Seite 1 von 1

Hatte SD-Krebs u. möchte schwanger werden,benötige Hilfe/Rat

Verfasst: 07 Dez 2004 20:00
von marjorie
Hallo! Ich (31) hatte 2002 ein pappiläres SD-Karzinom mit einer Lymphknotenmetastase. Letzte Radiojoddiagnostik war im August, vorher drei Radiojodtherapien, drei Radiojoddiagnotiken. War nie was im Szinti zu sehen. Arzt (Endokrinologe) hat wg. geplanter Schwangerschaft grünes Licht gegeben.
Meine jetzigen Werte:
TSH Basal 0,02 (normal 0,27-4,4)
T4 1,86 (normal 0,93-1,7)
Calcium 4,0(normal 4,2-5,4), so gut war er noch nie....
Sind die Werte o.k (zum Schwanger werden)?
Da ich ja schwanger werden will, möchte ich von der Überfunktion (wg. Krebs gewollten) ein bischen weg, sonst klappt es ja nie. Deswegen meinte mein HA, ich könnte von Euthyrox 200 auf 175 gehen.
Was meint ihr dazu und wie kann ich den Calciumwert noch höher bekommen, nehme Calcimed (mit Vitamin D),3x1Brausetablettex!
Seit Oktober verhüte ich nicht mehr (vorher Mirena). Bin Diabetikerin (gut eingestellt) und habe bereits einen Sohn (4 Jahre, 3/2000)).Außerdem FG in der 8.SSW (8/2000).
Hatte hier vielleicht noch jemand Krebs und ist danach schwanger geworden?

Verfasst: 07 Dez 2004 20:05
von Hexenmond
Hallo Marjorie,

ich hatte zwar keinen Krebs, aber die Radiojodtherapie und die anderen Dinge auch. Wie lange ist denn die Radiojodtherapie her? Denn danach muß man ja auch paussieren, aber das werden sie Dir sicher gesagt haben.

Ich habe noch keine Kinder, fange Anfang des Jahres wohl mit einer Behandlung an.

Produzierst Du selbst kein Calcium mehr?

Liebe grüße und alles Gute, Hexe

Verfasst: 07 Dez 2004 20:17
von marjorie
Die letzte Radiojoddiagnostik war im August, danach sollte ich 3 Monate warten wg. schwanger werden. Die letzte Radiojodtherapie (da bekommt man eine höhere Dosierung) war 2003.
Meine Nebenschilddrüsen wurden auch komplett entfernt, deswegen produziere ich kein Calcium mehr.
Habe gehört, daß eine Über-und Unterfunktion eine Schwangerschaft verhindern kann. Und falls eine Schwangerschaft dennoch eintritt, das üble Folgen für das Kind haben kann. Deswegen möchte ich "normale Werte "haben.
Liebe Grüsse,
Marjorie.

Verfasst: 07 Dez 2004 20:24
von Gast
Hallo Marjori,

während eier Schwangerschaft ist eine Unterfunktion schlimmer als eine leichte Überfunktion. Ob Du mit einer leichten ÜF allerdings auch so große Probleme hast schwanger zu werden weiß ich nicht.

Weißt Du, ob Deine Eileiter durchgängig sind? Die Mirena ist doch eine Spirale, oder? Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass schon einige nach dieser Spirale keine durchgängigen Eileiter mehr hatten. Sonst laß das doch noch kontrollieren.

Verfasst: 07 Dez 2004 20:30
von Hexenmond
Hallo Marjorie,

ob Über oder Unterfunktion-wenn die Sd nicht gescheit eingestellt ist, ist beides Mist für eine SS. Entweder wird man nicht SS, FG-Risiko, oder Fehlbildungen beim kind. Alles nicht so toll. Bei der Unterfunktion wird die Entwicklung des Kindes massiv beeinflußt. Deshalb ist es wichtig, während der SS einen guten SD-Doc zu haben, denn die Werte müssen öfter,als normal kontrolliert werden. Hört sich erstmal übel an. Aber ich wurde vor meiner Radiojodtherapie super beraten und der Doc meinte, das es trotzdem möglich ist Kinder zu bekommen, die gesund sind :wink:

Liebe Grüße,Hexe

Hallo Pe,

rüberwink :wink: