Seite 1 von 2

Suche ein nettes Rezept für den Kindergeburtstag

Verfasst: 23 Apr 2005 23:38
von rebella67
Hallo, Ihr Backkünstlerinnen,

hier schreibt eine, die so überhaupt nicht gern in der Küche steht und nur zu den Geburtstagen mal einen Kuchen bäckt. Und nun ist es mal wieder so weit. Ich will mir gern Mühe geben und meinem 6-jährigen was Ansprechendes präsentieren. Es soll ein Blech sein (für den Kindergarten) und dann noch was für den Nachmittag.

Hat jemand nette Ideen?

Liebe Grüße, Rebella

Kindergeburtstag

Verfasst: 24 Apr 2005 11:33
von roswi
Hallo Rebella, schau doch mal unter chefkoch de...mein absoluter Favorit ist der 12 Löffel Kuchen...geht superschnell und schmeckt richtig gut....ich hab letzte Woche Schokomuffins mit ganz vielen Gummibären verziert...Begeisterung war natürlich riesengross...Rezept war natürlich auch von Chefkoch de....einen schönen Tag wünscht Dir Roswi

Verfasst: 24 Apr 2005 11:37
von Gast
Hallo Rebella

wie meine Vorschreiberin schon schrieb, schau mal unter chefkoch.de oder meine Favoritseite ist http://www.cookingclub.de/suche.php3?su ... uchen&log=

Oder einfach Muffins, gehen schnell und schmecken Kinder besonders gut

http://www.muffin-paradies.de/

Lass mal hören was Du gebackt hast

Liebe Grüße

Sus

Verfasst: 24 Apr 2005 15:13
von Mäuschen931972
ich mag am liebsten
www.chefkoch.de wie DU :dance:

Verfasst: 24 Apr 2005 22:45
von rebella67
Hallo Ihr beiden,

ich schaue mir die Seiten gleich mal an. Danke erstmal für die Tipps. Gummibärchen sind auch schön. In den letzten beiden Jahren hatte ich Smarties drauf. Aber es kann ja auch mal anders aussehen.

Ich melde mich dann Ende der Woche, was ich gebacken habe.

Liebe Grüße, Rebella

Verfasst: 25 Apr 2005 10:07
von Veronique
Hi Rebella - Blechkuchen habe ich nicht zu bieten, aber nette Ideen speziell für Kindergeburtstag:

http://www.babyernaehrung.de/geburtstagskuchen.htm

Wow - 6 Jahre alt wird dein Großer schon - Wahnsinn!!!

LG von Vero

Verfasst: 26 Apr 2005 22:33
von rebella67
Hi Veronique,

ja, ich kann es auch nicht fassen, schon bald ein Schulkind zu haben. Es kommt mir vor als wäre er erst gestern geboren. Und nun ist das also schon 6 Jahre her.

Ich habe heute schon eingekauft. Deshalb konnte ich Deine Vorschläge nicht mehr in meine Auswahl einbeziehen. Aber ich hoffe doch, daß hier nicht gelöscht wird. Da kann ich dann beim nächsten Kindergeburtstag nochmal rein gucken.

Habe mich jetzt für eine Schokoladenpuddingtorte entschieden. Bin schon sehr gespannt drauf. Für den Kindergarten gibt es Blätterteig mit Nußkati drin. Mogen vormittag wird dann gebacken. Hoffentlich mißglückt mir Küchenmuffel nichts.

Liebe Grüße, Rebella

Verfasst: 28 Apr 2005 11:52
von Gast
Rebella

Schokoladenpuddingtorte hört sich fein an...........mein Mann ist
Schokopudding - Fan könntest Du mir evt. das Rezept geben???

Das wäre ganz lieb

Sus

Verfasst: 28 Apr 2005 23:52
von rebella67
Hallo Su,

ich gebe es Dir gern. Aber vorher möchte ich erstmal von meinen Pannen berichten. Also erstmal kamen mir die 60 g Mehl viel zu wenig vor. Da habe ich die doppelte Menge genommen. Das allerdings war wohl nicht unbedingt ein Fehler. Dann habe ich bei meinem neuen Elektrobackofen das falsche Programm eingestellt, so daß die Oberseite des Kuchens nach 5 Minuten schwarz war. Gut, daß ich mehr Mehl genommen hatte, so konnte ich großzügig wegschneiden. Die dritte Panne fand ich dann allerdings doch sehr ärgerlich. Das Puddingpulver sollte kalt mit Milch angerührt erden und dann mit 250 g Butter vermischt. Warum bin ich Trottel da nicht skeptisch geworden? Kalt angerührt jedenfalls wurde das Ganze nicht fest. Da habe ich es doch noch aufgekocht. Und es hat voll eklig geschmeckt! Heute früh habe ich dann den ganzen Pudding aus der Mitte und von oben wieder runter gekratzt und ganz normalen Schokoladenpudding gekocht, damit die Torte wieder neu gefüllt. So war sie dann lecker und ist auch gut angekommen.

Hier nun aber das Rezept. Aufgepaßt bitte bei der Puddingfüllung!



Schokoladenpuddingkuchen

Zutaten für Portionen
4 Ei(er), davon das Eiweiß
4 ELWasser
200 gZucker
1 Pck.Vanillezucker
4 Ei(er), davon das Eigelb
60 gSpeisestärke (Mondamin)
60 gMehl
1 TLBackpulver

Für den Belag:
500 mlMilch
1 Pck.Puddingpulver,Schokolade, kalt anrühren
250 gButter, flüssig u. abgekühlt

Eiweiß, Wasser, Vanillezucker und Zucker schaumig rühren, dann die Eigelb dazu.
Mondamin mit Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Alles in eine gefettete 26er Springform geben und bei 180°C ca. 40 - 45 Min. backen.

Herausnehmen und abkühlen lassen. Dann in der Mitte waagerecht teilen.

Schokoladenpudding anrühren und mit der Butter vermischen. Gut die Hälfte des Puddings auf den unteren Teil des Kuchens geben, dann den Deckel drauf und mit dem Rest Pudding den Kuchen verzieren.

Anschließend kann der Kuchen noch mit Gummibärchen, Schokoladenstreusel, bunte Streusel oder ähnliches verziert werden.

Also bisher ist der Kuchen noch auf jedem Kindergeburtstag super angekommen.

Verfasst: 31 Mär 2009 10:38
von DanielaB
Wer noch weitere Rezepte sucht, der kann sich auf der Seite von http://www.freewarenetz.de Programme herunterladen, die eine Menge Rezepte beinhalten und mit dem man seine Rezepte verwalten kann.