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3. TESE sinnvoll

Verfasst: 14 Jan 2005 13:04
von Gast
Mein Mann hatte schon zweimal TESE jedesmal wurden Spermien gefunden, einmal mehr und dann wieder wenig. Die Hoden sind etwas verkleinert, überhaupt wurden immer nur bei einem Hoden Spermien gefunden, der andere produziert nicht. Der FSH Wert 28,2 mIE/ml ist paralell mit dem Certoli Cell Only Syndrom normal, oder? Können wir noch eine dritte TESE riskieren?
Es gibt da eine Methode mit Ultraschall wo man vermuten kann, wo Spermien sein könnten, um nicht zuviel Gewebe zu entnehmen. Kann eine geringe, gezielte Gewebsentnahme schaden??

Danke Mimose

Verfasst: 18 Jan 2005 16:59
von Dr. Petsch
Hallo Mimose,
ob eine 3. TESE zu empfehlen ist, sollte ein Androloge nach persönlicher Untersuchung festlegen.
Ich führe TESE / MESA mit einem Operationsmikroskop durch. Mit etwas Erfahrung kann man 'ahnen', ob das Hodenarreal 'gut oder nicht so gut' ist.
Für schwierige Fälle haben wir hier in der Klinik Golzheim die Möglichkeit, eine Laborantin aus dem IVF Institut Düsseldorf mit in unseren OP zu nehmen. Diese untersucht die Proben direkt während der OP auf Spermien, sodaß wir die besten Arreale identifizieren können und kein unnötiges Hodenmaterial entnehmen.
Viele Grüsse
Dr. Petsch