Seite 1 von 1

SS: weiter Einnahme von Pravidel und L-Thyroxin

Verfasst: 08 Mär 2005 20:05
von Sunny72
Hallo!
Überprüfungen vor meiner ICSI hatten einen zu hohen Prolaktinwert sowie ein zu hohen TSH-Wert ergeben.
Nehme ich Pravidel und L-Thyroxin die ganze SS hindurch weiter in der gewohnten Dosis?
Danke
Sunny

Verfasst: 08 Mär 2005 21:36
von Mondschaf
hallo,

ich habe bereits vor der ss wegen des kinderwunsches l-thyroxin eingenommen (THS lag bei fast 4). mir wurde gesagt, dass ich es in der gewohnten dosis einnehmen soll. die blutwerte sollten 2 x überprüft werden, jeweils ca nach dem ende des 1. und 2. ss-drittels. bei einer der kontrolluntersuchungen stellte sich heraus, dass die dosis erhöht werden musste. die werte können sich aufgrund der schwangerschaft verändern. das medikament ist nicht schädlich für das ungeborene kind.
wie es mit pravidel ist, weiß ich nicht.
gruß und viel glück

mondschaf

L-Thyroxin

Verfasst: 10 Mär 2005 09:30
von Jule73
Hallo Sunny!

Ich nehme seit 3 Jahren L-Thyroxin wegen meiner Unterfunktion der Schilddrüse. Als ich nicht schwanger war, war ich 2x im Jahr zur Kontrolle, wenn dann angepasst werden musste nochmal nach 4 Wochen, um zu sehen, ob die Dosis dann okay ist. Während des 1. Drittels meiner SS war ich zweimal im Abstand von 6 Wochen zur Kontrolle der SD Werte. Denn gerade die SD Werte sind in der Früh SS nicht unwichtig. Meine SD Ärztin meinte auch, lieber öfter, als einmal zu wenig Blut abgezapft. Jetzt muss ich noch einmal im 5. Monat und dann nochmal Anfang 8. Monat.
Lass die Werte lieber öfter kontrollieren, das bringt auch Dir Sicherheit!

LG Jule

Verfasst: 10 Mär 2005 17:44
von Flöchen
Hallo sunny ! :P

Also ich habe auch in meiner ss das Thyronajod weiter eingenommen.
Als ich dann bei der 1. ICSI ss wurde, sollte ich laut FA das Pravidel sofort absetzen. Frag am besten den KIWU-Doc danach und deinen FA ob du Pravidel nun absetzen sollst oder nicht und wie du nun mit Thyronajod bzw. L-Thyroxin weiter ein nehmen sollst.