Seite 1 von 1

Verfasst: 29 Jan 2002 18:17
von Neschi
Hallo Dr. Peet,

ich hatte vor 2 Wochen (SSW 9+2)für ein paar Stunden eine ganz leichte, frische Blutung. Ich habe sofort Utrogest genommen und mich hingelegt. Da die Blutung nicht stärker wurde und ich auch keine Unterleibskrämpfe hatte, sind wir nicht ins KH gefahren.
Heute (SSW 11+4) hat der Gyn per Ultraschall festgestellt, daß ich ein Hämatom habe, das ca. 1,2 x 2 cm groß ist. Das Hämatom liegt rechts seitlich neben dem Kopf des Fetus. Der Arzt hat mir Schonung verordnet, viel Liegen, keinen Sex.

Ich habe 2 Fragen an Sie:

1) Jetzt habe ich in den letzten 2 Wochen ganz normal weitergearbeitet und weitergelebt, ohne daß sich eine erneute Blutung gezeigt hat. Solllte ich mich besser krankschreiben lassen? Eine FG will ich auf keinen Fall riskieren. Oder kann ich normal weiterarbeiten? Ich arbeite im Büro. Wir sind ein kleiner Betrieb und seit 3 Wochen ist auch noch meine Kollegin krank ...

2) Wie wird sich das Hämatom weiterentwickeln? Sicherlich wird es sich nicht in Luft auflösen? Welchen Einfluß hat das auf die weitere Schwangerschaft?

Vielen Dank für Ihre Antworten. Mein regulärer Gyn ist im Urlaub und ich habe leider versäumt, die Vertetung zu fragen.

Verfasst: 29 Jan 2002 19:09
von Dr.Peet
Liebe N.,
ich denke es hört sich eigentlich ganz gut an.
So der Arbeitsstreß geringer ist als der, wenn Sie zuhause blieben, arbeiten Sie weiter.
2. So ein Haematom verschwindet mit der Zeit. Also alles in Allem: Es scheint alles OK.
Dr.P.

Verfasst: 29 Jan 2002 21:26
von Neschi
Lieber Doc,

vielen Dank für die prompte Bedienung! Es ist schön, Sie hier im Forum zu haben.