"Babyprämie"...???

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Benutzeravatar
LindaB
Rang3
Rang3
Beiträge: 2853
Registriert: 25 Jan 2004 17:23

Beitrag von LindaB »

Also das man in .de mehr fuer Paaren mit Kinder und unfreiwilligen Kinderlose tun muss ist einleuchtend. Ich weiss nicht ganz wie die KIWU Behandlung in norwegen ablaeuft, meine gehoert zu haben, man zahlt da die meds zu 100% aber die beahndlung ist fuer umsonst. In Norwegen werden Muetter (odr vaeter) die entweder zu hause mit ihrem Kind(er) bleiben oder es zum tagesmutter gibt belohnt. Erstens hat man einen Anspruch auf 9 Monate MUSchu mit 100% Gehalt. Davon muss aber auchd er Vater 1 Monat Muschu (oder Vaschu?) nehmen. Wenn er dies nicht tut, steht einem nur 8 Monaten zu. Oder man sagt, ich bleibe einem jahr zu hause mit dem Kind, dann kriegt man "nur" 80% des Gehaltes weiterbezahlt. Danach kommt was lustiges. Wenn du das Kind in einem Kiga gibst, darfst du die Kiga zahlen was teuer ist. Bist du mit dem Kind zu hause oder gibst es an einer Tagesmutter ab, kriegst du vom Staat zum Kindergeld zusaetzlich etwa 325 euro Monatlich bis das Kind 3 ist (glaube ich) Ob diese Summe sich dobbelt wenn man 2 Kinder unter 3 hat, weiss ich nicht. Aber Z.B meine Schwester. Als sie SSohn nr 1 bekam, hat sie wieder nach 9 Monaten angefangen vollzeit zu arbeiten. Das Kind kam zum Tagesmutter, die aber nur so um die 290 euro monatlich verlangt. Also bleibt noch Geld uebrig fuer Windeln, essen und co.
Ich meine, falls du nicht gearbeitet hast vor der Geburt, kriegst du eine Einmahlzahlung von einige tausend euro beim geburt des Kindes und eben arb.losen geld oder sozialhilfe.
Gut, sowas koennte man sich in .de wohl kaum leisten, aber einige POunkte umsetzen waere ja nicht schlecht. In Norwegen ist es unueblich, dass man bis das Kind 3 Jahre ist zu hause bleibt, die meisten gehen spaetestens nach einem jahr wieder arbeiten.
Grüsse,

Linda

Bild
Kein KIWU mehr und darüber Glücklich
Ella
Rang1
Rang1
Beiträge: 253
Registriert: 25 Jun 2003 23:48

Elterngeld kommt

Beitrag von Ella »

Hallo allerseits,
na das Elterngeld wird ja nun kommen. Ich finde aus Aspekten sozialer GErechtigkeit so naja, aber im Hinblick auf die niedrige Geburtenrate und den geringen Anteil von Vätern am Erziehungsurlaub und den damit verbundenen Nachteilen für Frauen auf dem Arbeitsmarkt für notwendig.

Erfreulich ist, dass die neue Familienministerin van der Leyen in einem Spiegel-Interview geäußert hat wie dankbar sie für ihre 7 Kinder ist und aus ihrer Arbeit als Ärztin heraus die Nöte ungewollt kinderloser Paare kenne. Das ist doch mal was, oder? Hier könnte uns Betroffenen die Verbindung von Medizinersicht mit Bundesfamilienpolitik zugute kommen und sich bezüglich einer Modernisierung des ESchG und der Kostenübernahme eine wichtige Unterstützerin gefunden haben... Hoffen wir es!

Liebe Grüße,
Birgit
Seitdem sich mein Ex-Freund von mir getrennt hat, ist das Thema Kiwu für mich erst mal erledigt. Zum Glück hatten wir noch nicht mit der Behandlung angefangen... Manchmal ist auch Unfruchtbarkeit zu etwas gut...
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Huhu Birgit,

herzlich Willkommen zurück aus der Versenkung! Wie geht es Dir?

Wie verbindlich ist denn das mit dem Elterngeld jetzt? Ich habe die Tage gar keine Nachrichten geschaut.

Ob Ursula van der Leyen "unsere Frau" ist, bezweifele ich ehrlich. Sie hat sich auch schon ganz anders in Bezug auf ungewollte Kinderlöosigkeit geäußert. Die Nöte zu kennen heißt ja auch nicht automatisch, zu helfen, oder?

Komm gut in das neue Jahr herüber!
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Ella
Rang1
Rang1
Beiträge: 253
Registriert: 25 Jun 2003 23:48

Beitrag von Ella »

Bin gerade zum Praktikum im Familienministerium: Das Geld soll 2008 kommen, steht auch im Koa-Vertrag. Klar, das muss es nicht automatisch heißen.

Wünsche dir und deiner Familie auch alles Liebe und Gute für's NEue Jahr, Rebella!!

Vielleicht mal wieder per Mail?

LG, Birgit
Seitdem sich mein Ex-Freund von mir getrennt hat, ist das Thema Kiwu für mich erst mal erledigt. Zum Glück hatten wir noch nicht mit der Behandlung angefangen... Manchmal ist auch Unfruchtbarkeit zu etwas gut...
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

"Praktikum im Familienministerium" - das klingt ja höchst interessant! Ja, gern mal per mail. ....

Danke für die lieben Wünsche!
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“