@dr.petsch

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Benutzeravatar
wärsogern
Rang2
Rang2
Beiträge: 1847
Registriert: 13 Jan 2005 15:50

@dr.petsch

Beitrag von wärsogern »

bei meinem freund wurde eine varikolzele 2. grades entdeckt (das spermiogramm ist schlecht) und ihm wurde zu einer laparoskopischen op in vollnarkose geraten. nun habe ich aber gelesen, dass sie in ihrer klinik routinemäßig ein anderes verfahren anwenden.
welches verfahren ist denn nun am besten und hat vor allem die niedrigsten komplikationsraten (uns schreckt v.a. die totale hodenatrophie)?
der einzige vorteil, den ich zur lap finden konnte, ist das sie wohl die niedrigsten "rückfallquoten" haben soll.
für einen rat wären wir sehr dankbar!
Dr. Petsch
Rang1
Rang1
Beiträge: 292
Registriert: 29 Dez 2003 14:12

Beitrag von Dr. Petsch »

Hallo Wärsogern,
die Varicocelensklerosierung wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert nur einige Minuten. Der Patient kann kurze Zeit später wieder nach Hause gehen. Ich selber habe bei mir vor Jahren eine solche Behandlung durchführen lassen. Die Erfolgsraten sind sehr gut. Und sollte die Varicele so nicht zu beseitigen sein, können Sie den invasiveren Eingriff ja immernoch durchführen lassen.
Warum sollte ich meinen Patienten statt dessen eine laparaskopische Bauchoperation (Narkose, Relaxation, Komplikationsrisiken etc) empfehlen, wenn ich sowohl als Patient und als vielfacher Operateur mit der Sklerosierung gute Erfahrungen gemacht habe?
Also meine eindeutige Empfehlung: Bei einseitiger Varicocele und Kinderwunsch: Varicocelensklerosierung.
Viele Grüsse
Dr. Petsch
Dr. Martin Petsch
Urologie und spezielle urologische Chirurgie
Leiter Andrologie und urologische Mikrochirurgie
Fellow European Board of Urology
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel. 0211-4386-0
www.androdoc.de
www.paracelsus-kliniken.de/duesseldorf
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“