Seite 1 von 6

Auch so Beschwertden nach der Eierstockpunktion????

Verfasst: 05 Sep 2005 10:16
von Sternenkind
Hallo zusammen,

ich habe Euch schon oft in diesem Forum über meine Hormonstimulation berichtet:
Aufgrund einer Überstimulation trotz niedriger Dosierung von Puregon sind zuviele große Follikel gewachsen, die mein Doc nun letzte Woche unter Vollnarkose abgesaugt hat, danach erfolgte GV - die Alternative wäre eine Zyklusabbruch oder Mehrlinge - und das wollten wir alle nicht verantworten, daher die Follikelreduzierung.
Habt Ihr auch so starke Unterleibsbeschwerden so 2-3 Tage nch dem Eingriff bekommen? Mein Doc hat mir erklärt, dadurch dass die Eierstöcke wegen der extreme Follikelreifung ( was ja auch gut ist ) sehr stark gewachsen sind, sind diese nun sehr gedeht und nach der Punktion mit Wasser gefüllt bzw. ich habe Wasser im Bauchraum. Das wäre aber nach so einem Eingriff normal. Mein Bauch schmerz tiereisch, er ist aufgebläht und geschwollen, die geschwollenen Eierstöcke ( 10x so gross ) drücken sehr auf die Blase. Zudem habe ich ziemliche Verdaurungsprobleme bekommen, am Wochenende konnte ich nur noch liegen. Jetzt geht es wieder, Bauch ist aber nachwievor geschwollen nur nicht meht so stark, wahrscheinlich weil ich durch den ganzen Stress einige Kilos verloren habe und kaum noch gegessen habe. Das kommt also dem typischen PMS gleich nur eben 100mal so schlimm. Nach Einsetzen der Periode oder bei Schwangerschaft geht das rasant zurück. Ich meine zwischen ES und Periode hatte ich das auch immer, Wasseransammlung, aufgeblähter Bauch und Ziehen im Unterleib - aber das hier ist viel viel schlimmer. Ich passe in keine Hose mehr rein, sehe aus wie 6. Monat schwanger. Ohn Schmerzmittel Voltaren/Paracetamol undenklich!
Ich habe schon oft davon gehört, dass das normal ist.

Wie war's bei Euch????

Ich danke Euch für Eure Erfahrungsberichte....


Nicole

Verfasst: 16 Sep 2005 10:32
von Peggy
Hallo Nicole,

ich habe gerade deinen Eintrag im Forum gelesen. Du hattest auch eine Überstimulation durch die Behandlung mit Puregon, wie ich lese. Und es wurden dann bei dir die überzähligen Follikel punktiert..

Ahh eh ichs vergess natürlich erstmal *dd* *dd* *dd* für dich bist ja sozusagen in der WS.


Ich war auch heute wieder beim US(werde auch mit Puregon stimuliert).. gestern hieß es ..es wächst nur ein Follikel bzw. einer wird größer..
und heute meinte der Doc.. es sind doch einige die schon 15 mm(?) sind.. Muß also Morgen wieder hin und dann wird mal weiter geschaut. Bei dir wurde also eine Follikelpunktion gemacht und dann der Eisprung bei den/der übriggebliebenen ausgelöst? An welchem Zyklustag wurde die Punktion denn bei dir durchgeführt? Ich bin mittlerweile beim 16. Zyklustag ist bestimmt schon zu spät dafür. Die andere Alternative wäre ein Abbruch der Behandlung, oder? Und wieder von vrn anfangen?

Vielleicht kannst du mir ja kurz berichten, wie es bei dir abgelaufen ist.. da wäre ich dir sehr dankbar.

Liebe Grüße

Peggy

Verfasst: 16 Sep 2005 11:18
von CindyLeonie
@sternenkind: Ich hatte bei meinen PU auch meistens ziemliche Schmerzen und einen Bauch wie im 5. Monat. Was mir am allerbesten dagegen geholfen hat, war viel trinken und besonders Buttermilch trinken. Es hat mir immer etwas den Schmerz genommen. Der Bauch ging dann auch allmählich zurück.
Ich weiß, es ist nicht sehr angenehm. Hoffe, es hat sich schon fast wieder alles normalisiert.
Drücke die Daumen für deine WS *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

Verfasst: 16 Sep 2005 16:17
von Sternenkind
Hallo Peggy - hallo CindyLeonie- hallo an alle!!!
NEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIINNNN, es hat nicht geklappt!
Es war so zynisch: Am letzten Sonntag waren wir zu einer Taufe und zum Baby-kucken eingeladen und als ich mich gerade im Bad morgens fertig machen wollte, setze meine Periode ein.Wat für eine riesen Scheisse , sagt ich mir!!! ( Sorry, die Ausdrucksweise ). Abends habe ich dann noch einen riesen Streit mit meinem Schatz bekommen, weil mir der ganze Tag so an die Substanz gegangen ist. Jetzt haben wir uns aber wieder lieb und wollen bald heiraten. Grins;-)
Am Donnerstag war ich dann beim Doc und der sagt mir, dass ich noch restl. Zysten von der Follikelreduzierung habe und wir nun erstmals warten müssen, bis die verschwinden/platzen, jetzt dürften wir keinensfalls schon stimulieren, da diese Follikel dann mitwachsen, also muss ich bis nächsten Dienstag warten und wenn sie dann wech sind, spritze ich mir wieder FSH obwohl ich ja dann bald wieder an meinen 14 Tag dran bin und dann eigentlich mit HCG wieder ausgelöst werden müsste...das hab ich nicht so ganz kapiert..
Mir ist auch was Lustiges beim Doc ( Dr. Verhoeven in D'dorf ), hab ich im Forum über die Kliniken geschrieben. Lest das mal, steht unter:"Wer ist bei Dr. Verhoeven in Behandlung"!
Meine Follikelreduzierung wurde am 19. Tag durchgeführt, früher gings nicht, da waren die noch noch zu klien und länger warten konnten wir nicht, sonst wäre ich geplatzt....

LG und freue mich von Euch noch mehr zu hören.....

NICOLE ( die nicht aufgibt.........und gewiss irgendwann mal Mama wird...)

Verfasst: 16 Sep 2005 19:15
von Peggy
Hallo Nicole,

erstmal ganz feste :knuddel: :knuddel: .. schade, dass es nicht geklappt hat.. Aber - wie Dr. Verhoeven so schein sagt (habe ich nachgelesen den Eintrag)... einen Aufgeben gibt es bei ihm nicht. Das war ja wirklich lieb von ihm. Habe sowas noch nie bei einem Arzt erlebt..
Ich bin übrigens in der PAN Klinik in Köln in Behandlung.. und muß Morgen schon wieder hin.. mal sehen, was das bei meinen vielen Follikeln noch alles gibt. Es soll ja eigentlich nur 1-2 heranreifen.. Jetzt wird es wohl zum Problem..
Morgen ist mein 18 Zyklustag..bestimmt zu spät für eine Follikelreduzierung, weil auch Wochenende ist..und wie ich gelesen habe wird das ja in Vollnarkose gemacht....Mal abwarten..ich habe mich heute schon genug verrückt gemacht..

Sag mal, hast du auch mit Puregon stimuliert?

Drücke dir weiterhin aber ganz fleissig die *dd* *dd* , dass du bald :schwanger: wirst...

He..und Hochzeit bald, das ist doch super :dance: :dance: :dance:

Würde mich freuen..wieder von dir zu hören/lesen... wie es bei dir weitergeht..

Liebe Grüße und schönen Abend
Peggy

Verfasst: 18 Sep 2005 19:05
von Peggy
:D :D :D :D

Verfasst: 19 Sep 2005 09:52
von Sternenkind
Liebe Peggy!!!!
Danke für Deine netten Worte!!!!
Ja, ich nehem auch Puregon und vertrage es sehr gut, ich fühle mich dabei echt wie aus Extasy ( weiss gar nicht wie man das schreibt...grins!!!) Mein Doc meinte, es gibt wirklich Frauen, die danach süchtig sind, weil es ja den Östrogenspiegel erhöt und die Homone im Positiven manipuliert!!! Ohne Witz, ich habe mich in den 2 Woche wo ich es genommen habe unbeschreiblich gut gefühlt, hatte mega Ausdauer und Kraft beim Sport und war so gut gelaut, leistungsstark, habe die Welt rosarot gesehen, dann kam die Überstimulation, dann die Periode und seit dem sind ja die Östrogenwerte im Keller, momentan heule ich fast jeden Tag ( vor allem wenn ich glückliche Famililen mit Kindern sehen...oder so Babybkram..., verstehst Du?????). Morgen ist mein nächster Termin beim Doc, wenn die Zysten dann wegen sind ( von der OP ), dann gehts weiter.....Gott sei Dank, alleine schon wegen Puregon!!!! Es ist enorm was die Hormone so alles ausmachen...

Darf ich fragen, wie alt Du bis und wie lange Di schon übst?????

LG, Nicole

PS= Wie gehts Dir???? Schon eine Überstimulation ??? Hat alles geklappt mit dem GV ( sorry, will nicht indiskret sein) oder habt iht danach eine künstliche Befruchtung gemacht?????

Verfasst: 19 Sep 2005 09:56
von Sternenkind
Sorry, wegen der ganzen Rechtschreibfehler, aber meine Tastatur spinnt irgendwie, die Tasten "hängen"....
brauche eine neue, gehe jetzt in unsere IT-Abteilung und beschwere mich.... :evil:

Gruß
der Anlaphabet Nicole

Verfasst: 19 Sep 2005 10:12
von Peggy
Hallo Nicole,

Puregon habe ich am Anfang ziemlich gut vertragen, habe auch festgestellt, dass ich viel mehr Ausdauer habe,.. nur ich habe es ja fast 18 Tage gespritz..die letzten Tage hatte ich immer ziemliche Kopfschmerzen..Kopfschmerzen habe ich sonst sehr selten.. und 3-4 Tage Kopfschmerzen hintereinander..der Doc meinte könnte v.Puregon kommen.. Am Samstag hab ich ja die Eisprung auslösende Spritze erhalten..glaube Predalon(oder so ähnlich??).Hat dir da auch die Einstichstelle den ganzen Tag weggetan.. Mir hats wehgetan.. war unangenehm..seit gestern sind Kopfschmerzen weg und es geht mir bis auf den Bauch ganz gut. (Bauch ist etwas seltsam... meine immer die Mens käme bald..es zieht halt).
Heute war ich auch nochmal in der PAN..die beiden Follikel sind weg.. wenigstens etwas.

Ich bin übrigens 38 J.(Mist nicht mehr lange noch etwas mehr wie einen Monat).Mein Mann ist 39 J. geworden. Kinderwunsch besteht seit 2 Jahren. Wir sind seit 3 Jahren verheiratet und kannten uns vorher auch noch nicht so lang. Jeder von uns hatte vorher langjährige Beziehungen (aber nicht verheiratet).. wo Kinder und Hochzeit nie ein Gesprächsthema war.. Tja das hat sich jetzt geändert. Nur meine biologische Uhr tickt halt.. Bin seit Februar in der Kinderwunschklinik..Rötelschutz, Bauchspiegelung etc,... alles erledigt.. Meine Hormone sind halt nicht so o.k...(glaube kein Eisprung oder Follikelreifung gestört).

Ich hoffe immer noch, dass es auch ohne künstliche Befruchtung klappt.. Ich glaube.. soweit würden wir dann doch nicht gehen, aber wer weiß vielleicht doch..

Und wie ist es bei dir? Du bist bestimmt noch jünger?

Übrigens guter Tip wegen Tastatur.. Ich habe meine hier vor 2 Wochen auf der Arbeit gehmmelt. Wollte sie eigentlich sauber machen.. waren Krümmel und Büroklammern dazwischen..na und dachte..nehme doch mal die Buchstaben raus.. ging auch ganz gut..einsetzen auch wieder. Nur die Entertaste klemmte seit dem. Unser EDV. Mensch meinte, na bestellt mir ne Neue (kosten ja nicht viel)..sagen einfach, die wäre kaputt gegangen ..

Bohh.. die Sonne scheint so schön ins Büro..wieder viel zu schade hier drinnen zu sitzen..

Wünsche dir einen schönen Tag, vielleicht bis später.

Liebe Grüße
Peggy

PS ich vertipp mich auch andauernd..

Verfasst: 19 Sep 2005 10:40
von Sternenkind
Da bin ich wieder......ich pendel immer zwischen Arbeit uund Klein-Putz - bis ich mal einen auf den Deckel kriegen.... :argh:

Also das mit Puregon ist alles genaus wie bei mir, muss aber sagen, dass ich Migräne-Patient bin und wegen Puregon eher weniger Kopfschmerzen hatte, ohne Puregon habe ich Hammerattacken und mit Puregon eher weniger und irgendwie sind die anders!!!!
Die Einstichstelle mit HCG ( Predalon) tat tierisch weh, die Sprechstundengehilfin/Arzthelferin konnte es mir gar nicht setzen, tat so weh, habs dann selber in der Praxis gemacht und hatte tagelang danach wie so ein Bluterguss und eine Gewebeverletzung. Hatte nur eine starkes Ziehen vor und nach dem Es an den Eierstöcken, da die Follikel die Eierstöcke so belastet habe, habe gedacht, entweder reisst da jetzt alles auseinander oder ich platze....Meine Überstimulation war ja auch der Hammer!!!!

Ich verstehe das mit der biol. Uhr total.....finde es auch eine riesen Sauerei, dass die Kassen bei IVF nur noch 50% bezahlen, rege mich nur noch auf, die Deutschen steben aus und wir tun unser Bestes. Kinderlose ( wenn auch ungewollt kinderlos ) werden mit höheren Pflegebeiträgen bestraft usw,Kinder & Beruf lassen sich nicht vereinbaren in Deutschland ( lese gerade das Buch "Die Kunst in Deutschland Kinder zu kriegen ), für Karrierefrauen undenklich!!! Bin 33 geworden und wollte erst Karriere machen und mit meinem letzten Freund vwollte ich keine Kinder, weil der nicht ganz dicht!!!! war! Mit meinem jetztgigen ist zwar auch nicht alles immer so einfach aber jetzt will er ( ist schon 43!!!) auch welche und ich habe med. gesehen , das gleiche wie Du ( selten ES, Follikel waschen nicht richtig???), wir sind jetzt 3 Jahre zusammen!!!

Und Du machst diese Stimulation schon seit 2 Jahren???
Glaubst Du es hat diesmal geklappt????
Ist super stressig, GV auf Knopfdruck zu machen, bei unserem ersten Versuch nach der OP ( Follikelreduzierung ) war es eine Katastrophe!!!!

LG, Nicole