Seite 1 von 1

Steri nach 8 Jahren rückgängig gemacht...@doc and all

Verfasst: 26 Feb 2005 08:38
von Lilian
Hallo !

Wahrscheinlich ist die Frage total bescheuert...aber ich stell sie trotzdem!
Mein Freund hat sich vor acht Jahren in seiner Ehe sterilisieren lassen. Wir haben dies vor zwei Jahren rückgängig machen lassen. Jetzt meine Frage...
Kann es sein, dass die Spermienproduktion so stark gelitten hat, dass eine natürliche Schwangerschaft quasi ausgeschlossen ist ? Kann sich das Erbgut durch die lange Zeit der Steri verändert haben und es gibt somit ein erhöhtes Risiko genetischer Fehlbildungen ?
Das hört sich jetzt vielleicht alles ein sehr krass an, aber es beschäftigt mich ernsthaft ...
Sorry! Lil :help:

Verfasst: 26 Feb 2005 15:56
von atonne
Hallo, Lil,

wenn ich das richtig verstehe, dann wird doch bei eine Sterilisation nur der Samenleiter durchtrennt, oder? Dann musst Du Dir keine Sorgen machen. Mein Mann hat von Geburt an keine Samenleiter und seine Spermienproduktion hat trotz der schon immer bestehenden natürlichen Sterilisation nicht gelitten! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Sterilisation zu erhöhten Gendefekten führt, da Produktion und Transport ja unabhängig voneinander sind.
Es kann eventuell nur sein, dass die Refi nicht komplett den alten Zustand (komplette Durchgängigkeit) wiederhergestellt hat. Wie sieht denn das SG aus?

Viele Grüße, Atonne

Verfasst: 26 Feb 2005 18:05
von Lilian
Hallo Atonne !
Erstmal dankeschön für deine Antwort !!! Die SGs schwanken ziemlich...
Anzahl so zwischen 13 Mil/ml und 24 Mil/ml, aber leider nur 10% schnell progressiv und ca. 30% nicht linear proggressiv...haben drei erfolglose IUIs hinter uns und machen grad ne lange pause...hoff halt das es doch mal so klappt...
aber is wohl eher utopisch!

Ganz liebe Grüsse! Lil