Die übliche Frage: 2 oder 3 Embryonen - was sagt der Doc Pee

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Benutzeravatar
Zilli
Rang2
Rang2
Beiträge: 1409
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Zilli »

Ich weiss, dass es kein "Rezept" gibt und man das nur mit seinem Gewissen verantworten muss - aber wie würden Sie entscheiden?

Ich z.B. bin (noch) 32, mein Schatzi ist (auch noch) 35. Es steht die zweite ICSI an - und damit wieder die leidige obige Frage. Das letzte Mal wurden 2 transferiert - leider hCG 6,1 also negativ. Mein KiWuZ tendiert zu 3 - ich bin mir echt unsicher, da ich an die Gefahr für die Babies denke. Andererseits wollte ich eigentlich alle drei zur Chancenoptimierung....

Wie würde das in Ihrer Praxis gehandhabt - bzw. welche Entscheidungshilfen können Sie dazu geben? VIELEN DANK!

:) Zilli :D :lol:
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hier ist leider keine einfache Antwort möglich.
Bei uns tendieren wir immer mehr dazu, Frauen erst ab dem 37 Lbj. 3 Emb. zu übertragen. Da vorher die Sch.sch.rate zw. 2 u 3 E fast gleich ist, aber bei 3 E. vor 37 die Mehrlingsrate zu hoch ist.
Dr.P.
Benutzeravatar
Zilli
Rang2
Rang2
Beiträge: 1409
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Zilli »

Danke Dr. Peet. Ich hatte auch keine einfache Antwort erwartet, da dieses Thema halt nicht so einfach ist.

Aber Ihre Aussage bekräftigt das, was ich mir auch selbst bereits überlegt habe - und deshalb denke ich schon, mir nun klarer zu sein.

DANKE nochmals!
:) Zilli :D :lol:
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“