Reproduktionsmediziner fordern Zulassung von PID

Antworten
Benutzeravatar
Chrischn
Gründer von klein-putz
Gründer von klein-putz
Beiträge: 1100
Registriert: 10 Jul 2001 02:00

Reproduktionsmediziner fordern Zulassung von PID

Beitrag von Chrischn »

Ein Thema, dass ich hochinteressant finde und über das viel mehr nachgedacht werden sollte.
Lina


Damit wäre eine Optimierung der fortpflanzungsmedizinischen Möglichkeiten zu erreichen

Berlin - Führende Reproduktionsmediziner haben sich für eine begrenzte Zulassung der umstrittenen Präimplantationsdiagnostik (PID) in Deutschland ausgesprochen. Damit wäre eine Optimierung der fortpflanzungsmedizinischen Möglichkeiten zu erreichen, sagte der Bonner Mediziner Hans van der Ven am Dienstag in Berlin. Bei PID werden außerhalb des Mutterleibes erzeugte Embryos vor ihrer Einpflanzung in die Gebärmutter untersucht und bei eventuellen Defekten vernichtet.

Die Anhörung war die erste öffentliche Veranstaltung dieser Art im Rahmen des Ethikrats. Das 2001 von Bundeskanzler Gerhard Schröder eingesetzte Gremium hatte vor zwei Wochen beschlossen, ab 2003 öffentlich zu tagen. Voraussichtlich wird sich der Ethikrat im nächsten Frühjahr abschließend zu PID äußern. Bei der nächsten Anhörung soll es um ethische Aspekte gehen.

Nach verbreiteter juristischer Überzeugung ist PID mit dem Embryonenschutzgesetz von 1990 nicht vereinbar. Befürworter fordern deshalb eine gesetzliche Neuregelung oder ein Fortpflanzungsmedizingesetz. Ein entsprechender parlamentarischer Versuch der FDP war in der vergangenen Legislaturperiode gescheitert.

Die Bundesärztekammer (BÄK) hatte 2000 in einem Diskussionspapier enge Vorgaben für PID aufgezeigt: Danach soll die Methode ausschließlich bei einer schweren genetischen Belastung der Eltern erlaubt werden.

Van der Ven nannte diesen Entwurf "sehr eng gefasst", er schränke das medizinisch Mögliche zu sehr ein. Dagegen erklärte der Berliner Reproduktionsmediziner Heribert Kentenich, die BÄK weise "in die richtige Richtung". Wenn es PID in Deutschland geben sollte, dann "in sehr engem Rahmen".

[Quelle: Die Welt]
von www.wunschkinder.de
Viele Grüße
Bild
** 11.07.2021 - klein-putz ist schon 20 Jahre alt! **
Antworten

Zurück zu „Allgemein“