gourmet mit einem jahr????

Rezepttauschordner für Babymenüs
Antworten
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

gourmet mit einem jahr????

Beitrag von Mondschaf »

hallo an alle glücklichen eltern,

unser sönnchen ist jetzt ein jahr alt. er wurde sehr lange voll gestillt. breiessen hat überhaupt nicht geklappt, denn er möchte nicht gefüttert werden, sondern selber essen.

mit dem essen klappt es prima, seit er am familientisch mitisst. zwischendrin gibt es dann noch mamas trunk, denn trinken mag er richtig weder aus flasche noch aus becher.

nun wundere ich mich beim essen, denn angeblich essen kinder doch so vieles nicht. er probiert aber wirklich alles und isst von italienisch über spargel bis indisch so gut wie alles mit begeisterung.
dabei hat er zwar sehr genaue ansichten, ob er IN DIESEM MOMENT nun gerade melone oder rahmkäse essen möchte, aber die haben erwachsene ja auch. es gibt aber kaum etwas, was er prinzipiell nicht isst (was ich natürlich noch nicht probiert habe, sind extrem gewürzte sachen wie thailändisch).

kommt die mäkelei später noch? oder können wir uns einfach über einen kleinen, aufgeschlossenen gourmet freuen? *g* *g*

er isst vor allem in den früheren tagesstunden keine riesige mengen, aber soviel, wie er eben möchte (muss sagen, dass ich die bissen nicht zähle, denn er wird ja mit mamas trunk zusammen gut satt).

würde mich über eure erfahrungsberichte freuen. :D :D

liebe grüße

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Benutzeravatar
Veronique
Rang1
Rang1
Beiträge: 907
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Veronique »

Hi Mondschaf - :wink:

herzlichen Glückwunsch zu einem "ausgewachsenen" Gourmet!!!

Selber-Essen ist natürlich Ehrensache :lol: :lol: :lol: auch wenn Mama dann die Reste von Boden und Wänden kratzen muss. :lol: :lol:

Die Geschmacks-Toleranz bei den Kids ist sehr unterschiedlich. Die hypersensiblen Kinder, die stark auf viele Reize reagieren, haben meistens auch Schwierigkeiten mit vielen Geschmäckern. Die Geschmackspapillen sind einfach zu empfindlich; viele Nahrungsmittel sind für die sensiblen Kinder in der Kindheit "ungenießbar", weil der Geschmack einfach zu stark empfunden wird - erst im Erwachsenenalter gibt sich das dann (zum Teil?).
Es ist sicher ein pädagogischer Irrtum, diesen Kindern Mäkelei zu unterstellen.

Sönnchen ist - so hört es sich an- eher von robuster Konstitution - vielleicht zeigt sich das auch anderen Eben der sensorischen Empfindungen.

Kann natürlich noch zu einem späteren Zeitpunkt kommen, dass sich das Essen zu einem Konflikt-Schlachtfeld entwickelt, d.h. das bestehende Konflikte zw. Eltern u. Kind sich am Essen "festmachen" und dann "Mäkelei" ins Spiel kommt.

Louis mag schon seit "langem" am liebsten ganz herzhafte Sachen, Spaghetti Bolognese oder so, die wir auch essen, muss aber bei den Gewürzen aufpassen, da sein Magen-Darm-Trakt sehr empfindlich ist.... so laue Gläschen-Breie aus dem Bio-Markt sind ein Greul für ihn...

LG von Vero :P
LOUIS ARTHUR ist da! *14.05.04

Bild
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo Mondschaf,

unser Großer war anfangs auch so. Wir haben uns richtig gefreut, dass er alles ißt. Und heute ist er so ein großer Mäkelpott wie ich es war (und teils immer noch bin). Wir haben richtig Probleme mit dem Mittagessen. Es gibt 3 oder 4 Gerichte, die er gern mit ißt (am bnesten alles mit Nudeln) und bei dem anderen sucht er sich dann immer nur eins raus. Nur das Fleisch oder nur die Kartoffeln, bloß nie das Gemüse! Da er jetzt nicht mehr im Kindergarten ißt (dort hat es komischerweise viel besser geklappt als zu Hause) und auch keinen Hortplatz bekommen hat, darf ich jetzt jeden Tag für ihn kochen. Kannste Dir vorstellen, welchen Spaß das macht.

Mit unserem Kleinen stimmt das noch alles. Der stopft fast alles genüßlich rein, was er kriegen kann.

Wünsche Dir, dass es bei Arthur so bleibt.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Babymenüs“