Seite 1 von 1

Dr. Peet: Schmerzen während ICSI (Bauchspiegelung)

Verfasst: 15 Mai 2005 11:01
von Fenja
Hallo Doktor,

Hatte am 13.05 Bauchspiegelung zur Diagnostik mit null Ergebnis.
Habe 4 ICSI hinter mir. Ab der zweiten ICSI plagten mich Schmerzen rechts im unteren Leistenbereich. Und zwar so, dass ich mich draußen nicht mehr bewegen konnte, sondern nur noch in der Wohnung. Die Schmerzen begannen immer nach dem Transfer. Ich ging zu meiner Gynäkologin und bei anderen Versuchen fuhr ich sogar bis zur ICSI Klinik, um das abzuklären. Keiner wusste sich Rat. Erst hieß es, es sei eine Zyste gewachsen, beim anderen Versuch, soll es ein Follikel gewesen sein, der später noch gewachsen und dann geplatzt ist. Jetzt, beim vierten Versuch, hieß es, es könne ein Leistenbruch sein, deshalb die Bauchspiegelung.
Ich erinnerte mich dann, das vor ca. 10 Jahren, nach einer Bauchspiegelung (im Zusammenhang mit einer Ausschabung bei Verdacht auf einen Abort trotz Pille), ein Arzt später im Krankenhaus zu mir sagte, ich hätte übrigens ein kleines Loch in der Leiste. Doch bei dieser Bauchspiegelung hat die jetzige Gynäkologin nichts derartiges oder anderes erkennen können. I
Ich bin zutiefst unzufrieden über das Ergebnis, weil ich mich frage, was es denn sonst sein kann. Jetzt doch kein Leistenbruch, aber auch nichts anderes??
Woher kommen die Schmerzen denn dann? Ich bilde mir das doch nicht ein. die Schmerzen zwingen mich in die Knie, wenn sie kommen und ich frage mich, wie ich denn je einen neuen Versuch starten soll, wenn das nicht geklärt ist. Unter diesen Umständen, denke ich, ist es schwer, eine erfolgreiche ICSI abzuschließen.
Nicht nur, dass man 14 Tage warten muss, ich warte diese 14 Tage in meiner Wohnung, weil ich mich sonst nicht bewegen kann.
Immer wenn es zur FG kam oder der Versuch im Nichts endete und die Eierstöcke wieder zusammenschrumpften, ging auch der Schmerz weg und alles war wieder in Ordnung.
Doch ich muss auch sagen, das die Schmerzen nach dem vierten Transfer besonders schlimm waren und ich bekomme jetzt Angst vor einem weiteren Versuch.

Es gab auch nach dem zweiten Versuch bereits eine Gebärmutterspiegelung mit keinem nennenswerten Ergebnis.
Gruß Fenja