

Kryokonservierung kostet 500.- Rand.

1 EUR sind etwa 10 Rand (Rand ist im Fallen)

Liebe Grüße
annette

Verfasst: 28 Jan 2002 21:25
von shannon
Hallo Annette, Du bist ja super!!!! Findest Du die Preise bei Dr. Wiswedel okay? Weisst Du von jemanden, der schon dort war? Sabine

Verfasst: 29 Jan 2002 00:21
von bea
Hallo Annette,
wo finde ich Dr. Wiswedel und was ist bitte ein Rand?
Gruß bea

Verfasst: 29 Jan 2002 07:21
von Bernie
Bei uns hätten die Medikamente (Menogon, Pregnesin und Zolodex) insgesamt ca. 700 Euro also ca. 1400 DM gekostet. Wir fahren allerdings bei unserer ersten IVF noch in der unteresten Dosierung (unser Doc ist übervorsichtig).

Vielleicht hilft Dir das weiter
Gruss
Bernie

Verfasst: 29 Jan 2002 08:05
von shannon
Hallo Bea, Dr.Wiswedel ist in Kapstadt,Suedafrika und Rand ist die suedafrikanische Waehrung siehe http://www.capefertility-clinic.co.za Hallo Bernie, in meinem Greisenalter brauche ich bestimmt eine sehr hohe Dosierung. Das koennte ja dann in Relation zu Euch hinkommen. Shannon