Spermiogramm wurde immer besser

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Benutzeravatar
Sonnie
Rang2
Rang2
Beiträge: 1841
Registriert: 26 Jan 2004 13:19

Spermiogramm wurde immer besser

Beitrag von Sonnie »

Wollte mal hier reinstellen, was meinem Mann (und mir) passiert ist, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen hier:

Männe hatte SG mit OAT III, Diagnose: Ohne ICSI geht gar nichts. Das war vor eineinhalb bis einem halben Jahr so.

Bei der vorletzten ICSI im Juli und der letzten im Oktober wurden die Werte dann allmählich besser: OAT II und OAT II-I *staun*

Wir sind haben jetzt aus eigener Initiative (nicht etwa, weil eine KiWu-Klinik uns darauf hingewiesen hätte) noch ein SG und Kontroll-SG machen lassen.
Die Werte sind so gut, dass mein Mann inzwischen wieder als ganz normal zeugungsfähig gilt!!! Wow!!!

Es war wahrscheinlich eine Infektion.

Platt war ich dann, als Männe seine ganzen SGe durchgeschaut hat (es wurden außer bei den ICSIs vorher EINIGE gemacht). Nur bei EINEM EINZIGEN von der Uni Gießen wurde eine mikrobiologische Untersuchung auf Infektionen gemacht, die zwar positiv war, aber ansonsten leider keine Konsequenzen hatte! Die Wiesbadener KiWu-Praxis hat den Befund damals einfach übersehen!!!
Und wir waren noch nicht so fit, dass wir was gemerkt hätten.

Weder die zahlreichen Uro- und Andrologen, noch die Wiesbadener oder die Darmstädter Zentren, bei denen wir waren, haben sein SG jemals auf eine INFEKTION hin mikrobiologisch untersucht!

So ne Infektion kommt ja öfter mal vor. Und wie man bei uns sieht, sie ist nicht in ein paar Monaten erledigt, sondern kann sich hinziehen!
Keiner Konnte uns bisher sagen, wie lange das SG von meinem Mann schlecht war.

Es scheint nicht selbstverständlich zu sein, dass ein normales SG mikrobiologisch untersucht wird.
Ich habe jetzt des öfteren gelesen, dass es bei vielen schlechten SG auch Anhaltspunkte für Infektionen gibt.

Vielleicht hilfts ja jemandem hier, der in seine SGe schaut und auch feststellt, dass bei ihm bisher keine mikrobiologische Untersuchung gemacht wurde.
Fragt bei eurem Andrologen lieber zweimal nach, ob ihr evtl. eine Infektion haben könntet!!!

Liebe Grüße, Sonnie
3 ICSI neg. danach spontan schwanger!
__________

Bild
__________

JE GLÄNZENDER DIE FASSADE
DESTO BESSER WIRD ETWAS VERSTECKT
Benutzeravatar
Sonnie
Rang2
Rang2
Beiträge: 1841
Registriert: 26 Jan 2004 13:19

Beitrag von Sonnie »

P.S.: Die Leuco-Werte von meinem Mann waren nicht erhöht, deshalb ist er wohl durchs Raster gefallen.
3 ICSI neg. danach spontan schwanger!
__________

Bild
__________

JE GLÄNZENDER DIE FASSADE
DESTO BESSER WIRD ETWAS VERSTECKT
Dr. Petsch
Rang1
Rang1
Beiträge: 292
Registriert: 29 Dez 2003 14:12

Beitrag von Dr. Petsch »

Hallo Sonnie,
vielen Dank für den guten Hinweis. Ein guter und einfacher Hinweis auf eine Infektion ist z.B. ein erhöhter pH Wert ( über 8.0 immer verdächtig auf Vorliegen einer Infektion.).
Viele Grüsse
Dr. Petsch
Dr. Martin Petsch
Urologie und spezielle urologische Chirurgie
Leiter Andrologie und urologische Mikrochirurgie
Fellow European Board of Urology
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel. 0211-4386-0
www.androdoc.de
www.paracelsus-kliniken.de/duesseldorf
Mauerblümchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 120
Registriert: 02 Jun 2004 20:29

Beitrag von Mauerblümchen »

Hallo Sonnie,
super, dass Du Deine Erfahrungen hier reingestellt hast.
:D
Das hilft sicherlich einigen von uns weiter und zeigt mal wieder das man wirklich alles hinterfragen muss.
Im Bereich der Reproduktionsmedizin geht es schliesslich auch darum Geld zu verdienen und unter diesem Aspekt habe ich gelegentlich den Eindruck, dass den Patienten mehr an einer Abklärung gelegen ist als einigen Ärzten.

Vielen Dank, Mauerblümchen
RobSa
Rang0
Rang0
Beiträge: 62
Registriert: 29 Nov 2004 10:01

Beitrag von RobSa »

Hallo,

bei meinem Mann wurden im Okt/Nov zwei SG gemacht, die Diagnose war zu langsam und zu viele Defekte. Der ph-Wert beim ersten war 8,0, beim zweiten 8,5, also recht hoch. Der Doc konnte uns nichts darüber sagen, angeblich wäre das noch im Normbereich.

Eine mikrobiologische Untersuchung wurde durchgeführt, allerdings ohne Befund. Nun frage ich mich eben, was wurde denn untersucht???? Wir haben nie ein Ergebnis bekommen.

@Sonnie: Musste dein Mann denn spezielle Medikamente nehmen?

Mein Mann wurde im Dezember an einem Nabelbruch operiert, er hatt bis dato immer Schmerzen im Bauch. Vielleicht kam ja der erhöhte ph-Wert davon?

Zumindest werden wir jetzt nochmal ein drittes SG machen lassen mit dem Hinweis auf den hohen ph-Wert doch nochmal nach einem Infekt zu schauen.

LG Sabine
Benutzeravatar
jelena
Rang0
Rang0
Beiträge: 25
Registriert: 29 Aug 2003 23:03

Beitrag von jelena »

Hallo Sonni,

bei uns ist es ähnlich.

Vor ca. 1 1/2 Jahren eindeutig OAT 3, ohne ICSI geht nichts.
Vor ca. einem Jahr immer noch sehr schlecht, aber schon einiges besser.
Nun (Dez. 04) nahezu alle Werte im Normalen (noch ein bisschen zu wenig, aber nicht
wirklich schlimm).

Der Urologe meinte auch, daß ihm dies schon öfters untergekommen sei. Er vermutet
auch eine unerkannte Endzündung.

Liebe Grüße von Jelena, die momentan auf eine natürliche Empfängniss hofft.
Mit Pünktchen-Sternchen und Anton-Sternchen im Herzen,

und kleinem Wunderkrümmelchen im Bauch.

Bild
Benutzeravatar
Sonnie
Rang2
Rang2
Beiträge: 1841
Registriert: 26 Jan 2004 13:19

Beitrag von Sonnie »

Hallo Sabine, ich würde das SG auf alle Fälle nochmal checken lassen. Denn immerhin hat eine Entzündung anscheinend sehr heftige Auswirkungen aufs SG. Bei meinem Mann waren damals die wenigen Sperms, die noch da waren, meist ziemlich unbeweglich oder total deformiert. Ein ziemlich unschönes Bild... heute ist alles wieder OK!
Uni Gießen ist in der Andeologie ziemlich fit, und Doc Petsch hier sicherlich auch. Aus welcher Gegend kommst du denn?

Jelena, ich drück euch ganz fest die Daumen. Ja, dass das SG aufeinmal wieder besser wird, kommt wirklich öfters vor!
Süßes Bild, das du da hast, das gefällt mir :wink:

Alle SGe von meinem Mann hatten übrigens einen pH-Wert von ungefähr 7-7,5... also daran war auch nichts zu erkennen.

Für uns ist das alles noch wie ein kleines Wunder. Niemand hat uns auch nur eine Aussicht darauf gemacht, dass das SG irgendwann mal wieder besser werden könnte. Hätte jemand damals was davon gesagt, ich hätte zu dem Zeitpunkt mit Sicherheit keine ICSI gemacht. Ich hab so ungefähr geahnt, was damit auf mich zu kommt...
Männe hat deshalb auch keinerlei Medis oder ähnliches genommen, wir haben halt gedacht, da hilft eh nix mehr...

Ich frage mich inzwischen auch, ob man mit einem solchen Hintergrund bei einer ICSI normale Chancen hat, SS zu werden. Die paar Sperms, die noch da waren, waren ziemlich lädiert, ums mal so auszudrücken, und das hat ja auch seinen Grund...

Liebe Grüße, Sonnie
3 ICSI neg. danach spontan schwanger!
__________

Bild
__________

JE GLÄNZENDER DIE FASSADE
DESTO BESSER WIRD ETWAS VERSTECKT
Benutzeravatar
Sonnie
Rang2
Rang2
Beiträge: 1841
Registriert: 26 Jan 2004 13:19

Beitrag von Sonnie »

hochschubs
3 ICSI neg. danach spontan schwanger!
__________

Bild
__________

JE GLÄNZENDER DIE FASSADE
DESTO BESSER WIRD ETWAS VERSTECKT
Benutzeravatar
Sonnie
Rang2
Rang2
Beiträge: 1841
Registriert: 26 Jan 2004 13:19

Beitrag von Sonnie »

:D
3 ICSI neg. danach spontan schwanger!
__________

Bild
__________

JE GLÄNZENDER DIE FASSADE
DESTO BESSER WIRD ETWAS VERSTECKT
Benutzeravatar
atonne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4628
Registriert: 01 Okt 2004 17:02

Beitrag von atonne »

Hallo, Sonnie,

herzlichen Glückwunsch zur SS :D!

Ich wollte nur berichten, dass ich jemanden kenne, bei dem eine Untersuchung auf Entzündung sogar bei Azoospermie gemacht wurde (Befund kam mit dem Rat, das näher untersuchen zu lassen) und obwohl klar war, dass es auch immer Azoospermie bleiben wird. Ob es bei meinem Mann auch gemacht wurde, weiß ich nicht, stand im Befund nicht drin, aber wir waren beim selben Andrologen, Prof. Schulze in HH, deshalb denke ich, dass es untersucht wurde.

Ist anscheinend wirklich wichtig, wohin man geht. Der Hinweis ist sicher für alle wichtig.

Viele Grüße, Atonne

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV


Wir stellen uns auf einen langen Atem ein...

-------------
Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt :cry:!
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“