Seite 1 von 1
nach 6 Wochen schon eingestellt??
Verfasst: 03 Dez 2004 13:13
von Pumpi
Hallo Zusammen,
Ich habe jetzt 6 Wochen L-Thyroxin 75 genommen. Vor 6 Wochen war mein TSH Wert bei 4,24. Jetzt war ich Dienstag zur Kontrolle da und vorhin hat mich mein Arzt angerufen, das der TSH schon auf 0,5 gesunken wäre und eine weitere Kontrolle erst in einem Jahr notwendig wäre.
Meine Frage: Kann es sein, das der TSH wirklich innerhalb von 6 Wochen so schnell sinkt und das sich dieser Wert dann stabilisiert hat?

Bei Euch allen lese ich immer, das ihr alle so lange "rumhampelt" bis ihr richtig eingestellt seid...

Verfasst: 03 Dez 2004 13:20
von Gast
Hallo Pumpi
ich war nach meiner Fg im Sommer total SD Wertemäßig entglitten und hatte einen TSH von fast 6 im Oktober . Innerhalb von 4 Wochen nach Neueinstellung war mein Wert auf 1,2 !!!!! gut ne?
Dein Wert ist jetzt klasse!!!!
Auf deine PN antworte ich Dir heute abend , da habe ich mehr zeit.....sitze bei diesem schönen Wetter im Büro *jammer* ( aber bin trotzdem froh Arbeit zu haben....)
Verfasst: 03 Dez 2004 13:55
von Pumpi
Hallo Sternchen,
das der Wert gut ist, hatte ich mittlerweile auch mitbekommen

mich jedoch gewundert, das er so schnell unten ist, weil ich hier immer von allen mitbekomme, wie lange sie "rumhampeln". Aber anscheinend reagiert mein Körper einfach nur gut.
Ich hatte eher damit gerechnet, das der Doc sagt ich solle erhöhen, da ich im Moment einfach nur "tot" bin. Aber das hängt dann wohl daran, das ich, wenn ich heute um 17.00 hü pünktlich Feierabend mache, diese Woche 50,5 Stunden gearbeitet habe

Du siehst, auch sitze bei dem schönen Wetter in einem ollen Büro in Kölle und habe noch nicht mal einen schönen Ausblick *grins* Hast Du den wenigstens...?
Und mit der PN lass Dir Zeit. Wir hatten so lange keinen Kontakt, da kommt es auf die paar Stunden mehr oder weniger auch nicht drauf an

Verfasst: 04 Dez 2004 03:03
von Emel
Hallo
Bei mir war das auch so bei meiner letzten blut kontrolle war er bei 0,5. Doch dann hat mich Pe darauf hingewiesen ob ich die Tabl. kurz vor der Blut entnahme
eingenommen habe.Sie hatte recht beim nächsten versuch hab ich keine genommen und der wert war erst bei 1,36. Pe meinte auch, das L-Thri... nicht Behandelt sonder nur senkt, solange es man einnimmt. In dem moment wo man aufhört es einzunehmen steigt der Wert wieder.
Verfasst: 04 Dez 2004 09:27
von Pumpi
Hallo Emel,
Ich habe morgens keine L-Thyroxin eingenommen. Und das der Wert wieder steigt, wenn das L-Thyroxin nicht eingenommen wird ist klar. Deine SD kann durch die Tablette nicht "repariert" werden. Wie zum Bsp. bei einem Schnupfen. Da nimmst Du was dagegen und der Schnupfen ist weg. Mit der SD ist es jedoch so, das sie einen "Defekt" hat und dieses Hormon (Thyro....) nicht selber ausreichend produzieren kann und auch nicht mehr produzieren wird. Deswegen muss man ihr das Hormon von außen zu führen - sprich ein Lebenlang Tabletten nehmen. Ob man mal mehr oder weniger von dem L-Thyroxin braucht hängt von verschiedenen Faktoren ab (Stress, SS, hormonelle Belastungen etc. pp).
Verfasst: 04 Dez 2004 10:43
von Emel
Hallo Pumpi
Ja genau, das meinte ich. Wenn du morgens keine eingenommen hast, dann ist es ja schon eine Wahnsinns Leistung. Wirst Du jetzt dir Tabl. weiter einnehmen.?
Verfasst: 04 Dez 2004 12:21
von Pumpi
Hallo Emel,
natürlich werde ich die Tabletten weiternehmen, den:
Pumpi hat geschrieben:...Mit der SD ist es jedoch so, das sie einen "Defekt" hat und dieses Hormon (Thyro....) nicht selber ausreichend produzieren kann und auch nicht mehr produzieren wird. Deswegen muss man ihr das Hormon von außen zu führen - sprich ein Lebenlang Tabletten nehmen. Ob man mal mehr oder weniger von dem L-Thyroxin braucht hängt von verschiedenen Faktoren ab (Stress, SS, hormonelle Belastungen etc. pp).
Würde ich die Tabletten nicht weiternehmen oder in einer geringeren Dosis werde ich innerhalb kürzester Zeit wieder einen zu hohen TSH-Wert haben. Vor allem zu hoch bei KiWu.
Verfasst: 04 Dez 2004 13:05
von Emel
Ja stimmt, sag mal wie verträgst Du eigentlich die Tabl. ich musste runter auf 25 also 1/2. Bei 1 ner hatte ich den ganzen Tag Herzrassen und ich war so hippelig.
Verfasst: 04 Dez 2004 17:59
von Pumpi
Also ich vertrage die 75er super. Hatte eigentlich eher gedacht, das ich noch erhöhen muss (s. oben). Aber mein Arzt hat mir auch gesagt, das jeder anders darauf reagiert und ne andere Dosis benötigt.