Seite 1 von 1

ovarielle Stiumlation-Kostenübernahme GKV von Puregon

Verfasst: 12 Aug 2005 20:34
von Simi
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Kostenbeteiligung der GKV bei Puregon. Bei mir soll eine hormonelle Stimulation durchgeführt werden, also noch keine künstliche Befruchtung. Mein FA (bin in einer Kinderwunschklinik) sagte mir, das sich die GKV in diesem Fall zu 100 % an den Kosten beteiligt (also nicht so wie bei ICSI zu 50%). Gilt das auch für die Medikamente(außer der gesetzlichen Zuzahlung) d.h. in diesem Fall für Puregon? Puregon habe ich mir heute in der Apotheke gekauft. Ich muß jedoch 50 % davon selbst bezahlen. Ist das so o.k.?

Vielleicht könnt ihr mir diese Frage beantworten, wäre nett.

Viele Liebe Grüße
Simi

Verfasst: 12 Aug 2005 23:50
von atonne
Hallo, Simi,

reine Stimulationen werden inklusive Medis komplett von der KK übernommen. Die Apotheke hat Dir also zu Unrecht 50% berechnet. Richtig wäre ausschließlich die Rezeptgebühr gewesen.
Für KB muss auf dem Rezept vermerkt sein, dass es sich um 50% Zuzahlung handelt. Hast Du das Rezept noch? Wenn ja, schau mal drauf. Steht da was von KB, dann ist Dein FA schuld, wenn nicht, dann der Apotheker.
Ich würde Dir raten, das so bald wie möglich richtig zu stellen.

Viele Grüße, Atonne

Verfasst: 13 Aug 2005 09:25
von Simi
Hallo Atonne,

vielen Dank für deine Antwort. Das Rezept habe ich leider nicht mehr..Ich kann aber nochmal in die Arztpraxis gehen und mir eine Bestätigung holen, dass es kreine künstl.Befruchtung ist. Ich hoffe, ich bekomme das Greld zuürck

Liebe Grüße
Simi