Frage zu APA´s/erhöhte Killerzellen bei Endometriose

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Antworten
Murmelchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 83
Registriert: 26 Jun 2003 11:33

Frage zu APA´s/erhöhte Killerzellen bei Endometriose

Beitrag von Murmelchen »

Hallo!

Ich hätte eine Frage zu Endometriose und immunologisch bedingten Einnistungsproblemen: ich habe jetzt schon öfter gelesen, daß gerade bei Endometriose bestimmte Immunmarker erhöht sind - v.a. diese APA´s und eine erhöhte Aktivität der Killerzellen bei Frauen mit Endo besteht und es deshalb zu Einnistungsproblemen kommen kann, sprich: bei erhöhten Antikörpern findet keine Einnistung statt, weil das befruchtete Ei abgestossen wird.

Gibt es Endofrauen unter Euch, bei denen diese APAs und die Aktivität der Killerzellen schon mal untersucht wurden?
Wurde dies dann mit Heparin bzw. Immunglobulinen behandelt bzw. wie gehen Eure Kiwuärzte bei diesem Problem vor?
Auf welche Laborwerte muß ich achten, um zu sehen, ob diese beiden Immunmarker bei mir schon einmal untersucht wurden und wißt Ihr Bescheid, welche Normwerte da gelten?
Irgendwo habe ich auch gelesen, daß in den USA nur wenige Labore in der Lage sind, die wichtigsten Antikörper zu messen - gibt es Erfahrungen, in welchen Laboren in Deutschland dies gemacht werden kann?

Vielleicht weiß ja irgendjemand Bescheid und kann mir hier weiterhelfen!

Viele Grüsse
Murmelchen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Murmelchen,


ich habe etwas erhöhte natürliche Kilerzellen. Die Ursache ist dabei wohl meine Schilddrüse (Hashimoto) und die Endo.

Untersucht wurde das bei Fr. Reichel in Stuttgart. Es gibt in Rüsselsheim noch Prof Heilmann, der ähnliches wie Fr. R untersucht oder in München Porf. Würfel, der eng mit Fr. Reichel zusammen arbeitet.

Frau Reichel hat bei mir mit der Standardmedikation angefangen, ASS, Fragmin und Prednisolon. Meine Killerzellen waren dann vor dem letzten Versuch auch deutlich runter gegangen, aber leider hat es nicht geklappt. Es war am SST nur noch ein minimaler HCG vorhanden.

Zwischenzeitlich hatte ich eine weitere Endo OP und eine neue SD EInstellung und jetzt hoffe ich, dass es im nächsten Versuch klappt.


Hat man bei Dir schon mal in die RIchtung untersucht?
Die Artikel im WuKi-WiKi kennst Du sicherlich auch schon, oder?
handhaus
Rang0
Rang0
Beiträge: 56
Registriert: 12 Jan 2006 19:59

Hashi und erhöhte killerzellen

Beitrag von handhaus »

der verdacht auf hashi ist noch nicht endgültig bestätigt, warte noch auf den befund vom nuk, gyn meinte aber, dass die antikörper einnistungsstörungen verursachen können. inwiefern ist es denn sinnvoll vor einer künstlichen befruchung die killerzellen etc. untersuchen zu lassen oder sollte man erst mal losprobieren und nach dem ersten oder zweiten mal, wenn es in die hose gegangen ist, etwas tun?
liebe grüsse
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“