Azoospermie - Gibt es eine Alternativ zu ICSI?

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Benutzeravatar
gwentan
Rang0
Rang0
Beiträge: 16
Registriert: 22 Mär 2005 13:22

Azoospermie - Gibt es eine Alternativ zu ICSI?

Beitrag von gwentan »

Hallo Alle,

ich lese diese Foren schon für mehr als ein Jahr, aber jetzt ist die erste Mal, dass ich einen Beitrag schreibe. Ich muss mich zurest für meinen schlecten Deutsch entschuldigen. Ich versuche trotzdem, meine Fragen zu stellen.

Mein Mann ist Azoospermie ohne Ursache diagnostiziert. Seine Bluttesten sind alle normal. Kurzlich hat er auch eine TESE (bei Dr. Schulze) durchgeführt und das Ergibnis ist gut. Er hat so viel Spermien, fast wie normal. Aber die genaue Zahl wurde nicht gegeben. Weil er mit nur einer Niere geboren ist, und als Baby viele OP hatte, glauben wir, dass seinen Samenleiter möglicherweise versperrt oder teilweise zerstört ist.

Unsere KIWU in Hamburg hat uns beraten, dass ICSI die einzige Lösung ist. Jetzt warten wir auf die Genehmigung von unsere KK.

Jetzt ist meine Fragen:
1. Haben wir wirklick nur ICSI um unseren Kinderwunsch zu erfüllen?
2. Gibt es bestimmte Testen um die Ursache meines Mannes Azoospermie zuzustimmen?
4. Kann er eine Refi OP oder änhlich machen?
5. Wenn ja, was ist der Erfolgsrate für solche OP? Mein Mann ist jetzt schon fast 33 J. Und sein Problem ist entweder geborene oder ist kurz nach Geburt passiert.
6. Wird die KK solche OP/Behandlung in unserem Fall bezahlen?

(Wir wollen mehr als ein Kind haben. Wenn eine OP dieses Problem auflösen kann, würde es dann Sinn machen, dass die KK die Behandlung bezahlen? Sonst muss die KK viel mehr für mehrere ICSI bezahlen!)

Ich bin sehr dankbar für alle bei diesen Foren. Ich habe viele Antworten unserer Krise hier gefunden. Vielen vielen Dank für Ihre Hilfen!

Ling
TESE 04.03.05

1. ICSI SST 17.06.05 Negativ
2. ICSI SST 8.10.05 Negativ

3. ICSI 21.09.07 beginnt mit Gonal-f 187 IE
3.10.07 PT 9 Eizellen
4.10.07 4 reife Eizellen, 2 befruchtet
5.10.07 ET zwei 4-zelle
19.10.07 SST POSITIVE!!

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Moppel15
Rang2
Rang2
Beiträge: 1970
Registriert: 02 Aug 2003 18:40

Beitrag von Moppel15 »

Hallo Ling !

Auch mein Mann hat Azoospermie und nur eine Niere.
Bei ihm wurde bei einer OP, um die Samenleiter durchgängig zu machen, festgestellt, dass diese zerstört und vernarbt sind, und deshalb die Spermien nicht ins Ejakulat gelangen können. Die Hormonwerte sind dabei o.k., weil es ja ein "mechanisches" Problem ist.
Man kann verstopfte Samenleiter durchgängig machen, aber meines Wissens kann man die Samenleiter nicht wieder herstellen, wenn sie zerstört oder vernarbt sind, jedenfalls nicht so, dass Spermien von guter Qualität und in ausreichender Menge hindurch gelangen können.
Was Du beschreibst, klingt so, als wären die Samenleiter Deines Mannes auch zerstört, also nicht durchgängig zu machen.
ICSI ist da doch eine gute Möglichkeit, zumal Ihr beide ja noch nicht zu alt dafür seid.

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg für viele Kinder !

Gruß, Katia
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“