Seite 1 von 1

Assisted Hatching!

Verfasst: 09 Aug 2005 14:23
von Davie
Hallo,

ich habe gestern die erste IVF mit einem Negativ beendet, obwohl die Vorraussetzungen eigentlich ganz gut waren. SG ist nur leicht eingeschränkt, habe aber teilweise verschlossene Eileiter.
Bei mir wurden 13 Eizellen punktiert, von denen nur 7 reif waren, diese wurden auch alle befruchtet. Habe dann zwei 8-Zeller zurückbekommen, die anderen 5 waren laut Biologin nicht zum einfrieren nicht geeignet.
Das Stimulationsprotokoll wird sich jetzt ändern, was kann man noch tun, würden Sie evtl. Assisted Hatching empfehlen??

Danke und Grüße, Davie!

Verfasst: 09 Aug 2005 17:10
von IVF-Labor
Hallo!

Assisted Hatching wäre sicher eine Möglichkeit für den nächsten Zyklus. Die Ursache für eine ausgebliebene Einnistung von Embryonen läßt sich allerdings fast nie genau feststellen. Unsere Einstellung zum Assisted Hatching ist, dass es im besten Fall hilft, im schlimmsten nicht schadet. Für welche Patienten es tatsächlich hilfreich ist, läßt sich selten festlegen.
Ich denke, Sie können aber sehr optimistisch den nächsten Zyklus heran gehen, denn die Voraussetzungen (Befruchtungsrate, Embryoentwicklung) sind doch sehr gut! Ein fehlgeschagener Transfer, so enttäuschend und niederschmetternd er für sie ist, bedeutet nicht viel. Ich wünsche Ihnen viel Glück für den nächsten Zyklus!

KR