Azoospermie + Hormonwerte

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Benutzeravatar
Wauzis
Rang3
Rang3
Beiträge: 3411
Registriert: 26 Nov 2004 13:14

Azoospermie + Hormonwerte

Beitrag von Wauzis »

Sehr geehrter Herr Dr. Petsch,
bei meinem Freund wurde beim 1. SG Azoospermie festgestellt, die Hormonwerte waren Testosteron normal, FSH=24,1 und LH=7,6 (erhöht). Welche Hormonwerte sind eigentlich normal? Falls beim 2. SG wieder Azoospermie heraus kommt, sollen wir direkt zur TESE oder noch ein 3. SG erstellen lassen? Gibt es einen guten Andrologen im Rhein-Main-Gebiet? Können Sie mir den nennen? Danke im voraus! Wauzis
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo wauzis,

der FSH-Wert ist deutlich erhöht, dies deutet auf eine Störung der Samenzellbildung hin, was ja auch durch die Azoospermie bestätigt wird.
Kann Dir leider in Eurer Region keinen Spezialisten nennen, jedoch kann ich Dir Prof.Schulze im UKE in Hamburg nur wärmstens empfehlen. Er ist absoluter Spezialist in Sachen TESE, es gibt keinen besseren in Deutschland.
Selbst wenn in einem 3.SG Spermien gefunden werden, ist eine TESE trotzdem sinnvoll, damit auch sicher gestellt ist, das am Tag der Follikelpunktuíon auch Spermien zur Verfügung stehen.

LG Carry!
Benutzeravatar
atonne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4628
Registriert: 01 Okt 2004 17:02

Beitrag von atonne »

Hallo, Wauzis,

habe Dir auch im TESE-Ordner schon geantwortet.
Ich würde auf die erhöhten Werte erst mal nichts geben, sie sind zwar ein Indiz für gestörte Samenbildung, aber es gibt Studien, dass sich trotzdem Spermien finden lassen können. Wenn Du magst, suche ich die Studien für Dich raus.
Ich würde in eurem Fall auf jeden Fall zu einem Spezialisten gehen und nicht irgendeinen Uro-/Andrologen ranlassen. Wir machen das auch, obwohl bei meinem Mann die Hormanwerte okay sind, einfach, weil er Hodenhochstand in der Kindheit hatte.

Gruss, AT
Gast

Beitrag von Gast »

Mein Mann hat auch FSH von 21,5 und es wurden trotzdem Spermien gefunden.... Allerdings kam es mit denen nicht zuf befruchtung.
Benutzeravatar
Hasenfrau
Rang5
Rang5
Beiträge: 11329
Registriert: 10 Okt 2004 15:19

Beitrag von Hasenfrau »

Hallo Wauzis,
lass dich erstmal knuddeln :knuddel: Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie viel ich geheult habe nach dem Ergebnis. :cry: :cry: :cry:
Wir haben jetzt das Ergebnis eines dritten SG bekommen, das wir in Ddorf bei einem Andrologen machen ließen, und mussten erstmal recherchieren, was das alles zu bedeuten hat.
zum FSH-Wert: je höher der FSH-Wert ist, desto stärker ist das Hoden-Gewebe geschädigt. Der Normbereich liegt wohl zwischen 0,7 und 11,1.
In unseren Unterlagen vom Andrologen steht, dass der Normbreich des LH-Wertes zwischen 0,8 und 7,6 liegt, dann wärt ihr ja noch im grünen Bereich, oder?

Auf jeden Fall solltet ihr noch ein SG machen lassen.
Und unser Androloge arbeitet wohl mit HH zusammen, d. h., wenn sein Labor bei der TESE nichts findet, schickt er das Material nach HH, und in vielen Fällen kann dort noch etwas gefunden werden, weil die dort wohl viel modernere Geräte haben. Also: Die Hoffnung nie aufgeben, aber uns- und besonders mir - hat es sehr geholfen, schon mal einen Gedanken daran zu verschwenden, was ist wenn der "worst case" eintritt.

Alles Liebe, viel Glück, Hasenfrau :knuddel:
Gast

Beitrag von Gast »

Hasenfrau: das wusste ich gar nicht, mit dem FSH wert (je höre desto mehr schädigung). Aber was ich seltsam find: bei meinem Mann war der FSH Wert erst bei 17 und dann ein Jahr später bei 21,5. Woran kann das liegen dass der noch steigt?
Benutzeravatar
Hasenfrau
Rang5
Rang5
Beiträge: 11329
Registriert: 10 Okt 2004 15:19

Beitrag von Hasenfrau »

Keine Ahnung, Sinchen,

das sind auch nur die Infos, die ich gestern mühsam aus dem Netz gezogen habe. Zu den "männlichen Problemen" ist wirklich gar nich so viel zu finden, finde ich. :-? Und ich habe leider nichts darüber gelesen, ob der Wert veränderlich ist und warum. Vielleicht solltet ihr noch mal den Andrologen fragen, denn wenn die Info so richtig ist, würde das ja bedeuten, dass das Hodengewebe deines Mannes vermehrt geschädigt ist? Wie gesagt, keine Ahnung. :oops:

LG, Hasenfrau :knuddel:
Gast

Beitrag von Gast »

Hasenfrau hat geschrieben:Keine Ahnung, Sinchen,

das sind auch nur die Infos, die ich gestern mühsam aus dem Netz gezogen habe. Zu den "männlichen Problemen" ist wirklich gar nich so viel zu finden, finde ich. :-? Und ich habe leider nichts darüber gelesen, ob der Wert veränderlich ist und warum. Vielleicht solltet ihr noch mal den Andrologen fragen, denn wenn die Info so richtig ist, würde das ja bedeuten, dass das Hodengewebe deines Mannes vermehrt geschädigt ist? Wie gesagt, keine Ahnung. :oops:

LG, Hasenfrau :knuddel:
Nicht das er irgendwann zur frau "mutiert" :wink:
Benutzeravatar
Hasenfrau
Rang5
Rang5
Beiträge: 11329
Registriert: 10 Okt 2004 15:19

Beitrag von Hasenfrau »

:evil: Uuuuh, das wäre ja gruselig!!! :evil:

LG Hasenfrau :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

*g* *g* *g*
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“