Frage wegen TESE und Konservierung

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Gast

Frage wegen TESE und Konservierung

Beitrag von Gast »

Wie klein müssen Hoden sein (ml) um keine TESE mehr zu machen? Oder kann das unterschiedlich sein und von der Größe unabhängig, bzgl. der Hormonproduktion?

Oft macht man eine TESE um für alle ICSI Versuche genug Material zu haben. Ist die Qualität der konservierten Samen wirklich um so vieles schlechter? Ich meine es müsste der Mann ja sonst bei jedem ICSI Versuch wieder eine TESE machen lassen und das ist ja wohl kaum möglich, oder?

Erzielt man Ihrer Meinung nach bei PESA oder MESA gleich gute Erfolge wie bei TESE, bei der Diagnose Azoospermie?? Oder ist es besser den Hoden freizulegen um besser zu sehen wo Samen zu finden sein könnten.

Vielen, vielen Dank

Mimose
Benutzeravatar
Hasenfrau
Rang5
Rang5
Beiträge: 11329
Registriert: 10 Okt 2004 15:19

Beitrag von Hasenfrau »

Bei uns muss auch eine TESE gemacht werden, und mich interessiert auch sehr, wie die Qualität der Spermis zu bewerten ist. Wir habe die selbe Diagnose.

Liebe Grüße, Hasenfrau :knuddel:
fee98
Rang0
Rang0
Beiträge: 36
Registriert: 31 Mai 2004 11:59

111

Beitrag von fee98 »

11111111111
Zuletzt geändert von fee98 am 24 Jul 2007 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Petsch
Rang1
Rang1
Beiträge: 292
Registriert: 29 Dez 2003 14:12

Beitrag von Dr. Petsch »

Hallo Mimose.
zu 1. Eine TESE ist nach meiner Erfahrung auch bei kleinen Hodenvolumina gut möglich. Es gibt natürlich eine Untergrenze. Bitte lassen Sie sich bei einem Andrologen individuell untersuchen und beraten.
zu 2. Bei der TESE sollte auch Material kryokonserviert werden. Studien zeigen, dass kryokonservierte Proben gute Ergebnisse bei ICSI bringen können. Von häufigen TESE würde ich abraten.
zu 3. MESA /PESA ist nur bei einer sog. obstuktiven Azoospermie sinnvoll.
Viele Grüsse
Dr. Petsch
Dr. Martin Petsch
Urologie und spezielle urologische Chirurgie
Leiter Andrologie und urologische Mikrochirurgie
Fellow European Board of Urology
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel. 0211-4386-0
www.androdoc.de
www.paracelsus-kliniken.de/duesseldorf
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“